Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Formularfelder vorausfüllen (unter Contao 4 per get gelöst)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    24

    Standard Formularfelder vorausfüllen (unter Contao 4 per get gelöst)

    Guten Abend zusammen,

    ich bin leider mit Contao etwas aus der Übung (Laie). Ich will gerne mein Websitprojekt mit Contao 5 realisieren, um unnötigen Migrationsaufwand zu vermeiden.

    Unter Contao 4 konnte ich mittels PHP-Skript Parameter an eine URL anhängen, sodass Formularfelder vorausgefüllt werden. Bsp: Auf einer Veranstaltungsseite (normale Seite, kein Event) gibt es mehrere Termine zur Auswahl. Je nachdem welchen Link der Besucher anklickt, wurden an das Formular die Parameter für Veranstaltungstitel, -termin, -ort und -preis übergeben: http://www.beispielseite.de/anmelden...min=02.04.2024.

    In den Formularfeldern stand dann jeweils {{file::get_titel.php}} usw.

    Unter Contao 5 ist das anscheinend nicht mehr möglich. Da ich leider nicht sehr bewandert bin, was sowohl Contao (Module) als auch PHP angeht, stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe keine Lösung im Forum gefunden und auch sonst bei Google keine Lösung gefunden.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße aus Berlin

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was geht denn auf der Beispielseite nicht? Ein Formular ist das nicht zu sehen. Einen Inserttag kann man auch in Contao 5 in Formularfeldern speichern (hab ich eben nochmal ausprobiert). Deshalb würde ich mal vermuten, dass es am Skript get_titel.php liegt.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Was geht denn auf der Beispielseite nicht? Ein Formular ist das nicht zu sehen. Einen Inserttag kann man auch in Contao 5 in Formularfeldern speichern (hab ich eben nochmal ausprobiert). Deshalb würde ich mal vermuten, dass es am Skript get_titel.php liegt.
    Danke für deine Antwort. Der Link wurde gekürzt. Um die Seite, die man mit dem Link erreicht, geht es gar nicht. Folgendes mache ich bzw. will ich wieder erreichen:

    Auf einer belieben Seite ist ein Hyperlink aufs Anmeldeformular, der wie folgt erweitert wird: ?titel=Beispielveranstaltung&termin=02.02.2024.

    Im Formular gibt es dann die Felder für Titel und Termin die jeweils mit dem Standardwert {{file::get_titel.php}} bzw. {{file::get_termin.php}} belegt werden.

    Im Ordner Templates meiner Contao-Installation liegen jeweils get_titel.php und get_termin.php. Inhalt der Dateien: <?php echo \Input::get('titel'); ?> und <?php echo \Input::get('termin'); ?>.

    Funktioniert unter Contao 4, aber nicht unter Contao 5.

    Hintergrund, warum ich das ganz so mache: Auf der Seite sind teilweise über 20 verschiedene Veranstaltungen mit jeweils mindestens 2 Terminen. Ich will aber nur ein Anmeldeformular verwalten und ewig lange Dropdown-Listen sowie händische Eingaben durch den Website-Besucher vermeiden.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    pack doch mal in Deine zwei Dateien einen festen Wert - wird der im Formular ausgegeben?

    wenn ja, dann mach mal einen dump(\Input::get('titel')); - was kommt da an?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für den Hinweis auf die Erweiterung. Werde ich mir auch anschauen. Damit könnte ich dann entsprechend die "lange Dropdown-Liste" vorbelegen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    pack doch mal in Deine zwei Dateien einen festen Wert - wird der im Formular ausgegeben?

    wenn ja, dann mach mal einen dump(\Input::get('titel')); - was kommt da an?

    Sobald ich im Formular {{file::get_titel.php}} als Standardwert eintrage, ist das Anmeldeformular im Frontend nicht mehr aufrufbar und ich erhalte die Contao Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

    In der Logdatei steht dann mehrfach folgendes:

    Code:
    php.INFO: User Deprecated: Since contao/core-bundle 5.2: Using the "replaceInsertTags" hook has been deprecated and will no longer work in Contao 6.0. Use the "Contao\CoreBundle\DependencyInjection\Attribute\AsInsertTag" attribute instead. {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): User Deprecated: Since contao/core-bundle 5.2: Using the \"replaceInsertTags\" hook has been deprecated and will no longer work in Contao 6.0. Use the \"Contao\\CoreBundle\\DependencyInjection\\Attribute\\AsInsertTag\" attribute instead.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ContaoM Beitrag anzeigen
    Contao Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".
    wie immer: Debugmodus anschalten und gucken was die Meldung sagt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •