Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: nav_default anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Beiträge
    81

    Standard nav_default anpassen

    Guten Abend,

    ich bin leider was PHP angeht ziemlich unfähig und versuche eine Navigation wie folgt aufzubauen

    <ul class="main-menu-item menu-1">
    <li>
    <li>
    </ul>

    Level 2 soll dann auf gleicher Höhe im DOM stehen, wie Level 1, also irgendwie so:

    <ul class="sub-menu sub-menu-1">
    <li>
    </ul>

    Leider habe ich keine Idee, wie ich das im Template nav_default bewerkstelligen könnten:

    <ul class="<?= $this->level ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <li class="<?= $item['class'] ?>"><strong class="<?= $item['class'] ?>"<?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?>><?= $item['link'] ?></strong><?= $item['subitems'] ?? '' ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?= $item['class'] ?>"<?php endif; ?>><a href="<?= $item['href'] ?>" title="<?= $item['pageTitle'] ?: $item['title'] ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?= $item['class'] ?>"<?php endif; ?><?php if ('' !== $item['accesskey']): ?> accesskey="<?= $item['accesskey'] ?>"<?php endif; ?><?= $item['target'] ?><?= $item['rel'] ?? '' ?><?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?>><?= $item['link'] ?></a><?= $item['subitems'] ?? '' ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>


    Hat Jemand eine Idee? Eine Hilfestellung?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss nicht was genau Du vor hast.
    Für mich hört es sich so an, als ob der Startlevel ggf. zusammen mit Stoplevel und/oder Hard Limit in der Menükonfiguration des Modultyps Navigationsmenü genau das ist was Du suchst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht was genau Du vor hast.
    Für mich hört es sich so an, als ob der Startlevel ggf. zusammen mit Stoplevel und/oder Hard Limit in der Menükonfiguration des Modultyps Navigationsmenü genau das ist was Du suchst.

    Vielen Dank für deine Antwort, daran habe ich gar nicht gedacht. Ist es üblich, dass man dann zwei Navigationsmodule anlegt? Eines für die 1. Ebene und eines für die 2. Ebene?

    Ziel ist es, dass wenn man über den Hauptnavigationspunkt Level 1 fährt, rechts daneben sich Level 2 anzeigt. Wenn ich ein <ul> in einem <ul> habe, wie es ist per Standard der Fall ist, dann bekomme ich das mittels CSS nicht sauber positioniert.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hört sich allerdings im weitesten Sinn nach einer Dropdown-Navigation an.

    Dann würde ich die Positionierung mit reinem CSS machen.
    Wo liegt denn das Problem bei der Positionierung? Hast Du einen Link zur Seite?

    Wenn es getrennte Navigationen gibt, bei denen jeweils nur ein bestimmter Level bzw. ab einem bestimmten Level angezeigt werden soll, dann sind das mehrere Navigationsmodule.
    Schön zu sehen ist das u.a. in den Themes von Rocksolid (z.B. https://tao.demo.rocksolidthemes.com/sidebar)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das geht jedenfalls mit einem Navigationsmodul, das Level 1 und Level 2 ausgibt und reinem CSS. Wie ist denn Level 1 angeordnet? Menüpunkte nebeneinander oder übereinander?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht was genau Du vor hast.
    Für mich hört es sich so an, als ob der Startlevel ggf. zusammen mit Stoplevel und/oder Hard Limit in der Menükonfiguration des Modultyps Navigationsmenü genau das ist was Du suchst.
    @mlweb:

    Ich glaube ich bin zu doof, also das nav_default Template musste nicht angepasst werden, das war Quatsch.
    Ich habe das jetzt versucht mit reinem CSS zu lösen, leider ist die Navigation im Desktop nicht benutzbar, und ich weiß nicht, was ich ändern muss, damit das klappt. Anbei der Link:


    Auch macht es mir Ärger, dass der Aktive Navigationspunkt kein <a href> hat …
    Also ich komme nicht mehr weiter. :/
    Geändert von Potti2012 (03.02.2024 um 14:44 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Potti2012 Beitrag anzeigen
    Auch macht es mir Ärger, dass der Aktive Navigationspunkt kein <a href> hat …
    Genau dafür kannst du dir ja ein angepasstes nav_default Template erzeugen. Darin kannst du dann den Else Zweig entsprechend anpassen, oder die Unterscheidung überhaupt entfernen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Genau dafür kannst du dir ja ein angepasstes nav_default Template erzeugen. Darin kannst du dann den Else Zweig entsprechend anpassen, oder die Unterscheidung überhaupt entfernen.
    @Spooky Danke, daran versuche ich mal, hast du auch noch einen Ansatz zu meinem CSS Problem?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Beiträge
    81

    Standard

    @spooky: Danke, hab es gelöst, stehe manchmal auf dem Schlauch …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •