Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao Installation 4.9.33

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard Contao Installation 4.9.33

    Hi,

    ich würde gerne aufgrund einer Websitekopie Contao 4.9 installieren. Der Contao-Manager zeigt mir hier nur die 4.13 und die neue 5er. Wie kann ich das bewerkstelligen, meine gewünschte Version zu installieren?

    LG Katja

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    z.B. einfach in der composer.json eintragen bzw. für eine exakte Kopie würdest Du ja die compser.json und die composer.lock zur Installation verwenden. Damit ist das ja von vornherein schon gegeben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Mmmh, ich ziehe von einem Server auf den nächsten und hätte jetzt eine Version installiert und die sql reingeladen. Wie funktioniert das über den Composer? Gibt es keine Möglichkeit, eine beliebige Version zu laden? Danke!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst einfach die composer.json und composer.lock kopieren und dann
    Code:
    composer install -o
    ausführen.

    Ansonsten siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/ oder https://erdmann-freunde.de/wissen/co...tao-4-umziehen
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Okay, schon mal richtig doof. :-( Da steht jetzt, ich soll eine Contao-Version über den Manager installieren. Nehme ich dann die aktuellste oder 4.13? Zweitere habe ich versucht, da meckert er die Strukturen an. Lass ich das anpassen oder besser nicht? Die alte Datenbank kann ich nur über das Installtool hochladen, ich hoffe, das funktioniert auch. Und wo liegt die Composer.jon? Über Hilfe wäre ich dankbar!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von katnow Beitrag anzeigen
    Okay, schon mal richtig doof. :-( Da steht jetzt, ich soll eine Contao-Version über den Manager installieren. Nehme ich dann die aktuellste oder 4.13?
    Du könntest 4.13 installieren und dann downgraden - aber ich würde eher den Weg wählen, den ich vorgeschlagen habe (siehe auch die Anleitung von EuF).


    Zitat Zitat von katnow Beitrag anzeigen
    Die alte Datenbank kann ich nur über das Installtool hochladen
    Über das Install Tool kannst du keine Datenbank hochladen (naja - schon, aber nicht so wie es du jetzt brauchst).


    Zitat Zitat von katnow Beitrag anzeigen
    Und wo liegt die Composer.jon?
    Im Installationsverzeichnis deiner Contao Installation.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Schon mal vielen Dank für deine Antworten. Ich habe die Datenbank über ein Backup gesichert, geht das wirklich nicht, ohne den Kunden damit belästigen zu müssen, dass er auf seinem Server die Datenbank einlaufen lässt?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du denn keinen SSH Zugriff? Oder zumindest Zugriff auf phpMyAdmin oder ähnliches?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich habe die Datenbank jetzt bei Ionos exportiert und werde sie ihm zuschicken. Hab aber echt Sorge, dass das alles nicht klappt. So wie ich das bei der ersten Erklärung verstehe, kopiere ich nach der Datenbankinstallation alle nötigen Dateien per FTP rüber. Dann starte ich den Contaomanager, der dann automatisch erkennt, dass ich die Version 4.9 habe. Richtig? Dann starte ich das Installationsmodul und richte die Datenbank ein. Fertig?!

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Du hast mir ja netterweise zwei Anleitungen geschickt. Bei der aus dem Contaohandbuch werden erst alle Dateien auf den Server kopiert und dann erfolgt die Contao-installation. Beim Erdmann wird zuerst Contao installiert und dann jeweils an die alten Daten angepasst. Welchen Weg findest du besser? Und wenn Contao vorher, besser die 4.13 oder die neue 5er? Ich wäre superdankbar, wenn du mir hier einen Tipp gibst...

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard Ich wusste es: :-(

    An exception has been thrown during the rendering of a template ("An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'procomgmbh_db1.tl_favorites' doesn't exist").

    2024-01-19T07:19:17.919920+00:00] php.CRITICAL: Uncaught Exception: Handling "Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMe ssage" failed: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'procomgmbh_db1.tl_search_term' doesn't exist {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Messenger\\Exception\\Handler FailedException(code: 1146): Handling "Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchInd exMessage" failed: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'procomgmbh_db1.tl_search_term' doesn't exist at /var/www/vhosts/zech-group.com/procomgmbh/v1/vendor/symfony/messenger/Middleware/HandleMessageMiddleware.php:124)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException (code: 1146): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'procomgmbh_db1.tl_search_term' doesn't exist at /var/www/vhosts/zech-group.com/procomgmbh/v1/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:49)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1146): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'procomgmbh_db1.tl_search_term' doesn't exist at /var/www/vhosts/zech-group.com/procomgmbh/v1/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'procomgmbh_db1.tl_search_term' doesn't exist at /var/www/vhosts/zech-group.com/procomgmbh/v1/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:71)"} []

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst mehr Informationen liwfern. Was genau hast du nun gemacht?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Okay, sorry.

    1. dem Kunden die Datenbank geschickt
    2. über den Manager 5.2 installiert
    3. Die beiden Composer Dateien über FTP ausgetauscht
    4. yml mit neuer Datenbank, Files Templates etc. auf den Server kopiert
    5. Manager laufen lassen, hat weiterhin 5.2 installiert. Cache erneuert.
    6. Datenbank angepasst
    7. Ein bisschen geweint

    Ich lösche jetzt gerade noch mal alle Dateien auf dem Server und will es mit der 4.13 nochmal versuchen. :-)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Halte dich an die Anleitung der Dokumentation oder an die zweite Anleitung von EuF.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Die ja unterschiedlich vorgehen. Ich versuche jetzt mal die aus der Dokumentation. :-)

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    So, einen großen Schritt weiter. Es ist alles installiert, allerdings findet er die Startseite nicht und zeigt die 404 an. Und läuft nicht im strict mode. Ich habe allerdings den Config-ordner mit der yml Datei nicht mit übertragen, da ja da noch die alten Datenbankeinträge drin waren. Der fehlt jetzt auch in der neuen Installation. Hast du eventuell eine Idee, woran das Nichtfinden liegen könnte? Die Unterseiten sind alle komplett da.

    https://www.procomgmbh.de
    Geändert von katnow (19.01.2024 um 09:37 Uhr)

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von katnow Beitrag anzeigen
    allerdings findet er die Seite nicht und zeigt die 404 an.
    Hast du die richtige Domain in der Seitenstruktur eingetragen? Oder funktioniert auch das Contao Backend nicht?


    Zitat Zitat von katnow Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings den Config-ordner mit der yml Datei nicht mit übertragen, da ja da noch die alten Datenbankeinträge drin waren.
    Ja die parameters.yaml und .env.local darfst du nicht mit übertragen. Alles andere musst du übertragen.


    Zitat Zitat von katnow Beitrag anzeigen
    Auf die Unterseiten komme ich
    Das heißt das Frontend funktioniert grundsätzlich doch? Was meinst du mit "Es wird 404 angezeigt"?


    Zitat Zitat von katnow Beitrag anzeigen
    aber ohne Bilder.
    Prüfe, ob die Symlinks korrekt angelegt wurden. Oder führe nochmal "Abhängigkeiten installieren" im Contao Manager aus und poste die Konsolenausgabe.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von katnow Beitrag anzeigen
    Sieht alles korrekt aus. Nebenbei bemerkt: du solltest den Alias der Startseite von "startseite" auf "index" umbenennen. Siehe https://docs.contao.org/manual/de/la...ieren/#routing
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Tausend Dank für deine Hilfe und Geduld... :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •