Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem bei der Installation: Benutzer anlegen nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2024.
    Beiträge
    3

    Standard Problem bei der Installation: Benutzer anlegen nicht möglich

    Guten Abend zusammen,
    nachdem CMSMadeSimple in der Sackgasse gelandet ist, muss ich meine Seite komplett neu machen, und das gern mit Contao. Leider scheitere ich schon bei der Installation, weil mir zwar die Möglichkeit zur Erstellung eines Passwortes gegeben wird, ich kann aber keinen Benutzer anlegen und mich folglich dann im Backend nicht anmelden. Ich habe das Forum durchsucht, aber nur ein Thema von ParkerLewis gefunden, in dem Ähnliches beschrieben wird (aber schon 2012!) . Er hat den Provider gewechselt, dass möchte ich aber nicht.
    Also was habe ich gemacht: Subdomain eingerichtet, neuesten Contao-Manager hochgeladen, .php an den Dateinamen gehängt, Im Browser aufgerufen, die neueste LTS-Version (4.13?) mit der Beispiel-Website installiert. Es wurde weder die Datenbank, noch die Server-Einstellungen vom Installer angemeckert. Der webspace ist bei hosting.de. Nachdem das Fenster mit der Datenbank durchlaufen ist, hatte ich besagte Möglichkeit, ein Passwort, aber keinen Benutzer festzulegen, siehe Screenshot. Rufe ich das Contao-Installtool auf, sagt dies, ein Administratorkonto wurde eingerichtet, ich kann darauf aber nicht (mehr?) zugreifen.
    Gestern das Ganze gelöscht, neu hochgeladen, jetzt nicht mehr mit Safari, sondern mit Firefox ausgeführt, gleiches Resultat. Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich dankbar.
    Webserver: Apache
    Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 8.0.28
    PHP-Erweiterung: mysqli
    PHP-Version: 8.0.28
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marcpotter (24.01.2024 um 18:24 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die contao/contao-demo enthält bereits Backend Benutzer. Wenn du das Frontend aufrufst, siehst du diesen Hinweis:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Hallo marcpotter,

    Willkommen im Contao-Forum.

    Das Passwort aus Deinem ersten Screenshot ist (wie dort angegeben( das Install-Tool-Passwort. Im install-Tool gibt es keinen User, daher nur das Passwort. Dieses Passwort hat aber nichts mit dem Zugang zum Contao Backend zu tun!

    Für den Backendzugang wird zunächst ein Administratorenkonto angelegt. Das ist das, was im zweiten Screenshot mit „Ein Admnistratorenkonto wurde angelegt“ bestätigt wird. Wenn Du die Fateien der Installation löscht und neu startest, aber die gleiche Datenbank (wieder-) verwendest, dann steht dort noch vom vorherigen Installationsversuch ein Administratorenknto drin (Tabelle tl_user). Daher bekommst Du beim zweiten Versuch keine Eingabeaufforderung zum Anlegen des Administratorenkontos.

    Du könntest diesen tl_user Record aber löschen (z.B. mit PHPMyAdmin, falls das für Dich installiert ist) und dann das Installtoll erneut

    Edit: Falls Du die Demo installiert hast, was ich Deinem Post nicht entnommen habe, gilt natürlich das,maws Spooky gesagt hat.
    Geändert von fiedsch (24.01.2024 um 18:55 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2024.
    Beiträge
    3

    Standard …Ist doch leider nicht so einfach

    Ganz, ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Leider sehe ich im Frontend etwas anderes:
    "What's the matter?
    An error occurred while executing this script. Something does not work properly.
    How can I fix the issue?
    Open the current log file in the var/logs directory and find the associated error message (usually the last one).
    Tell me more, please
    The script execution stopped, because something does not work properly. The actual error message is hidden by this notice for security reasons and can be found in the current log file (see above). If you do not understand the error message or do not know how to fix the problem, visit the Contao support page."
    Die letzte Fehlermeldung ist:
    "[2024-01-24T19:57:15.134657+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Imagine\Exception\NotSupportedException: "Imagick driver not installed" at /home/web9sbr5z/html/contao.mueritzkeramik.de/vendor/imagine/imagine/src/Imagick/DriverInfo.php line 38 {"exception":"[object] (Imagine\\Exception\\NotSupportedException(code: 0): Imagick driver not installed at /home/web9sbr5z/html/contao.mueritzkeramik.de/vendor/imagine/imagine/src/Imagick/DriverInfo.php:38)"} []"

    Dummerweise bin ich völlig blöd, was CSS, HTML, PhP usw. betrifft, Konsolen jagen mir immer Angst ein, ich bin Mac-User weil ch's einfach wollte… ;-)
    Also wenn das jemand übersetzen könnte, wär's toll, und dann vielleicht noch ein Hinweis, wie man's doch hinbekommt. Danke!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Fehlermeldung sagt, dass bei deinem Hosting Imagick nicht zur Verfügung steht (was aber etwas seltsam ist, denn Contao sollte das dann eigentlich nicht automatisch ausgewählt haben). Beachte generell die Systemanforderungen: https://docs.contao.org/manual/de/in...e-empfehlungen
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2024.
    Beiträge
    3

    Standard Danke!

    Nachdem mir mein Provider erklärt hat, wie ich imagick aktiviere, funktioniert alles. Vielen Dank! Wie ist das hier im Forum, kann man Themen als "gelöst" markieren und wenn ja, wie? Hab jetzt nix gefunden…

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marcpotter Beitrag anzeigen
    Nachdem mir mein Provider erklärt hat, wie ich imagick aktiviere, funktioniert alles. Vielen Dank! Wie ist das hier im Forum, kann man Themen als "gelöst" markieren und wenn ja, wie? Hab jetzt nix gefunden…
    Nein, es gibt hier keinen 'gelöst'-Button oder Ähnliches. Das Thema bleibt weiterhin für alle sichtbar offen.
    Grüsse
    Bernhard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •