Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Farbpicker

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard Farbpicker

    Hallo allerseits

    Etwas, was mich in den neueren Versionen immer wieder nervt:

    Der Farbpicker im Stylesheet-Modul zeigt nur noch diese "Farbverlaufs-Fläche" an, wo man - sofern man den Farbcode nicht weiss - nur mit viel Glück die gleiche Farbe zweimal trifft....

    In TinyMCE ist das viel besser gelöst! Dort kann man nebst der Farbverlaufs-Fläche auch noch auf die Paletten-Ansicht umschalten, wo eine Standard-Palette mit den immer gleichen Farben angeboten wird.

    Das war in 2.7-er Versionen bislang auch in den TL-Backend-Modulen möglich.... Lässt sich das wieder irgendwie einrichten oder muss ich da einen Feature-Request anlegen oder gar als Fehler melden???
    Freundliche Grüsse
    Martin

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Martin,

    klärt Deine Frage (noch) nicht:

    Ich verwende zum Farben ausmessen etc. Colorzilla.
    Und sonst noch einige Helferchen , unter Hilfreiche Erweiterungen für die Webentwicklung.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Das war in 2.7-er Versionen bislang auch in den TL-Backend-Modulen möglich.... Lässt sich das wieder irgendwie einrichten oder muss ich da einen Feature-Request anlegen oder gar als Fehler melden???
    Also wenn, dann garantiert als Feature oder erkennst Du da irgend einen Fehler?

    Das ist bestimmt ein externes Mootools-Plugin. Wenn Du ein Feature-Request machst, könntest Du Dich ja vielleicht vorher bei Google schon mal umsehen, ob Du ein besseres Script findest? So als Denkanstoss...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Standard

    Hi tinoo

    da geb' ich Dir recht, dieser neue Farbwähler ist nicht mehr besonders usable. Auch ich bin auf Colorzilla "umgestiegen".

    @Toflar Der einzige Fehler ist die Usability.

    BtWay .. im alten Forum hatte ich mal einen Vorschlag gepostet:

    Bin leider kein Programmierer, sonst hätt' ich den Farbwähler schon längst ..

    Gruss
    cy

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Also wenn, dann garantiert als Feature oder erkennst Du da irgend einen Fehler?
    Ja, der Colorpicker als solches ist ein gesamter Fehler...

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Das ist bestimmt ein externes Mootools-Plugin. Wenn Du ein Feature-Request machst, könntest Du Dich ja vielleicht vorher bei Google schon mal umsehen, ob Du ein besseres Script findest? So als Denkanstoss...
    Bis und mit Version 2.6.3 habe ich eine color.php im Ordner "typolight" gefunden, welche aufgerufen wird, wenn man z.B. im Stylesheet-Modul den Colorpicker anklickt. Das reicht doch vollkommen. Oder als Kompromiss finde ich die Variante von TinyHTML gut, die ja bereits jetzt in Typolight integriert ist!

    Deluxe wäre natürlich die Variante von Cy - die in TinyMCE integrierte Version kommt dem schon sehr nahe!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Ich verwende zum Farben ausmessen etc.
    Danke! Aber ich will ja keine Farben ausmessen - die Hex-Werte kenn ich. Und es geht mir auch nicht unbedingt um spezielle Farben, sondern einfach um die Allgmeinen, wie z.B. Blau (#0000ff):

    Ich kann den Wert natürlich jedes mal eintippen - aber wenn ich die Farbe einfach wie bis anhin aus einer Palette antippen könnte, wäre ein allfällige Fehlerquelle eliminiert. Vorallem: Ich kenn die wichtigsten Hex-Codes der geläufigen Farben. Meine Kollegen, die an der Website mitarbeiten vielleicht (ganz sicher) nicht... Daher meine Überlegung zurück zur Standardpalette...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mach mal n Featurerequest mit konkreten Lösungsvorschlägen.

    Ein Fehler ist es definitiv nicht. Auch der Colorpicker als Ganzes ist keiner...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Standard "Favor Color" ..

    Deshalb auch der lang ersehnte Wunsch, irgendwo im Back-End projektbezogen die benutzten Hex-Farben ablegen zu können und diese im Color-Picker verfügbar zu haben. Das wäre ein mehr als brauchbares Feature, das ich so in keinem CMS-System gefunden habe.

    Ganz ausserordentlich oberhammer super duuper mega toll wäre es auch, wenn neben einem Hexauswahlfeld dann der eingestellte Wert gleich angezeigt würde. Das wären Dinge, die den CSS-Editor hilfreicher gestalten würden ..
    cms_color.jpg
    Visuelle Grüsse
    cy

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Habe den Feature-Request angelegt. Und gleich deine Vorschläge, Cy, auch eingefügt.

    Allerdings sehe ich schwarz für einen Colorpicker "out-of-the-Box"... mooRainbow (welcher aktuell verwendet wird) scheint der letzte Schrei zu sein und alle anderen bauen den Colorpicker nach. Dabei ist das Dings vielleicht für Photoshop geeignet, im CSS-Editor aber eher hinderlich... Mal schauen, was daraus wird. Typolight ist fast in jedem Belange genial - hoffentlich bald auch beim Colorpicker
    Freundliche Grüsse
    Martin

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Standard

    ei-ei-ei! danke tinoo .. mal schauen, was daraus wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •