Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit dem Manager bei Updates

  1. #1
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Probleme mit dem Manager bei Updates

    Der Entwickler des Managers versucht gerade dem Problem bei Strato (Manager bleibt hängen) auf den Grund zu gehen.
    Bei einem Test in den mir zugänglichen Installationen ist aufgefallen, dass das Problem nicht auftrat wenn wir aus der Installation testweise die Erweiterungen enfernt haben, die noch als Symlink unter system/modules liegen.
    Wäre nett wenn jemand mal schauen könnte, ob das Problem reproduzierbar nur dann auftritt, wenn noch alte Contao Module installiert sind (also Contao3-Varianten die noch nach system/modules installiert werden, wie Notification Center oder Isotope).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Maren,
    kann ich so nicht bestätigen.

    Eine Website mit 4.13 aufgesetzt ohne Altlasten bei Strato muss sich auch via Konsole aktualisieren, der Manager läuft nicht durch.
    Auf Konsole dauert das Update auch relativ lange – im Vergleich z.B. bei allinkl – wird dann aber komplett ausgeführt.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich habe eine alte Installation, die beim Updaten hängen geblieben ist. Damit ich auf 4.13 gekommen bin, habe ich als Workaround eine funktionierende 4.13 Installation per FTP drüber kopiert. Nun bin ich zwar auf 4.13, aber der Contao Manager bleibt trotzdem bei allen möglichen Tasks hängen.

    Ich habe keine Module unter /system/modules.

    Ich finde jedoch eine Fehlermeldung mit einem Berechtigungsproblem in der Log Datei des Contao Monagers:
    [06-Feb-2024 10:31:30 CET] [2024-02-06T10:31:30.018148+01:00] app.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\AccessDenie dHttpException: "Access Denied." at phar:///mnt/web121/a2/00/xxxxxx/htdocs/domainname/contao-4/public/contao-manager.phar.php/api/EventListener/ExceptionListener.php line 110 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\Access DeniedHttpException(code: 0): Access Denied. at phar:///mnt/web121/a2/00/xxxxxx/htdocs/domainname/contao-4/public/contao-manager.phar.php/api/EventListener/ExceptionListener.php:110)\n[previous exception] [object] (Symfony\\Component\\Security\\Core\\Exception\\Ac cessDeniedException(code: 403): Access Denied. at phar:///mnt/web121/a2/00/xxxxxx/htdocs/domainname/contao-4/public/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/security-http/Firewall/AccessListener.php:132)"} []

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke nicht, dass das eine brauchbare Methode ist, um auf 4.13 zu kommen. Bei Strato klappt es in der Regel, Updates notfalls per Konsole zu machen. Einzig sinnvolle Alternative dazu, wäre aus meiner Sicht, ein performanteres Hosting zu suchen, wenn man auf den Manager nicht verzichten mag.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard News?

    Gibt es was Neues von Strato hierzu? Ich wollte eben eine 4.9 auf 4.13 updaten und habe damit so einiges zerschossen (endlose Redirect von https auf http und zurück, zum Beispiel). So bin ich hier gelandet. Ein paar Manager-Fehler hatte ich dabei auch. Nach einem Reload lief der dann aber wieder/weiter.

    Unabhängig davon, das hier:
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    … Bei Strato klappt es in der Regel, Updates notfalls per Konsole zu machen…
    …, ein performanteres Hosting zu suchen, …
    finde ich ziemlich anspruchsvoll. Ich bin mal zu Contao gekommen, weil das System eben nicht Performance-Wünsche wie Typo3 und Co. hat.
    Außerdem habe ich schon auch mit Kunden zu tun, die Ihr Hosting selbst angelegt haben und pflegen wollen oder aber monatliche Ausgaben überschaubar halten wollen.
    Und schließlich versuche ich gerade, meine einzige Installation bei All-Inkl zu aktualisieren (von 4.13.x) – same procedure. Das ist aber halt auch ein kleines Paket und ohne SSH.

    Aber gut – wenn Performance das Problem ist: welches Hosting-Paket wäre denn geeignet (genug)? Bei Strato und bei All-Inkl – gibt es da Erfahrungswerte?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem betrifft eigentlich fast nur Strato und eventuell noch wenige andere Anbieter. Auch bei Strato kann man durchaus Contao gut nutzen, man muss eben auf Updates per Contao-Manager verzichten und die Kommandoeile benutzen. Das ist nicht so furchtbar schwierig und die wenigen Befehle, die nur per Kommandozeile funktionieren bei Strato, die kann man dem Kunden notfalls aufschreiben. Auch bei Strato würde der Contao-Manager funktionieren (und tut es auch gelegentlich zu Zeiten, wo der Shared Webhosting Server nicht überlastet ist), wenn das Strato Webhosting nicht so gemütlich unterwegs wäre oder längere Skriptlaufzeiten hätte. Oder schon ab 1-2 Euro/Monat mit einem Linux vServer, bei Strato!

    Oder eben bei anderen Anbietern, die im shared Webhosting mehr Leistung für weniger Geld bieten. Da gibt es sicher so einige. Wenn es um Preis unter 5,-€ geht z.B. netcup. Wenn es um Preise bis 10,-€ geht, All-Inkl, Hostingwerk, Webgo, do.de, uberspace, ... (gibt sicher noch viele andere)

    Was verstehst du unter überschaubaren monatlichen Ausgaben in puncto Webhosting? Bzw welches Webhosting-Paket von Strato ist es denn konkret, das noch akzeptabel ist von den Kosten her? Ab 3-4 Euro/Monat wird man (anderswo) sicher was finden können, wo der Contao-Manager komplett für alle Funktionen benutzbar ist und Contao gut läuft. Man muss ja nicht unbedingt auch noch die Strato Fernsehwerbung bezahlen, wenn man ein eng begrenztes Budget hat.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Seit ich bei meinen Strato-Kunden eine für mich verzichtbare Backend-Erweiterung, die noch unter system/modules lag deaktiviert habe, läuft das Update über den Manager problemlos und zwar unabhängig von der Tageszeit. Der Manager ist für mich deshalb interessant, weil ich Trakked nutze und ohne Manager, die Vorteile von Trakked nicht voll ausnutzen kann. Ansonsten händisch über die Konsole ist das Update ja auch kein Hexenwerk.

    Meinen Kunden empfehle ich in der Regel All-Inkl. Premium. Das hat ssh und ist preislich m.E. auch für kleine Webseiten/kleines Budget absolut ok. Bei Neukunden lasse ich mich auf Hostingpakete ohne ssh-Zugang prinzipiell nicht mehr ein. Entweder macht der Kunde ein Upgrade oder einen Umzug oder er sucht sich jemanden, der mehr "leiden" mag als ich.

    Bei Strato ist es nach meiner Erfahrung egal welches Paket. Performancetechnisch sind die alle nicht prickelnd, dafür haben alle Pakete (auch das kleinste) ssh-Zugang, also bis auf die schlechte Performance - kein prinzipielles Problem dort Contao zu nutzen. Aber es gibt - wie @tab schon schrieb - bessere Hoster.

    Was Dein beschriebenes Problem mit den Redirects betrifft, dass hat mit Sicherheit mit dem hier beschriebenen Problem überhaupt nichts zu tun. Hast Du ein Zertifikat für Deine Domain, dann stellst Du im Backend https ein, wenn nicht musst Du im Backend http einstellen. Da Strato in der Regel nur ein kostenfreies Zertifikat zur Verfügung stellt, muss man das bei z.B. einer Parallelinstallation für ein Update immer beachten und ggf. umstellen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •