Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Routing Eltern- Kindelement

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Frage Routing Eltern- Kindelement

    Hallo zusammen

    Wie ist es möglich die "alias" eines Elternelement in der Route zum Kindelement einzufügen?

    z.B. so: example.com/material/{katalog_01}/{kapitel_01}.html oder sogar Kind im Kind example.com/material/{katalog_01}/{kapitel_01}/{item_01}.html

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du das aufrufen (auto_item): example.com/material/alias-item_01.html

    und willst in den "Pfad" alias-katalog_01/alias-kapitel_01 mit einschleusen...

    oder?

    ... ich glaube, da wird man um ein eigenes Routing und Filterregel nicht drumrum kommen - zum Thema Filterregel gibts eine "Vorlage" in meinem Vortrag zur CK23

    Edit: man könnte auch gucken, ob man ein Text-Attribut "Path" anlegt, und dort über einen PrePersistModelEvent die "Eltern-Aliase" mit ablegt - mit dem String könnte man dann eine Filterung aufbauen - einfacher wäre es natürlich, wenn der Ebenentrenner nicht "/" ist sondern irgend was anderen "URL-Ungefährliches" wie "|" oder "*"...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Ja genau, die erste Ebene geht über die "auto_item", nun sollte es noch weiter nach unten gehen.

    Das mit einem zusätzlichen Feld "Path" bin ich gerade dran ;-) aber was meinst du mit "Ebenentrenner "/" gefährlich"?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tognit Beitrag anzeigen
    was meinst du mit "Ebenentrenner "/" gefährlich"?
    mit "/" werden die GET- bzw. Slug-Parameter getrennt - üblicher Weise als "key/value"-Pärchen - Ausnahme ist der Key auto_item, so dass nur der value reicht ... geht aber eben nur 1x

    jetzt muss man der ganzen Sache klar machen, dass "alias-katalog_01/alias-kapitel_01/alisa-item_01" ein Value ist und nicht aufgedröselt werden darf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •