Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist wahr an "zuviele Links auf einer Seite" "mögliches Suchmaschinenproblem"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard Was ist wahr an "zuviele Links auf einer Seite" "mögliches Suchmaschinenproblem"

    Hallo !

    Verschiedene Tools weisen bei Überprüfung der Webseite auf zuviele (interne) Links hin und auf die mögliche Problematik mit Suchmaschinen. Sollten lt. Angaben (zB Google) nicht mehr als 100 sein...

    googelt man diese Sache...gibt es mindestens soviele PRO und KONTRAS wie meine und andere Typolight Seiten Links haben :-)

    Externe Links beschränken aufgrund des PR Einflußes ist mir ja klar...aber interne Links ?? Die sollten doch kein Problem sein Oder ?

    Vorweg: Ich habe generell mehr als 100, da meine Seite einfach groß ist, viele Bilder und im Menü natürlich alle Seiten erscheinen...wüsste nicht wie ich das von der Struktur her "nutzerfreundlich" und dennoch "linkarmer" machen könnte.

    Auch einige Seiten der TL Fallstudien weisen doch mehr als 200 Links auf....

    Was ist nun wahr...

    Was ist eure Erfahrung .. ?

    Habe Seiten gefunden, die die komplette Menüführung über javascript lösen....(was macht wohl wer, der in einer Bank oder öffentlichem Bereich mit PC ohne js diese seite aufruft..?)

    Gibt es andere Möglichkeiten die Linkanzahl zu redzuieren, ohne Verlust der Userfreundlichkeit...

    lg klaus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    spontan würde ich sagen, dass es stark auf die Seite und die Art der Links ankommt. Prinzipiell hat es einen positiven oder negativen Einfluss auf dein Ranking. Allerdings würde ich das nicht alleine an der Anzahl der Links sondern vor allem an der Art der Links festmachen.

    Hast du mal ein Link zu einem Beispiel, um das es dir geht?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich würde mir da nicht soviele Gedanken zu machen. Solange du der Meinung bist, dass die Links für deine Besucher ein Mehrwert sind (z.B. durch erhöhte Inhaltsübersicht), dann ist das doch viel wichtiger, als dass laut einem Herrn XYZ Google das aber toller findet 100 links zu haben, anstatt 200.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Verschiedene Tools weisen bei Überprüfung der Webseite auf zuviele (interne) Links hin und auf die mögliche Problematik mit Suchmaschinen. Sollten lt. Angaben (zB Google) nicht mehr als 100 sein...
    Hallo Klaus,

    ich denke man kann aus allem eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Eine vernünftige interne Verlinkung ist wichtig und aus Usability Sicht auch im Interesse des Nutzers und damit auch im Interesse von Google. Das es einen Pauschalwert von 100 gibt höre ich zum ersten Mal. Dieser Wert macht insofern schon keinen Sinn, da große Portale mal ganz locker auf ein zigfaches kommen; und das wird deren SEO garantiert nicht beeinflussen.

    Ich würde mich daher meinem Vorredner anschließen und Dir empfehlen dieses Thema in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen.

    Gruß Daniel

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo klaus_tkm,
    diese Tools machen das anscheinend wegen der internen PR Vererbung.
    Der PR von Google wird ja intern von Seite zu Seite vererbt. Normalerweise hat die 1. Ebene (www.domain.de) den höchsten PR und alle darauf verlinkten Seiten (die 2. Ebene) dann einen PR der um eins verringert ist. Das geht dann so weiter bis zur untersten Ebene.
    Nun kann man ja expliziet Seiten von der vererbung herausnehmen (wie das geht kannst über Google finden :P ). Und dadurch verteilt sich der PR dann nicht auf alle verlinkten Seiten (z.b. 100) sondern nur auf ein paar. So kann man dann auch bestimmte Seiten intern bevorzugen, damit diese eher gefunden werden.

    Das alles ist allerdings nicht gerade einfach, soweit ich weiß in TL noch nicht möglich (ich glaub es gab da mal nen Ticket.. weiß nicht was draus geworden ist) ohne Handarbeit und bringt nicht bei jeder Seite den großen efekt, der diese Arbeit rechtfertigen würde.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Leute...

    Mal großes Danke vorweg für die ersten Antworten...

    Ich sehe es jedenfalls auch so, dass es mir wichtiger ist, dass der Kunde auf meiner Seite schnell zu dem findet, was er eventuell kaufen möchte...wir wissen ja alle, dass wir dazu nur wenig Zeithaben, den Kunden zu binden und einen Kontakt herzustellen. Wenn er sich im Menü verirrt...ist er schnell weg....

    Ich schließe mich auch der Meinung an die Seite nicht nur für Google und Co zu machen sondern für meine Besucher...dennoch war / bin ich etwas verunsichert, weil doch 3 Tools mir das als Fehler bemeckert haben...

    Die Grenze 100 stammt definitiv aus den Google Webmastertools... angeblich beeinträchtigt das die Indizierung....

    Beschränken Sie die Anzahl der auf einer Seite vorhandenen Links auf ein vernünftiges Maß (weniger als 100).
    http://www.google.com/support/webmas...e&answer=35769

    und gilt übrigens angeblich auch für die Sitemap.xml......

    Warum ich überhaupt daran denke bzw geforscht habe...hatte leider schmerzliche Pagerank Rückstufung die sich auch auf den Zugriff ausgewirkt hat....daher mein forschen nach Fehlern....und da muß ich halt alles in Erwägung ziehen...

    Habe ja gleich mal meine "Bookmark" Links entfernt...die sind leider auch umstritten und wären ein Thema für sich...trotz nofollow....tritt eine Splittung des Pagerank in Kraft bei solchen ausgehenden Links.

    Mein Problem ist leider derzeit noch zuwenig qualitativ gute backlinks...dies natürlich auch aufgrund des Domainwechsels im Vorjahr...war ja ein gewagter Schritt...der trotzdem bis jetzt recht gut verlaufen ist.

    Bei dieser Seite zB. ist das Prüfprogramm voll im grünen Bereich, das menü über script gelöst: www.woundwo.at
    Auch auf https://contao.org ist alles im grünen Bereich....

    Bei meiner Seite www.tkm-madzar.at natürlich alles rot...da im Schnitt 185-256 links auf einer Seite...natürlich bedingt durch das Menü !!

    Fallstudie "Niedersachsen" www.dein-niedersachsen.de ebenfalls roter Bereich 227 Links...

    ich werde mich mal weiter schlau machen...und vielleicht hat ja doch noch jemand auch Erfahrung damit....

    Fazit: TITLE und DESCRIPTION ist jedenfalls sicher wichtiger...

    lg klaus

    PS. Hier noch die verwendeten Tools:

    Metatag- und Webpage-Analyse http://www.communic8.ch/fs/4800.html

    Google Chrome Tool SEO Site Tools - Version: 2.78

    Senseo 1.2.3 im Firefox >> Info: Rubrik F > Die Seite sollte weniger als 100 Links enthalten.
    Geändert von klaus_tkm (21.04.2010 um 15:24 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Klaus.

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Ich sehe es jedenfalls auch so, dass es mir wichtiger ist, dass der Kunde auf meiner Seite schnell zu dem findet, was er eventuell kaufen möchte...wir wissen ja alle, dass wir dazu nur wenig Zeithaben, den Kunden zu binden und einen Kontakt herzustellen. Wenn er sich im Menü verirrt...ist er schnell weg....

    Ich schließe mich auch der Meinung an die Seite nicht nur für Google und Co zu machen sondern für meine Besucher...dennoch war / bin ich etwas verunsichert, weil doch 3 Tools mir das als Fehler bemeckert haben...
    ... darum sagt Google ja auch ganz klar: "Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen." Das findest du auf der von dir verlinkten Seite ebenfalls und macht ja auch Sinn. Schließlich will Google den Usern optimale Treffer anbieten.

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Die Grenze 100 stammt definitiv aus den Google Webmastertools... angeblich beeinträchtigt das die Indizierung....
    Naja, wenn man Seiten für User baut, ist es halt eine willkürliche Grenze. Prinzipiell kann man auch sagen (die obige Annahme, Seiten für Besucher bauen zu wollen), dass ein normaler User mit 100 Links überfordert ist und man es auch von daher lassen sollte. Trotzdem ist auf vielen Seiten ok. Nur anhand einer nackten Zahl ohne den Kontext kann ein Tool das nicht automatisch bewerten.

    Zudem kommt dazu, dass du auch intern eine Art PageRank hast (nennen wir es lieber Seitentrust), den du über interne Verlinkung zusätzlich zur externen Verlinkung etwas steuern kannst. Würde ich aber eher nicht empfehlen. Die Zeit ist meistens besser in andere Maßnahmen investiert und ist eher eine High-End-Optimierung. Außerdem sollte man die nicht übertreiben.

    Generell: Die Tools geben dir Tipps, die Interpretation liegt bei dir.

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Warum ich überhaupt daran denke bzw geforscht habe...hatte leider schmerzliche Pagerank Rückstufung die sich auch auf den Zugriff ausgewirkt hat....daher mein forschen nach Fehlern....und da muß ich halt alles in Erwägung ziehen...
    Das kann viele Ursachen haben, vor allem oft eine Kombination aus mehreren Faktoren. Prinzipiell würde ich aber auf den PageRank nicht viel geben. Die viel wichtigere Frage ist, wie haben sich deine Trefferpositionen verändert. Schau dir mal bei Sistrix eine ausführliche Analyse zu einer Penalty an, die Qype eingefahren hat.

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Bei dieser Seite zB. ist das Prüfprogramm voll im grünen Bereich, das menü über script gelöst: www.woundwo.at
    ...
    Bei meiner Seite www.tkm-madzar.at natürlich alles rot...da im Schnitt 185-256 links auf einer Seite...natürlich bedingt durch das Menü !!
    Vorsicht: Beides Suckerfisch-Navigation (nennt man doch so, oder?) - die Links sind in beiden Fällen da. Wächst die woundwo.at noch etwas kippen die in deinem Tool schnell von grün auf rot. Nur wegen einem Link. Da merkst du schon, wie willkürlich die Grenze ist. Generell bin ich kein Freund von solchen Navigationen - unter anderem aber nicht nur aus diesem Grund.

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Fazit: TITLE und DESCRIPTION ist jedenfalls sicher wichtiger...
    Definitiv!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Jan !

    Kann nur sagen AUF DEN PUNKT GEBRACHT....

    Kann mich definitiv nun entspannen und weiter eine Seite FÜR meine BESUCHER machen...:-)

    Danke für deine Mühe.

    Deine Zusammenstellung hat mir geholfen !

    lg klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 15:05
  2. Fehlende Links "Module" und "Seitenlayouts" nach der Installation
    Von Texter im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:14
  3. Kann keine "neue Seite", "neuen Artikel", etc. anlegen
    Von SebiG82 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 13:17
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •