Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Nach Installation von C 5.2 – ERROR

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard Nach Installation von C 5.2 – ERROR

    So, nun versuche ich für eine neue Kundenwebsite erstmals Contao 5.2 einzusetzen. Bei Webogo, PHP 8.126. Leider komme ich nach der Installation der Contao-Dateien nicht weiter.
    Im Manager habe ich die neueste Version angewählt und lasse sie installieren. Das läuft scheinbar problemlos durch. Mit der feierlichen Meldung "Geschafft" erhalte ich doe Optionen entweder, den "Contao Manager staten" oder das "Installtoool öffnen". Letzteres führt zu einem Server Error. Den Contao Manager kann ich zwar starten und finde die bekannten Bereiche "Entdecken". 'Pakete", "Systemwartung und "Tools" vor, aber keine Möglichkeiten die Datenverbindung herzustellen oder ein Adminkonto zu erstellen. Dafür, wenn ich unter "Tools" das "System Log" aufrufe, multiple, gleichlautende Fehlermeldungen:
    Code:
    Error thrown while running command "list --format=json". Message: "Unsupported sendmail command flags "/dev/null"; must be one of "-bs" or "-t" but can include additional flags."
    {
    "exception": "[object] (InvalidArgumentException(code: 0): Unsupported sendmail command flags "/dev/null"; must be one of "-bs" or "-t" but can include additional flags. at /home/www/mein-verzeichnis/vendor/symfony/mailer/Transport/SendmailTransport.php:58)",
    "command": "list --format=json",
    "message": "Unsupported sendmail command flags "/dev/null"; must be one of "-bs" or "-t" but can include additional flags."
    }
    Muss ich die Datenbankinfos in die env.locale Datei händisch eintragen? Davon hätte ich jedenfalls nix in der aktuellen Doku gelesen. Vermutlich stehe ich also irgendwo auf dem Schlauch und freue mich auf einen kleinen Stubs, was ich falsch mache.

    Thanx –– Michael

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normal wid im Rahmen der Installation über den Manager die Datenbankverbindung abgefragt (funktioniert auch nachträglich, wenn man die Verbindung z.B aus welchem Grund auch immer weggelöscht hat). Das Installtool gibt es in Contao 5 nicht mehr.
    In Deiner Installation muss also etwas schief gelaufen sein. Es ist schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Ich glaube ich würde noch einmal bei Null starten mit der Installation.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke.
    Ich habe die Installation nun schon fünf oder sechs mal mit dem je gleichen Resultat durchgeführt. Mal schauen, ob Webgos PHP eine Lücke in den Anforderungen von Contao 5 hat. 4.13 läuft dort allerdings problemlos.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst natürlich auch mal Screenshots vom Ablauf der Installation posten. Nach meiner Erinnerung sollte vor "Geschafft" die Abfrage für die Verbindung zur DB im Manager erfolgen.
    Du bist sicher, dass Du PHP >= 8.1 eingestellt hast und auch als PHP-Version im Manager angezeigt wird?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    PHP-Code:
    Unsupported sendmail command flags "/dev/null" 
    Die symfony/mailer Version hat sich aber geändert (6.4 statt 5.x), es wird nun auch PHP ^8.1 benötigt.

    Kontrolliere deine PHP-Version und führe mal eine vollständige Paketaktualisierung durch.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard PHP CLI

    Nachtrag - Nur weil du die korrekte PHP-Version im Server eingestellt hast, heißt es nicht, dass die korrekte PHP-Version vom Contao-Manager genutzt wird.
    Kontrolliere hier nochmal die Settings. Evtl. nutzt du da PHP kleiner 7.4

    Es ist keine falsche Einstellung des Contao Managers, sofern dies der Fall ist. Dein Hoster oder dein eigener Server hat mehrere PHP-Versionen gleichzeitig verfügbar. Bug oder Feature... Who knows. Der Contao Manager wird diese nicht automatisch finden können, da er glaube die CLI Version findet.

    Hier Link zur Doku, wie du es manuell umstellst:
    https://docs.contao.org/manual/de/in...rkonfiguration
    Geändert von zoglo (04.02.2024 um 13:43 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    oder das "Installtoool öffnen". Letzteres führt zu einem Server Error.
    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss ja nicht, welches Hostingpaket da zum Einsatz kommt. Ich habe es jetzt mal ausprobiert mit einem "goPaket Platin", das auf die selbe PHP-Verson eingestellt ist, also 8.1(.26). Die PHP-Versionen mal abzuchecken kann sicher nichts schaden. Aber normalerweise ist es bei den Webgo Paketen so, dass jeweils nur eine PHP-Version zur gleichen Zeit aktiv sein kann und dabei wird sowohl die Serverversion als auch die CLI-Version entsprechend gleich eingestellt. Die Betonung liegt auf normalerweise, man weiss ja, dass Webhosting-Server bei den kleineren Anbietern schon auch gerne mal Unikate sind.
    Jedenfalls hat bei mir die Installation problemlos funktioniert. Keine Fragen nach dem Installtool, nach der Installation in der Managerkonsole kam ich gleich auf die Seite im Manager, wo man die Datenbankverbindung einstellt, Auch das hat funktioniert, ebenso das Anlegen des Admin-Users. Auch nach dem Login in das Contao-Backend sieht alles normal aus.

    Bist du sicher, dass da nicht noch eine alte .env und/oder .env.local existiert hat vor Beginn der Installation?

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    in Ergänzung zu @tab
    ... oder eine parameters.yml
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Hmm.
    Die Serverkonfiguration wird gar nicht abgefragt. Aber in meinem Webgo-Paket habe ich ohnehin nur die Möglichkeit einer globalen Einstellung.

    Inzwischen habe ich das Ganze mal in einem Hosting bei Netcup durchgeführt und dabei nachvollzogen, wie es sein soll – die Installation samt Datenbankverbindung lief offensichtlich einwandfrei.

    Bei Webgo so (habe inzwischen auf PHP 8.2.x angehoben):
    1.png2.png3.png4.png5.png

    Strange, indeed

    P.S.: Ich habe vor jedem neuen Versuch alle sichtbaren und unsichtbaren Dateien außer dem CM im Ordner /public/ gelöscht.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi Spooky,
    Deinen Post habe ich gestern übersehen, sorry.
    Der Debug Modus ist über den CM nicht erreichbar – entweder wird er von 'meiner Contao Version nicht unterstützt' (s. Screesnhot Bildschirmfoto-2024-02-05-um-09.54.49.jpg) bzw. ist im abgesicherten Modus nich verfügbar.
    Gem. https://docs.contao.org/manual/de/sy...4-8-und-hoeher habe ich ind die auf gleicher Verzeichnisebene wie public dervorhandenen .env.locale "APP_ENV=dev" gespeichert hinzugefügt. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, jedenfalls wird folgendes ausgegeben:


    1. in LOGS wird (natürlich) moniert, dass es keine Datenbankverbindung gibt – so viel verstehe ich sogar selbst.
    Code:
    CRITICAL 10:18:52 	request 	Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" at ExceptionConverter.php line 101
    
    {
        "exception": {}
    }

    2. Stack Traces / Connection Exceptions
    Code:
    Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException:
    An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
    
      at vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:101
      at Doctrine\DBAL\Driver\API\MySQL\ExceptionConverter->convert(object(Exception), null)
         (vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:1943)
      at Doctrine\DBAL\Connection->handleDriverException(object(Exception), null)
         (vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:1891)
      at Doctrine\DBAL\Connection->convertException(object(Exception))
         (vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:380)
      at Doctrine\DBAL\Connection->connect()
         (vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:1659)
      at Doctrine\DBAL\Connection->getWrappedConnection()
         (vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:1082)
      at Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE (tl_page.type=\'root\' AND (tl_page.dns=? OR tl_page.dns=\'\'))', array('baumann-aufzuege.studioholfelder.com'), array())
         (vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Database/Statement.php:261)
      at Contao\Database\Statement->query('', array('baumann-aufzuege.studioholfelder.com'))
         (vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Database/Statement.php:216)
      at Contao\Database\Statement->execute('baumann-aufzuege.studioholfelder.com')
         (vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Model.php:1187)
      at Contao\Model::find(array('column' => array('(tl_page.type=\'root\' AND (tl_page.dns=? OR tl_page.dns=\'\'))'), 'value' => 'baumann-aufzuege.studioholfelder.com', 'return' => 'Collection', 'table' => 'tl_page', 'limit' => 0, 'offset' => 0))
         (vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Model.php:1046)
      at Contao\Model::findBy(array('(tl_page.type=\'root\' AND (tl_page.dns=? OR tl_page.dns=\'\'))'), 'baumann-aufzuege.studioholfelder.com')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/Adapter.php:40)
      at Contao\CoreBundle\Framework\Adapter->__call('findBy', array(array('(tl_page.type=\'root\' AND (tl_page.dns=? OR tl_page.dns=\'\'))'), 'baumann-aufzuege.studioholfelder.com'))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Routing/RouteProvider.php:263)
      at Contao\CoreBundle\Routing\RouteProvider->findRootPages('baumann-aufzuege.studioholfelder.com')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Routing/RouteProvider.php:40)
      at Contao\CoreBundle\Routing\RouteProvider->getRouteCollectionForRequest(object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/NestedMatcher/NestedMatcher.php:97)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\NestedMatcher\NestedMatcher->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/DynamicRouter.php:203)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\DynamicRouter->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php:161)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\ChainRouter->doMatch('/', object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php:134)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\ChainRouter->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony/http-kernel/EventListener/RouterListener.php:105)
      at Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\RouterListener->onKernelRequest(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:116)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener->__invoke(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:220)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'kernel.request', object(RequestEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:56)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(object(RequestEvent), 'kernel.request')
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php:139)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\TraceableEventDispatcher->dispatch(object(RequestEvent), 'kernel.request')
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:157)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:76)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:197)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (public/index.php:44)

    Außerdem noch eine Reihe weiterer Exceptions:
    Code:
    
    SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
    in vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php (line 33)
    in vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php -> __construct (line 33)
    in vendor/doctrine/dbal/src/Driver/Middleware/AbstractDriverMiddleware.php -> connect (line 29)
    in vendor/doctrine/dbal/src/Logging/Driver.php -> connect (line 34)
    in vendor/doctrine/dbal/src/Driver/Middleware/AbstractDriverMiddleware.php -> connect (line 29)
    in vendor/symfony/doctrine-bridge/Middleware/Debug/Driver.php -> connect (line 37)
    in vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php -> connect (line 378)
    in vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php -> connect (line 1659)
    in vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php -> getWrappedConnection (line 1082)
    in vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Database/Statement.php -> executeQuery (line 261)
    in vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Database/Statement.php -> query (line 216)
    in vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Model.php -> execute (line 1187)
    in vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Model.php :: find (line 1046)
    in vendor/contao/core-bundle/src/Framework/Adapter.php :: findBy (line 40)
    in vendor/contao/core-bundle/src/Routing/RouteProvider.php -> __call (line 263)
    in vendor/contao/core-bundle/src/Routing/RouteProvider.php -> findRootPages (line 40)
    in vendor/symfony-cmf/routing/src/NestedMatcher/NestedMatcher.php -> getRouteCollectionForRequest (line 97)
    in vendor/symfony-cmf/routing/src/DynamicRouter.php -> matchRequest (line 203)
    in vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php -> matchRequest (line 161)
    in vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php -> doMatch (line 134)
    in vendor/symfony/http-kernel/EventListener/RouterListener.php -> matchRequest (line 105)
    in vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php -> onKernelRequest (line 116)
    in vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php -> __invoke (line 220)
    in vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php -> callListeners (line 56)
    in vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php -> dispatch (line 139)
    in vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php -> dispatch (line 157)
    in vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php -> handleRaw (line 76)
    in vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php -> handle (line 197)
    Kernel->handle(object(Request)) in public/index.php (line 44)
    
        $loader = require __DIR__.'/../vendor/autoload.php';
        $request = Request::createFromGlobals();
        $kernel = ContaoKernel::fromRequest(dirname(__DIR__), $request);
        $response = $kernel->handle($request);
        $response->send();
        if ($kernel instanceof TerminableInterface) {
            $kernel->terminate($request, $response);
        }
    Hätte das gern etwas gekürzt, aber ich weiß nicht, wonach eigentlich zu suchen ist …
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Gem. https://docs.contao.org/manual/de/sy...4-8-und-hoeher habe ich ind die auf gleicher Verzeichnisebene wie public dervorhandenen .env.locale "APP_ENV=dev" gespeichert hinzugefügt.
    Das musst du unbedingt wieder entfernen, da deine Seite öffentlich erreichbar ist. Siehe den Warn-Hinweis in der Dokumentation.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das musst du unbedingt wieder entfernen, da deine Seite öffentlich erreichbar ist. Siehe den Warn-Hinweis in der Dokumentation.
    Ist gone. Merçi

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Fehlermeldung, die du nun hattest, war aber eine andere, als die du initial gepostet hast. Laut der Fehlermeldung haben die Datenbankszugangsdaten nicht gestimmt. Prüfe die Datenbanzugangsdaten über den Contao Manager nochmals und führe dann "Abhängigkeiten installieren" über die Systemwartung aus. Wenn in der Konsolenausgabe Fehler zu sehen sind, poste die gesamte Konsolenausgabe hier.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Es gibt keine Datenbankzugangsdaten, da ich im CM gar nicht danach gefragt wurde …

    Die initial gepostete Fehlermeldung war die Konsolenausgabe.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Datenbankzugangsdaten, da ich im CM gar nicht danach gefragt wurde …
    Führe uns mal durch den gesamten Installationsprozess.


    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Die initial gepostete Fehlermeldung war die Konsolenausgabe.
    Für welche Aktion genau? Da steht normalerweise viel mehr.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    ich habe in https://community.contao.org/de/show...l=1#post580282 die Screenshot gepostet. Es fehlt einfach die Abfrage nach der Datenbankverbindung, später wird die Möglichkeit angeboten, das Install Tool aufzurufen und ein Backendkonto wird ebenfalls nicht abgefragt.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich schulde noch die aktuelle Konsolenausgabe:
    Code:
    vendor/bin/contao-console list
    11:43:40 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "list --format=json". Message: "Unsupported sendmail command flags "/dev/null"; must be one of "-bs" or "-t" but can include additional flags." ["exception" => InvalidArgumentException { …},"command" => "list --format=json","message" => "Unsupported sendmail command flags "/dev/null"; must be one of "-bs" or "-t" but can include additional flags."]
    In SendmailTransport.php line 58:
                                                                                   
      Unsupported sendmail command flags "/dev/null"; must be one of "-bs" or "-t  
      " but can include additional flags.                                          
                                                                                   
    list [--raw] [--format FORMAT] [--short] [--] [<namespace>]
    Erscheint auf der Seite "Systemwiederherstellung" im Contao Manager über den Optionen zu reparieren oder im abgesicherten Modus zu starten.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du SSH Zugriff hast poste die Konsolenausgabe von
    Code:
    vendor/bin/contao-console list -v
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo Spooky,
    ja, habe ich. Ich komme vermutlich abends dazu. So long –– m

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Here we go:
    Code:
    Contao Managed Edition 5.2.8 (env: prod, debug: false)
    
    Usage:
      command [options] [arguments]
    
    Options:
      -h, --help            Display help for the given command. When no command is given display help for the list command
      -q, --quiet           Do not output any message
      -V, --version         Display this application version
          --ansi|--no-ansi  Force (or disable --no-ansi) ANSI output
      -n, --no-interaction  Do not ask any interactive question
      -e, --env=ENV         The Environment name. [default: "prod"]
          --profile         Enables profiling (requires debug).
      -v|vv|vvv, --verbose  Increase the verbosity of messages: 1 for normal output, 2 for more verbose output and 3 for debug
    
    Available commands:
      about                                   Display information about the current project
      completion                              Dump the shell completion script
      help                                    Display help for a command
      list                                    List commands
     assets
      assets:install                          Install bundle's web assets under a public directory
     cache
      cache:clear                             Clear the cache
      cache:pool:clear                        Clear cache pools
      cache:pool:delete                       Delete an item from a cache pool
      cache:pool:invalidate-tags              Invalidate cache tags for all or a specific pool
      cache:pool:list                         List available cache pools
      cache:pool:prune                        Prune cache pools
      cache:warmup                            Warm up an empty cache
     config
      config:dump-reference                   Dump the default configuration for an extension
     contao
      contao:automator                        Runs automator tasks on the command line.
      contao:backup:create                    Creates a new database backup.
      contao:backup:list                      Lists the existing database backups.
      contao:backup:restore                   Restores a database backup.
      contao:crawl                            Crawls the Contao root pages with the desired subscribers.
      contao:cron                             Runs cron jobs on the command line.
      contao:cron:list                        Lists all available cron jobs and their intervals.
      contao:filesync                         Synchronizes the registered DBAFS with the virtual filesystem.
      contao:install                          Installs the required Contao directories.
      contao:maintenance-mode                 Changes the state of the system maintenance mode.
      contao:migrate                          Executes migrations and updates the database schema.
      contao:resize-images                    Resizes deferred images that have not been processed yet.
      contao:setup                            Sets up a Contao Managed Edition. This command will be run when executing the "contao-setup" binary.
      contao:symlinks                         Symlinks the public resources into the public directory.
      contao:user:create                      Create a new Contao back end user.
      contao:user:list                        Lists Contao back end users.
      contao:user:password                    Changes the password of a Contao back end user.
     dbal
      dbal:run-sql                            Executes arbitrary SQL directly from the command line.
     debug
      debug:autowiring                        List classes/interfaces you can use for autowiring
      debug:config                            Dump the current configuration for an extension
      debug:container                         Display current services for an application
      debug:contao-twig                       Displays the Contao template hierarchy.
      debug:dca                               Dumps the DCA configuration for a table.
      debug:dotenv                            List all dotenv files with variables and values
      debug:event-dispatcher                  Display configured listeners for an application
      debug:firewall                          Display information about your security firewall(s)
      debug:fragments                         Displays the fragment controller configuration.
      debug:messenger                         List messages you can dispatch using the message buses
      debug:pages                             Displays the page controller configuration.
      debug:plugins                           Displays the Contao Manager plugin configurations.
      debug:router                            Display current routes for an application
      debug:translation                       Display translation messages information
      debug:twig                              Show a list of twig functions, filters, globals and tests
     doctrine
      doctrine:cache:clear-collection-region  Clear a second-level cache collection region
      doctrine:cache:clear-entity-region      Clear a second-level cache entity region
      doctrine:cache:clear-metadata           Clear all metadata cache of the various cache drivers
      doctrine:cache:clear-query              Clear all query cache of the various cache drivers
      doctrine:cache:clear-query-region       Clear a second-level cache query region
      doctrine:cache:clear-result             Clear all result cache of the various cache drivers
      doctrine:database:create                Creates the configured database
      doctrine:database:drop                  Drops the configured database
      doctrine:ensure-production-settings     Verify that Doctrine is properly configured for a production environment
      doctrine:mapping:convert                [orm:convert:mapping] Convert mapping information between supported formats
      doctrine:mapping:import                 Imports mapping information from an existing database
      doctrine:mapping:info                   Show basic information about all mapped entities
      doctrine:query:dql                      Executes arbitrary DQL directly from the command line
      doctrine:query:sql                      Executes arbitrary SQL directly from the command line.
      doctrine:schema:create                  Processes the schema and either create it directly on EntityManager Storage Connection or generate the SQL output
      doctrine:schema:drop                    Drop the complete database schema of EntityManager Storage Connection or generate the corresponding SQL output
      doctrine:schema:update                  Executes (or dumps) the SQL needed to update the database schema to match the current mapping metadata
      doctrine:schema:validate                Validate the mapping files
     fos
      fos:httpcache:clear                     Clear the HTTP cache.
      fos:httpcache:invalidate:path           Invalidate cached paths on all configured caching proxies
      fos:httpcache:invalidate:regex          Invalidate everything matching a regular expression on all configured caching proxies
      fos:httpcache:invalidate:tag            Invalidate cached content matching the specified tags on all configured caching proxies
      fos:httpcache:refresh:path              Refresh paths on all configured caching proxies
     lint
      lint:container                          Ensure that arguments injected into services match type declarations
      lint:twig                               Lint a Twig template and outputs encountered errors
      lint:xliff                              Lint an XLIFF file and outputs encountered errors
      lint:yaml                               Lint a YAML file and outputs encountered errors
     mailer
      mailer:test                             Test Mailer transports by sending an email
     messenger
      messenger:consume                       Consume messages
      messenger:failed:remove                 Remove given messages from the failure transport
      messenger:failed:retry                  Retry one or more messages from the failure transport
      messenger:failed:show                   Show one or more messages from the failure transport
      messenger:setup-transports              Prepare the required infrastructure for the transport
      messenger:stats                         Show the message count for one or more transports
      messenger:stop-workers                  Stop workers after their current message
     router
      router:match                            Help debug routes by simulating a path info match
     secrets
      secrets:decrypt-to-local                Decrypt all secrets and stores them in the local vault
      secrets:encrypt-from-local              Encrypt all local secrets to the vault
      secrets:generate-keys                   Generate new encryption keys
      secrets:list                            List all secrets
      secrets:remove                          Remove a secret from the vault
      secrets:set                             Set a secret in the vault
     security
      security:hash-password                  Hash a user password
     skeleton
      skeleton:install                        [contao:install-web-dir] Installs the skeleton files of the manager bundle.
     translation
      translation:extract                     Extract missing translations keys from code to translation files
      translation:pull                        Pull translations from a given provider.
      translation:push                        Push translations to a given provider.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da ist jetzt kein Fehler aufgetreten. Es könnte sein, dass dieser Fehler nur über den Web Prozess auftritt. Meine Vermutung ist, dass webgo in der PHP sendmail_path Konfigur irrtümlich etwas falsches eingetragen hat. Gehe mal wie folgt vor:

    1. Erzeuge dir im public/ Verzeichnis eine neue PHP Datei, bspw. phpinfo.php
    2. In diese PHP Datei folgenden Inhalt geben: <?php phpinfo();
    3. Die Datei aufrufen: https://example.com/phpinfo.php
    4. Poste den Wert von sendmail_path hier.
    5. Lösche die Datei dann sofort wieder.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Local und Master Value: /dev/null

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, wie vermutet hat Webgo dort /dev/null eingetragen, vermutlich auch absichtlich. Als Workaround könntest du in deiner .env.local nun eine eigene Definition für MAILER_DSN machen (bspw. eigener SMTP Server, da du auf diesem Server sendmail ohnehin dann nicht nutzen kannst).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke sehr.
    Wie lautet da die genaue Syntax?
    Ich habe vorher noch nie mit env.locale gearbeitet.

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Syntax ist grundsätzlich hier erklärt: https://docs.contao.org/manual/de/sy...en/#mailer-dsn -> https://symfony.com/doc/6.4/mailer.html
    Default ist native://default, wodurch sendmail_path genutzt wird.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird es wohl sein. Bei mir im funktionierenden, alten Webhosting-Paket steht da
    Code:
    /usr/sbin/sendmail -t -i
    sowohl Local als auch Master Value. Was ja auch der Defaultwert für sendmail_path ist.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich hoffte, ich hätte es richtig gemacht in der .env:
    Code:
    DATABASE_URL='mysql://user:password@localhost/databasename'
    MAILER_DSN='smtp://mailuser:mailpassword@smtp.server.host:465?encryption=ssl'
    Getestet mit und ohne '

    Die Konsolenausgabe lautet nur folgendermaßen:
    Code:
    16:23:56 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "list --format=json". Message: "The mailer DSN is invalid." ["exception" => Symfony\Component\Mailer\Exception\InvalidArgumentException { …},"command" => "list --format=json","message" => "The mailer DSN is invalid."]
    In Dsn.php line 41:
                                  
      The mailer DSN is invalid.  
                                  
    list [--raw] [--format FORMAT] [--short] [--] [<namespace>]
    Die obere Zeile mit der Datenbankverbindung habe ich auch gleich manuell befüllt, da sie ja im Zuge der fehlgeschlagenen Installation bislang leer geblieben war.
    Wäre das so korrekt?

    UND:
    Müstte ich auf meinem Hosting dann bei jeder Contao-5-Installation so vorgehen?
    Mit Contao 3 und 4 hate ich dieses Problem nie.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Müstte ich auf meinem Hosting dann bei jeder Contao-5-Installation so vorgehen?
    Mit Contao 3 und 4 hate ich dieses Problem nie.
    Der selbe Fehler müsste eignetlich auch unter Contao 4.13 auf diesem Hosting auftreten.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was fü ein Paket ist es denn genau? Das wäre sicher für so manchen hier interessant.
    Geändert von tab (05.02.2024 um 17:24 Uhr)

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was fü ein Paket ist es denn genau? Das wäre sicher für so manchen hier interessant.
    Das Paket heißt "Webhosting Business" und ist schon etwas älter.
    Da ich dort bislang häufig mit Contao gearbeitet habe, denke ich, dass Webgo etwas geändert hat und kontaktiere mal den Support um die Einstellung wieder ändern zu lassen.
    So geht's ja nicht!

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann das Problem allerdings nicht so recht reproduzieren. Erzeuge nochmal eine PHP Datei mit
    PHP-Code:
    <?php var_dump(ini_get('sendmail_path'));
    Rufe diese über den Browser auf und Poste das genaue Ergebnis hier (danach die Datei wieder löschen).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Die Ausgabe lautet:

    string(9) "/dev/null"

    Vielleicht hat Webgo etwas in meiner PHP-Konfiguration geändert, da ich neulich mal Schadcode Infektionen in WordPress-Installationen auf dem Webspace hatte.
    Ich habe vorhin eine diesbezügliche Anfrage beim Support gestellt.

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also ich kann die Fehlermeldung zumindest nachstellen, wenn ich versuche Contao eine E-Mail schicken zu lassen, bspw. über ein Formular. Warum das bei dir schon beim Setup-Prozess Probleme macht konnte ich allerdings nicht reproduzieren. Wie dem auch sei wirst du nicht drum rum kommen einen eigenen SMTP Server einzustellen (zumindest nicht wenn du tatsächlich E-Mails verschicken lassen möchtest).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte heute ein ähnliches Problem bei der Installation von Contao 5.2 mit PHP 8.2. Ich habe es allerdings nicht geschafft, es zu reproduzieren. Beim ersten Versuch hatte ich vergessen, ein SSL-Zertifikat für die Subdomain zu erstellen. Installation lief natürlich trotzdem. Ich hatte das fehlende Zertifikat erst bemerkt, als ich bei dem Schritt zur Eingabe der Datenbank-Zugangsdaten war. Habe dann schnell das Zertifikaterstellen lassen inklusive Weiterleitung auf https. Dann habe ich zusätzlich versehentlich noch ein falsches Datenbankpasswort eingegeben und das Formular abgeschickt. Danach habe ich tatsächlich den letzten Screenshot des TE mit der Anzeige des Installtool-Buttons auf meinem Bildschirm zu sehen bekommen.

    Ich dachte dann erst, es läge nur am zwischendurch installierten Zertifikat (vielleicht war es ja auch so) und habe - natürlich genau wissend, dass es kein Installtool gibt - auf "Contao-Manager starten" geklickt. Der hat dann wieder das System übeprüft und eine Fehlermeldung geworfen, die ich dummerweise nicht gespeichert habe. Ich habe dann die Seite neu geladen und, siehe da, diesmal hat es geklappt. Das brachte mich dann letztlich zurück zur Eingabe der Datenbank-Zugangsdaten. Erst als ich nochmal das falsche Passwort abgeschickt hatte, habe ich den Fehler im Passwort bemerkt. Diesmal wurde allerdings nicht die Seite vom letzten Screenshot ausgegeben, sondern es kam die normale(?) Fehlermeldung, dass die Zugangsdaten falsch sind bzw er keine Verbindung zur Datenbank aufbauen kann. Also das Passwort korigiert, von da an lief dann der Rest normal, ich konnte den Admin-Account einrichten und kam ins Backend.

    Nun wollte ich den Fehler natürlich reproduzieren, habe alles inklusive Datenbanktabellen und Dateien (auch die versteckten) nochmal gelöscht und habe neu angefangen. Bei der Datenbankverbindung wieder ein falsches Passwort eingegeben, aber diesmal lief alles wie es soll, kein Install-Tool Button . Nach der Eingabe des korrekten Passworts lief dann auch alles normal durch. Ich kann nur vermuten, dass es irgendwie daran liegt, dass ich zwischendurch an unpassender Stelle das Zertifikat und die Weiterleitung auf https eingerichtet hatte. Das habe ich beim zweiten Mal nicht gemacht, sondern das Zertifikat behalten, also gleich mit https gestartet bei der Installation. Ich denke, ich probiere das dann morgen nochmal, ob ich es mit zwischenzeitlicher Zertifikatserstellung reproduzieren kann.

    Jedenfalls, die im letzten Screenshot angezeigte Seite schlummert noch irgendwo im Manager und kann auch bei Installation von Contao 5 noch auftauchen, wenn auch wahrscheinlich nur in sehr besonderen Fällen. Ich hatte das jedenfalls bis heute noch nie.

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zur Info:
    Ich bin hier weiter am Ball und in Kontakt mit dem Webgo Support.
    Wenn ich mehr weiß, teile ich das natürlich mit.

    So long –– Michael
    Geändert von amateur (08.02.2024 um 08:58 Uhr)

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard Die Lösung

    So, nach einem Mailaustausch mit dem Webgo Support konnte ich das Ausgangsproblem lösen.
    Es lag in der Tat an einer Sendmail-Sperre, die ich mir wegen kompromitierter Websites eingehandelt hatte (mehrere WordPress-Installationen).
    Nach Aufhebung der Sperre läuft der Installationsprozess nunmehr wie gewünscht ab.
    An Contao lag’s nicht.

    So long –– Michael

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Es lag in der Tat an einer Sendmail-Sperre
    WPForms ist halt schlecht programmiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •