Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Habe Erweiterung "monoslideshow" für Contao 5.x aktualisieren lassen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Habe Erweiterung "monoslideshow" für Contao 5.x aktualisieren lassen

    Liebe Community,

    seit ich Contao nutze (seit Version 2.8) habe ich die Monoslideshow im Einsatz. Damals gab es eine Erweiterung von Daniel Ritter (2013; http://www.designr.ch), die eine Schnittstelle zwischen der zu erwerbenden Monoslideshow-Datei von Monokai und Contao bildete. Für Contao 4 hatte damals eine Programmiererin diese Erweiterung in Eigenarbeit angepasst und mir zur Verfügung gestellt. Für Contao 5 habe ich versucht, Daniel Ritter von designr zu erreichen, aber die Webseite wurde wohl seit 2017 nicht mehr aktualisiert, und es gibt dort auch keine Mailadresse, die man kontaktieren könnte.

    Inzwischen habe ich die Erweiterung von einem anderen Programmierer aktualisieren lassen, und sie läuft jetzt auf Contao 5 (inklusive Twig-Templates). Ich würde sie gerne kostenlos der Allgemeinheit für Contao 5 zur Verfügung stellen, habe aber selber keine Ahnung von Erweiterungen und deren Programmierung, bzw. Veröffentlichung. Jetzt zu meinen Fragen:

    Kennt von Euch noch jemand Daniel Ritter von designr aus der Schweiz und kann mir einen Kontakt vermitteln? Falls ich keinen Kontakt mehr herstellen kann:
    Gibt es rechtliche Bedenken, wenn ich den Neuprogrammierer bitten würde, diese Erweiterung zu "übernehmen" und in Contao zu veröffentlichen, wenn er Daniel Ritter entsprechend erwähnt und würdigt?
    Er hat bereits mehrere Erweiterungen für Contao programmiert und kennt Contao gut.
    In einer der Dateien der Erweiterung steht folgende Code-Zeile: "* @license http://www.designr.ch/lizenzen#absolutely-free".

    Ich fände es sehr, sehr schade, wenn diese Programmierarbeit nicht auch von anderen für das käufliche Monoslideshow-Modul genutzt werden könnte. Ich finde, die Monoslideshow ist ein tolles Programm mit wunderbaren Effekten, auf die ich nach wie vor nicht verzichten möchte.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, einen Kontakt vermitteln oder eine rechtliche Einschätzung geben.

    Vielen Dank!
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Scheint, als wenn die Arbeit niedergelegt wurde oder der Kontakt nur noch über andere Wege möglich ist.
    Ich gehe mal auf das hier ein:@license http://www.designr.ch/lizenzen#absolutely-free

    Wir wissen hier leider nicht, welche Lizenz es ist. Wurde die Software jedoch so stark verändert, dass sie nicht mehr dem Ursprung gleicht, kannst du davon ausgehen, dass es hier wahrscheinlich keine Probleme geben sollte.

    Die Domain hat jedoch einen WHOIS Eintrag, welcher im November 2022 aktualisiert wurde:
    - ch.pro.io daniel@ritter.designr.ch 2022111100 10800 3600 604800 600

    Dementsprechend ist die E-Mail, welche du kontaktieren solltest folgende:
    - daniel@ritter.designr.ch

    Und darüber findet man sicherlich auch mehr heraus.. LinkedIn usw. Werde hier also nur das preisgeben, was möglich ist und jedem bis "heute" zugänglich war.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo zoglo,

    vielen, vielen dank für deine unterstützung, auf die idee bin ich nicht gekommen! Ich habe daniel ritter soeben angeschrieben und werde dann noch berichten,
    was sich ergibt. die alten dateien der monoslideshow wurde teilweise verändert und auch ergänzt. es gab einige kleine bugs in der alten erweiterung, die jetzt
    nicht mehr da sind. und ich vermute mal - auch wenn ich kein programmierer bin - dass eine monoslideshow-erweiterung mit den gleichen funktionen, die ich
    komplett neu hätte programmieren lassen, sicherlich recht ähnlich ausgesehen hätte. natürlich erkennt man den alten programmcode noch, aber es wurde
    durchaus einiges angepasst, von daher hoffe ich einfach mal, dass es keine rechtlichen probleme geben wird, wenn ich die neue version dem programmierer zur
    verfügung stelle, damit er sie in den contao-erweiterungskatalog aufnehmen, und somit der allgemeinheit zur verfügung stellen kann, falls sich daniel ritter gar
    nicht bei mir melden sollte.

    hältst du es für sinnvoll, in dem fall bei einer veröffentlichung darauf hinzuweisen, dass die ursprüngliche version der erweiterung von daniel programmiert wurde?
    oder weckt das eher schlafende hunde? immerhin hat er sie seit rund 10 jahre nicht mehr gewartet...
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    hallo zoglo,
    hältst du es für sinnvoll, in dem fall bei einer veröffentlichung darauf hinzuweisen, dass die ursprüngliche version der erweiterung von daniel programmiert wurde?
    oder weckt das eher schlafende hunde? immerhin hat er sie seit rund 10 jahre nicht mehr gewartet...
    Wenn im Code eine MIT Lizenz eingetragen ist, dann braucht man das nicht tun.
    Ansonsten kannst du immer sagen, dass auf Basis des Plugins aufgebaut wurden ist, zwecks Transparenz und Integrität für andere

    In Free Open Source ist es manchmal so, dass jemand nicht mehr maintained und aufhört, du übernimmst es gerade, niemand wird dir böse sein.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo zoglo,

    vielen lieben dank für deine wertvollen tipps. in dem bereich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
    aber dann weiß ich jetzt, wie ich vorgehen kann. danke nochmal!

    grashalm :-)
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •