Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Solved] Migration einer alten Contao-Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2024.
    Beiträge
    4

    Standard [Solved] Migration einer alten Contao-Installation

    Hallo allerseits,

    ich habe eine "alte" Contao-Installation geerbt (läuft aktuell produktiv) und diese soll nun umgebaut werden.Um die alten Inhalte inder aktuellen Form noch zu erhalten soll unter einer anderen Domain die bestehende Homepage vorläufig (auf einem anderen Server) weiter betrieben werden, um eine entspannte Migration zu ermöglichen. Dabei bitte ich um Hilfe bei der Einrichtung der zusätzlichen Instanz.

    Altes System (aktuell produktiv): Contao 3.5.40 auf einem gehosteten Webspace bei Ionos, "direkt im Internet" mit SSL auf einer Domain example.com

    Gewünschtes neues System (aktuell im Aufbau): Contao 3.5.40 auf einem selbst betriebenen Server (root-Zugriff vohanden, geplant in einer Docker-Umgebung zur Kapeslung des Dienstes) auf einer anderen Domain oldwww.example.org hinter einem reverse Proxy zur SSL-Terminierung

    Bisheriges Ergebnis:

    Ich kann die Seite zwar im Browser ansufen und auf die vermeintliche Startseite weiter geleitet (https://oldwww.example.org/startseite.html). Auf dieser Seite bekomme ich dann einen Fehler 404 Not found.
    Ich habe meine Konfiguration gefühlt 100 Mal kontrolliert und weiß dabei aber nicht genau, nach was ich denn da noch suchen soll. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

    Was ich alles getan habe:

    Ich habe mittels SFTP und dem internen DB-Dump-Tool von Contao einen Schanppschuss der kompletten Homepage erstellt und auf den neuen Server kopiert. Dort habe ich die Dateien ausgepackt und dem Docker-Container bereit gestellt (Das ist ein Apache mit PHP Modul). Zusätzlich habe ich das DB-Dump mittels mysql in der Datenbank vorinstalliert. Der reverse Proxy wurde eingerichtet und leitet alle Anfragen an https://oldwww.example.org/foo an die entsprechende Adresse http://localhost:xxx/foo weiter. Soweit so gut.

    DEr erste Schritt war, dass ich die Daten in system/config/localconfig.php angepasst habe bzgl der 4 Informationen zur Datenbank. Diese habe ich an die neuen Gegebenheiten angepasst.

    Ich musste dann Contao in der Datei system/config/localconfig.php austricksen und ein
    Code:
    $_SERVER['HTTPS'] = 1;
    einfügen, damit auch die korrekte Adresse im Base-Pfad des Headers der erzeugten HTML-Dateien entsteht. Damit konnte ich mich dann auch im Backend einloggen. Im Frontend bekomme ich die Meldung, dass keine Seite konfiguriert wäre.

    Dort habe ich in der Seitenstruktur die "Root-Seite" bearbeitet. Dort stand bei DNS ein Hostname von example.com drin. Den habe ich ausgetauscht durch oldwww.example.org.

    Ich kann die Seite zwar im Browser ansufen und bekomme nun keine Meldung mehr, dass die Site nicht gefunden wäre. Nun werde ich auf die vermeintliche Startseite weiter geleitet (https://oldwww.example.org/startseite.html), aber auf dieser Seite bekomme ich dann einen Fehler 404 Not found.

    Nach meiner Recherche habe ich noch einen Anlauf gestartet mit Google. Dort wurde empfohlen, die Installation erneut durchzuführen. wenn ich auf das InstallSkript gehe, dann sind alle Punkte "eingeklappt" und ich sehe die Meldung, dass das System korrekt und vollständig installiert sei.

    Ich bin nun verwirrt und weiß nicht so genau, wo ich weiter suchen soll. Ich bin ncht so wirklich willens, mich in die PHP-Codes rein zu fuchsen, nur um das alte System zum Laufen zu bringen. Notfalls ist das dann aber auch alles, was mir übrig bleiben könnte. Von daher wollte ich nachfragen, was Euer Vorschlag zum weiteren Vorgehen wäre...

    Vielen Dank
    Christian
    Geändert von christianlupus (12.01.2024 um 17:25 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2024.
    Beiträge
    4

    Standard

    Mit der URL komme ich ins Backend. Das scheint auch komplett zu funktionieren. Ich kann mich durch die Artikel klicken etc.

    => Ja, es geht.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Screenshot der Einstellungen des Website Roots und die echte Domain.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2024.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hier der Screenshot:
    Screenshot 2024-01-12 at 13-07-42 Seitenstruktur » Seite ID 1 bearbeiten - Contao Open Source C.png

    (Das war das richtige, was du sehen wolltest, oder?)
    Offensichtlich ist die neue Adresse oldwww.tsc-vfl.de. Die "alte" Adresse ist tanzsportclub.vfl-sindelfingen.de.

    PS: Den internen Cache hatte ich absichtlich gelöscht, damit da nix versehentlich quer schießt.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ändere den Alias der Startseite mal auf "index". Poste außerdem die .htaccess Datei.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2024.
    Beiträge
    4

    Staunendes Gesicht Solved

    Hallo.

    Der Hinweis auf die .htaccess war Gold wert! Ich hatte beim Backup wohl diese Dateien nicht mit kopiert und daher war gar keine Umleitung auf dem Webserver eingerichtet. Logischerweise hatte er daher nach einer Datei startseite.html statt nach der entsprechenden Contao-Seite gesucht. Quasi am Kernel von Contao vorbei.

    Mit dem Einspielen der korrekten .htaccess Datei und einigen Anpassungen (mod_rewrite war zunächst nicht aktiviert in meinem Container), konnte ich damit das Problem nun lösen. Die Seite ist verfügbar.

    Vielen Dank dir für deine Zeit und das Mitdenken!!!
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •