Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe benötigt: Update 4.9.28

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2024.
    Beiträge
    3

    Standard Hilfe benötigt: Update 4.9.28

    Hallo zusammen,

    ich bin selber Automatisierungsingenieur und bin hier neu.
    Da ich mich mit Contao nicht auskenne, habe ich diverse Forum Themen und Anleitungen gelesen.

    Ich wurde von einem Kinderbildungszentrum gebeten, das Contao Update zu installieren, da die Version 4.9 ab 14.02.2024 nicht mehr supported wird.
    Laut Anleitungen, die ich gefunden habe, müsste das Update relativ einfach über Contao Manager installiert werden.
    Laut diesem Release Plan muss man mindestens auf die Version 4.13 updaten.

    Folgende Pakete sind installiert (siehe Anhang).
    Beim Update Versuch auf die Version 4.9.42 werden mir folgende Fehler angezeigt:
    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.6.0-1-g9d9036c
    
    [6.9MiB/0.23s] Loading composer repositories with package information
    [73.1MiB/10.65s] Updating dependencies
    [124.0MiB/11.15s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [124.0MiB/11.15s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires php ^7.2 but your php version (8.0.30.0) does not satisfy that requirement.
      Problem 2
        - contao-community-alliance/meta-palettes 2.0.7 requires php ^7.1 -> your php version (8.0.30.0) does not satisfy that requirement.
        - contao-themes-net/mate-theme-bundle 1.9.3 requires contao-bootstrap/grid ^2.0 -> satisfiable by contao-bootstrap/grid[2.3.0].
        - contao-bootstrap/grid 2.3.0 requires contao-community-alliance/meta-palettes ^2.0 || ^1.11 -> satisfiable by contao-community-alliance/meta-palettes[2.0.7].
        - contao-themes-net/mate-theme-bundle is locked to version 1.9.3 and an update of this package was not requested.
    
    [124.0MiB/11.15s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [41.9MiB/11.20s] Memory usage: 41.87MB (peak: 198.89MB), time: 11.21s.
    [41.9MiB/11.20s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID NmKhzl6pO5VPYJ0347VsJDpvif5bBrjuHJNzSiqBc4g2ZzyXInefRFDl70PESjuXQUh1SYUo564pOCv7lAt1dWXl1eU2fR2O6c0dxVmcHej6 failed
    Dieses Problem
    Code:
      Problem 1
        - Root composer.json requires php ^7.2 but your php version (8.0.30.0) does not satisfy that requirement.
    konnte ich beheben, wenn ich diese Zeile
    Code:
            "php": "^7.2",
    aus der composer.json Datei gelöscht habe.

    Weiter bin ich leider nicht gekommen, da diese Fehler wieder kamen:
    Code:
      Problem 2
        - contao-community-alliance/meta-palettes 2.0.7 requires php ^7.1 -> your php version (8.0.30.0) does not satisfy that requirement.
        - contao-themes-net/mate-theme-bundle 1.9.3 requires contao-bootstrap/grid ^2.0 -> satisfiable by contao-bootstrap/grid[2.3.0].
        - contao-bootstrap/grid 2.3.0 requires contao-community-alliance/meta-palettes ^2.0 || ^1.11 -> satisfiable by contao-community-alliance/meta-palettes[2.0.7].
        - contao-themes-net/mate-theme-bundle is locked to version 1.9.3 and an update of this package was not requested.
    Ich wäre für die Unterstützung sehr dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zwei Probleme:

    • Du hast auf PHP 8.0 umgestellt. PHP 8.0 ist EoL und du solltest wenn dann PHP 8.2 oder 8.3 nutzen (oder zumindest PHP 8.1). Siehe https://www.php.net/supported-versions.php
    • In deiner composer.json hast du definiert, dass dein eigener Code PHP ^7.1 benötigt - damit ist PHP 8 nicht möglich. Wenn dein eigener Code doch mit PHP 8 kompatibel ist, kannst du dieses Requirement entsprechend ändern.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2024.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Zwei Probleme:

    • Du hast auf PHP 8.0 umgestellt. PHP 8.0 ist EoL und du solltest wenn dann PHP 8.2 oder 8.3 nutzen (oder zumindest PHP 8.1). Siehe https://www.php.net/supported-versions.php
    • In deiner composer.json hast du definiert, dass dein eigener Code PHP ^7.1 benötigt - damit ist PHP 8 nicht möglich. Wenn dein eigener Code doch mit PHP 8 kompatibel ist, kannst du dieses Requirement entsprechend ändern.
    Vielen Dank!
    Nach der Umstellung auf PHP 8.3 hat es problemlos mit dem Update auf 4.13.36 geklappt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •