Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao 5.2 Lässt sich auf Laragon nicht mehr installieren: 1046 No database selected

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2018.
    Beiträge
    30

    Frage Contao 5.2 Lässt sich auf Laragon nicht mehr installieren: 1046 No database selected

    Hallo zusammen,

    Contao 5.2.x lässt mit Laragon 6.0.0 Sep 16, 2022 zwar intallieren, beim Aufrufen der Contao-Manager-URL erscheint aber dann folgende Fehlermeldung:

    [2024-02-01T11:22:06.530433+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name: 1046 No database selected" at ExceptionConverter.php line 101 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(co de: 1046): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name: 1046 No database selected at C:\\laragon\\www\\...\\vendor\\doctrine\\dbal\\src \\Driver\\API\\MySQL\\ExceptionConverter.php:101)\ n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1046): SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name: 1046 No database selected at C:\\laragon\\www\\...\\vendor\\doctrine\\dbal\\src \\Driver\\PDO\\Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 3D000): SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name: 1046 No database selected at C:\\laragon\\www\\...\\vendor\\doctrine\\dbal\\src \\Driver\\PDO\\Statement.php:130)"} {"request_uri":"/","request_method":"GET"}

    Ich habe parallel 6 Contao-Installationen (4.13, 5.0, 5.1), die sich ohne Fehler installieren ließen und aktuell einwandfrei laufen. Jetzt wollte ich eine 7. Contao-Installation hinzufügen und bekomme plötzlich den oben genannten Fehler.

    Woran kann das liegen?

    Mögliche Fehler bei der Installation habe ich bereits ausgeschlossen.

    Sehr merkwürdig war, dass ich den Contao Manager zunächst aufrufen, Benutzer einrichten und die Datenbank aktualisieren konnte. Ich konnte mich auch einmal im Backend anmelden. Danach war dann plötzlich Schluss. Auch mehrere Versuche Contao neu zu installieren schlugen fehl.

    Wer hat einen Tipp für mich?
    Geändert von mnefzger (02.02.2024 um 21:05 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du denn schon die Datenbankzugangsdaten in der .env.local geprüft?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2018.
    Beiträge
    30

    Standard

    In der aktuellen env.local steht nur:
    APP_SECRET=...

    Ich habe diesen Eintrag mit den Einträgen in den env.locals der anderen Installationen verglichen. Dort steht z.B.:

    APP_SECRET=...
    DATABASE_URL=mysql://[user name]:[password]@localhost:3306/[domain name]?serverVersion=8.0.0

    oder

    APP_SECRET=...
    DATABASE_URL=mysql://[user name]:[password]@localhost:3306/[domain name]
    Geändert von mnefzger (01.02.2024 um 13:54 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Zitat Zitat von mnefzger Beitrag anzeigen
    In der aktuellen env.local steht nur:
    APP_SECRET=1234567890

    Ich habe diesen Eintrag mit den Einträgen in den env.locals der anderen Installationen verglichen. Dort steht z.B.:

    APP_SECRET=1234567890
    DATABASE_URL=mysql://[user name]:1234567890@localhost:3306/[domain name]?serverVersion=8.0.0

    oder

    APP_SECRET=~~~~
    DATABASE_URL=mysql://[user name]:1234567890@localhost:3306/[domain name]
    Siehe: https://docs.contao.org/dev/referenc.../#database-url

    DATABASE_URL="mysql://db_user:db_password@127.0.0.1:3306/db_name"
    DATABASE_URL="mysql://[user name]:[password]@127.0.0.1:3306/[database name]"

    Falls du für Datenbank-Name die Domain eingetragen hast, dann könnte das dein Fehler sein.

    Übrigens - auch wenn Laragon lokal ist, niemals App-Secret und Passwort posten

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2018.
    Beiträge
    30

    Standard

    @zoglo Danke für den Hinweis, habe die Secrets in meinem Post gelöscht.

    Ich musste mir bisher keine Gedanken über die env.local machen, weil ich zunächst alle Benutzer über die Contao-Manager-Oberfläche eingerichtet habe. Jetzt kann ich wie gesagt den Contao-Manager nicht mehr aufrufen, um besagte Einträge zu erstellen.

    Testweise habe ich eine Datenbank aus einem anderen Projekt in die aktuelle Datenbank importiert und die Dateien im files-Verzeichnis aus dem anderen Projekt ins aktuelle files-Verzeichnis kopiert. Danach konnte ich die Seite aufrufen. Bis auf ein paar nicht geladene Bilder wird die Seite angezeigt.

    Ich verstehe nicht, warum ich den Contao-Manager nicht mehr aufrufen kann.
    Geändert von mnefzger (01.02.2024 um 14:27 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mnefzger Beitrag anzeigen
    Jetzt kann ich wie gesagt den Contao-Manager nicht mehr aufrufen, um besagte Einträge zu erstellen.
    Warum, was passiert wenn du den Contao Manager aufrufst?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2018.
    Beiträge
    30

    Standard

    Die Fehlermeldung "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name: 1046 No database selected" wird angezeigt (siehe auch oben).

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mnefzger Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name: 1046 No database selected" wird angezeigt (siehe auch oben).
    Wo genau? Poste einen Screenshot.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2018.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich weiß wirklich nicht, wie ich auf die Idee kommen konnte, den Contao Manager unter https://[domain name]/public/contao-manager.phar.php aufzurufen. Die Installation des Vorgängerprojekts liegt schon eine Weile zurück. Da fehlt dann einfach die Übung. Um solche Fehler zu vermeiden, habe ich mir extra eine eigene Installationsdoku geschrieben. Mir ist nun aber wieder einmal klar geworden, dass Dokumentationen, so genau sie auch geschrieben sein mögen, immer noch irgendwo eine Lücke für potenzielle Fehler bereithalten.

    @zoglo, @Spooky: Danke für eure Hilfsbereitschaft.
    Geändert von mnefzger (01.02.2024 um 20:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •