Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Updateaufwand Contao Open Source CMS 3.5.35 / PHP8

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2024.
    Beiträge
    1

    Frage Updateaufwand Contao Open Source CMS 3.5.35 / PHP8

    Guten Tag Zusammen,
    wir sind eine Webseite-Agentur und wurden von einem Neukunden kontaktiert, der aktuell ein Contao-System betreibt. Der bisherige Administrator hat seinen Job aufgegeben.
    Der aktuelle Host will nun auf PHP 8 wechseln. Wir haben uns hier mal in die Docs eingelesen und dabei festgestellt, dass das aktuell betriebene Contao mit der PHP8 wohl nicht
    funktionieren wird.

    Da wir sonst zu 99% mit Wordpress und Joomla arbeiten ist uns der Aufwand für eine Migration nicht geläufig. Die Seite selbst ist sehr simpel aufgebaut und hat auch nicht viele Unterseiten.
    Ist eine Migration ohne größere Anpassungen an Template / System aus Eurer Sicht möglich oder kommt das stark auf den einzelnen Anwendungsfall an ?

    Wir sind eigentlich geneigt den Kunden auf ein Wordpress-System umzuziehen (auch für die spätere weitere Betreuung), wollen aber dem Kunden auch unnötige Kosten ersparen.
    Wenn wir natürlich aber erst auf Stundensatz-Basis 2 Tage an einem vermeintlichen Umzug basteln müssen um später trotzdem auf ein WP zu wechseln, empfehlen wir das dem Kunden natürlich gleich.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !
    Michael

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mikeemike Beitrag anzeigen
    Ist eine Migration ohne größere Anpassungen an Template / System aus Eurer Sicht möglich oder kommt das stark auf den einzelnen Anwendungsfall an ?
    Kommt auf jeden Fall stark auf den einzelnen Anwendungsfall an. Wenn die Contao Installation relativ "Vanilla" ist, ist das Update auf Contao 4.13 relativ problemlos möglich. Gibt es viele angepasste Templates ist es auch relativ problemlos möglich, aber man muss die Templates ggf. anpassen. Gibt es viele Extensions könnte es aufwändiger werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ihr könntet den Kunden auch an einen Contao-Partner verweisen: https://contao.org/de/partner
    Geändert von cliffparnitzky (13.01.2024 um 23:18 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade im Hinblick auf die weitere Betreuung sind meines Erachtens die sinnvollen Alternativen:

    1. Ihr stellt die Website auf Wordpress/Joomla um und betreut das dann auch.
    2. Der Kunde sucht sich eine Agentur, die sich mit Contao auskennt, das Update macht und die Betreuung übernimmt.

    Ansonsten wird auf Dauer wohl keine der beiden Seiten wirklich glücklich werden und ihr werdet früher oder später sowieso auf Wordpress/Joomla umstellen (müssen, um höhere Zeitaufwände/Kosten zu vermeiden). So wie die Website beschrieben wird, sollte die Umstellung auch kein großer Aufwand sein. Ich habe zwei Contao-Websites, die ich so oder ähnlich beschreiben würde, aus Neugier mal auf Wordpress umgestellt. Das hat sogar mich (meine Wordpress-Kenntnisse sind eher marginal) nicht mehr als einen Tag gekostet. Und da habe ich auch nicht den ganzen Tag ausschliesslich daran gearbeitet. Natürlich laufen die Originale nach wie vor mit Contao weiter.

    Grundsätzlich treten bei einem Contao-Update wie hier beschrieben nur dann nennenswerte Probleme auf, wenn Erweiterungen benutzt wurden, die es für eine aktuelle Contao-Version nicht gibt. Aber ist schon klar: Was für einen, der sich gut mit Contao auskennt, kein nennenswertes Problem (mehr) ist, kann für jemanden, der sich nicht damit auskennt, durchaus Aufwand bedeuten. Das gilt natürlich ebenso für Wordpress, Joomla und andere CMS.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Wenn es keine überschriebenen Templates gibt (im /templates Ordner) und nur die Contao Managed Edition genutzt wird... dann einfach updaten.

    ___

    Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, bin aber selber Entwickler und kenne viele der eingesetzten Lösungen.

    Für mich gilt immer folgendes bei Updates für Major Versions bei Webseiten von "großen" Kunden, die von anderen Agenturen abgewiesen wurden

    composer.json

    Überprüfung der installierten Plugins über Packagist und Versionshinweise + Major Updates

    • Standard < 1 Minute
    • Bis 10 Plugins < 5 Minuten
    • 10 - 20 Plugins ~ 10 Minuten
    • 20+ Plugins -> Individuell


    - Gibt es Plugins, welche nicht mehr supported werden, wird es teurer, wenn Ersatz gefunden werden muss
    - Apps werden als Eigenentwicklung gesehen
    - Existiert ein Ordner /contao oder gibt es Dateien in einem /app Order -> Siehe Eigenentwicklungen

    Überschriebene Templates

    • Bis zu 10 Dateien < 30 Minuten
    • 11 - 20 Templates ~ 1 Stunde
    • 20 - 30 Templates ~ 1,5 Stunden
    • 30 - 50 Templates ~ 2 Stunden+
    • 50+ Dateien unter /templates -> Individuell, ab hier wird es richtig dreckig


    Zu beachten: Hier muss recherchiert werden, ob es Breaking Changes im HTML gibt - Die Dateien müssen angepasst werden - Es kann weniger Zeit in Anspruch nehmen, aber jede Datei muss kontrolliert werden.

    Eigenentwicklungen

    Wenn Eigenentwicklungen ins Spiel kommen, empfehle ich sofort einen Fachmann. Änderungen an Major (und minor) + PHP führen dazu, dass es billiger bei einem Experten ist.
    Kosten kann man nicht an der Anzahl von Dateien oder den Zeilen Code abschätzen - teilweise muss komplett umprogrammiert werden (PHP 5 zu 8, Contao 3 zu 5 usw.)

    ___

    Alle oben genannten Zeiten sind jene, welche für Anpassungen notwendig sind. Ein erster Blick dauert keine 10 Minuten.

    Meine Empfehlung wäre, dass man sich mit Contao vertraut macht, wenn es keine Anpassungen in /templates gibt und keine "weniger bekannten Erweiterungen" installiert hat - Ansonsten ist der Kunde nicht an der richtigen Stelle.

    Wenn es billiger ist, dass der Kunde zu Wordpress wechselt, würde ich dies auch empfehlen.
    Ich glaube nicht, dass ich Multi-Domain-Installationen innerhalb von einem Tag in ein Wordpress System integrieren könnte, das wären Wochen (Ich arbeite mit Wordpress nur gezwungenerweise in meiner Freizeit).

    *Edit*
    - And always: No backup? No sorry. -> Wenn man die Installation zerschießt, viel Spaß . WordPress sagt auch immer ganz schön, dass man ein Backup ziehen sollte
    Geändert von zoglo (12.01.2024 um 18:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •