Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Zu viele Erweiterungen in TYPOlight Core?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard Zu viele Erweiterungen in TYPOlight Core?

    Etwas *offtopic* Finde aber passt hier nun sehr gut rein.

    Moderationshinweis Nina: Ich hab diese Beiträge in ein eigenes Thema gepackt, da es inzwischen zu weit von der eigentlichen Infosammlung im Originalthema abweicht und ein ganz eigenes Thema betrifft.

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Hier einige Nachteile die mir bekannt sind. Ich weiß allerdings nicht, ob ich da noch am aktuellsten Stand bin:

    • Gute Erweiterungen wie Kalender, Newsletter, Gästebuch, Glossar sind nicht im Core enthalten (nur per Third Party Addon)
    Also hier bin ich etwas anderer Meinung.
    Ich finde - das auch diese Erweiterungen NICHT in den Core gehören.
    Ich finde - es spricht gegen das Grundprinzip des "schlanken" Cores,diese Module schon mit auszuliefern.

    Ich zum Beispiel brauche auf den bisherigen Sites weder ein Gästebuch, ein Newsletter, ein RSS Feed Leser noch ein Kalender!
    Einzig das Glosar z.B. nutze ich hiervon - der Rest ist deaktiviert.

    Somit sind auch schon wieder etliche Module in der Installation, welche ich nicht benötige, und ja auch nicht "deinstallieren" kann?!

    Also meiner Meinung nach ist das inkonsequent, auf der einen Seite will man das System schlank halten und alles über zusätzlich installierte Erweiterungen machen, auf der anderen Seite sind diese im Core integriert und lassen sich nicht entfernen.

    Wie auch Toflar in diesem Thread https://community.contao.org/de/showthread.php?t=840 zum diskutieren einlädt, denke ich sollte man hier nun, bevor es Erweiterungen wie Sand am Meer gibt nochmals überlegen wie dies gehandhabt wird und ob man dann nicht hergeht, evtl. "verschiedene" Typolight Versionen anzubieten.
    Warum zum Beispiel keine "Typolight Lite" Version, welche KEINE Module wie Gästebuch oder dergleichen beinhaltet - sondern man diese Module auch wie die sonstigen Erweiterungen installieren kann? Oder andere Versionen, mit ausgewählten Modulen (nur mal so in den Raum gestellt).
    Klar ist das wieder mit ein wenig mehraufwand verbunden - jedoch ist so die bisherig angestrebte klare Trennung eben schon im Auslieferungszustand nicht gegeben.
    Geändert von Bobi (14.07.2009 um 10:16 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Somit sind auch schon wieder etliche Module in der Installation, welche ich nicht benötige, und ja auch nicht "deinstallieren" kann?
    Also ich hab hier eine TL-Version laufen, die nur calendar, news, Repository, Template-Editor und listing installiert hat. Wollte noch calendar und news rausschmeißen, das geht aber nicht (siehe auch Ticket #852 ). Einfach die Ordner löschen und die DB aktualisieren.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Also ich hab hier eine TL-Version laufen, die nur calendar, news, Repository, Template-Editor und listing installiert hat. Wollte noch calendar und news rausschmeißen, das geht aber nicht (siehe auch Ticket #852 ). Einfach die Ordner löschen und die DB aktualisieren.

    Ok - das wusste ich nicht - wieder was dazu gelernt

    Aber wäre das ganze nicht sinnvoller, wenn man dies ganz einfach wie bei den anderen Erweiterungen auch über die Erweiterungsverwaltung lösen könnte?
    Für mich macht es auch wenig Sinn, die Deaktivierungen über "Einstellungen" zu lösen, mal abgesehen von den "fest bestehenden" Erweiterungen.
    Warum kann man das nicht über die Erweiterungsverwaltung löschen/deaktivieren?
    Dann wäre alles endlich an einem Platz was mit Erweiterungen zu tun hat, würde doch reichen wenn man dieses Häkchen zum deaktivieren der Erweiterung in der Erweiterungsverwaltung setzen könnte, nicht in den Einstellungen. Genauso wie Erweiterung löschen - wie es bei den Drittanbieter Erweiterungen auch der Fall ist

    Hoffe ich habe kein Argument übersehen, was meiner Logik wiedersprechen würde/wird

    Liebe Grüße,
    Bobi

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    … Für mich macht es auch wenig Sinn, die Deaktivierungen über "Einstellungen" zu lösen, mal abgesehen von den "fest bestehenden" Erweiterungen. …
    Das Deaktivieren über die Einstellungen hat einen anderen Sinn: Die Klassen sind vorhanden (und werden AFAIK auch eingebunden), aber sie werden im Backend nicht "aktiviert", also angezeigt. Dadurch wird eine Erweiterung nicht "temporär" deinstalliert.

    Zum übrigen Punkt: Volle Zustimmung!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Zu der Liteversion.

    Ich bin nur Nutzer, aber diese Diskussionen findet man in fast allen Forensoftware-Foren. Für mich ist es wichtig alles aus einer Hand zu haben. So wenig Zusatzerweiterungen wie möglich. Schaut man sich um, stellt man fest, das sich die Vollvariante immer gegenüber der Minimalvariante durchsetzt. Was für den Nutzer, aus meiner Sicht, ein Vorteil ist und auch letztlich eine Folge der Forderungen.
    Natürlich ist die Zuschaltbare Variante ein guter Kompromiss.Wenn aber der Entwickler Prioritäten setzen muss, dann steht das verständlicher Weise an letzter Stelle.
    An dieser Stelle würde ich dann auch ein kleineres System benutzen. Davon gibt es jede Menge. Davon abgesehen verstehe ich auch noch nicht ganz die Problematik. Wenn ich nur 50% des Systems benutze, entsteht doch dabei kein Problem. Vor 10 Jahren, mit 486er , 5 MB Webspace und Modem wäre es ein Problem. Aber Heute......?
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Naja, also ich bin bisher im endeffekt auch nur Nutzer, bin aber ein Freund von minimalistischen Dingen.

    Ich habe alles immer sehr gerne übersichtlich und jegliche Dinge, welche ich nicht brauche, will ich auch nicht in meiner Installation - denn das was ich brauche kann ich mir ja nachinstallieren.

    Was bringt mir eine Installation mit 30 ( nur fiktive Zahl) Erweiterungen, sozusagen eine "Full" Version zu haben, wenn ich davon nur 2 nutze?
    Wenn ich nur 2 nutze, möchte ich auch nur 2 Erweiterungen in meiner Erweiterungsliste haben - was will ich hier denn mit 28 deaktivierten ? Das macht die Sache für mich nur unübersichtlicher.

    Und dahinter sehe ich eigentlich auch der Sinn von Typolight, schlanker Core - hinzufügbare Erweiterungen.

    Daher auch mein anliegen:

    Typolight sollte komplett ohne Erweiterungen daher kommen, oder eben ein "Grundstock" der am meisten genutzten - welche sich aber über die Erweiterungsliste komplett löschen lassen, wie die anderen Erweiterungen auch.
    Die Erweiterungsverwaltung komplett auch in die Erweiterungsverwaltung legen, raus aus den Einstellungen - das verwirte mich in meinen Anfangszeiten extrem - habe die Erweiterungen anfangs via FTP installiert, da ich garnicht wusste das dies über die Erweiterungsverwaltung geht

    Die Extensions werden immer mehr - wie schon im anderen Thread die Rede ist - es muss ein gutes System her - wie dies gehandelt wird - würde auch gerne an der ganzen Sache Logistik mäßig mithelfen und ausarbeiten helfen - bei mir fehlt eben leider der Programmierteil zu leisten komplett.

    Liebe Grüße,

    Bobi
    Geändert von Bobi (14.07.2009 um 17:25 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Zu der Liteversion.

    .....Für mich ist es wichtig alles aus einer Hand zu haben. So wenig Zusatzerweiterungen wie möglich. Schaut man sich um, stellt man fest, das sich die Vollvariante immer gegenüber der Minimalvariante durchsetzt. ......... Wenn ich nur 50% des Systems benutze, entsteht doch dabei kein Problem. Vor 10 Jahren, mit 486er , 5 MB Webspace und Modem wäre es ein Problem. Aber Heute......?
    Zu 1: So wenig Zusatzerweiterungen wie möglich - naja Typolight ist eben so aufgebaut, das alles über Extensions "zusätzlich" integriert wird.
    Daher auch meine Idee - über Verwaltung kann es denn wenn nicht gebraucht gelöscht werden

    Vollvariante gegen Minimalvariante: Das ist meiner Meinung nach meist nur beim erstmaligen installieren der Fall.
    Lade ich z.B. eine Testversion von der Creative Suite von Adobe runter will ich natürlich auch die größte und mächtigste - um z schauen was es alles kann - ganz klar. Denke das liegt in der Natur des Menschen immer das größte,tollste beste haben zu wollen - daher immer Full! Ist aber im Sinne von Typolight denke ich eben nicht gewollt - es soll ja auch minimal bleiben und das ist gut so.

    Zu 486er und Co: Das Argument kann man natürlich anbringen - aber mir z.B: geht es ja garnicht um den Speicherplatz etc - mir geht es darum es so übersichtlich wie möglich zu halten, so viel wie nötig nur installiert zu haben.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich finde schon, dass ein gewisser Grundumfang mitgebracht werden sollte. Ich vertraue im Grunde lieber dem Grundprodukt als einer draufgesetzten Erweiterung, bei der ich nicht abschätzen kann, ob der Entwickler sie in zwei Jahren noch weiter betreut.

    Die Frage ist dann allerdings, was der Einzelne noch zum Grundumfang zählen möchte - und da wird's dann wirklich schwierig. Ich brauche auch keinen Kalender, also würde mir an der Stelle eine Erweiterung reichen ;-) Für andere wird ein Kalender so unverzichtbar sein, dass sie ihn unbedingt zum Grundumfang zählen. Für mich gehört die Erweiterung optional_rows eigentlich ganz klar in den Core und ich würde die Krätze bekommen, wenn sie irgendwann nicht mehr weiter gepflegt wird - wer das nicht braucht, wird's wohl anders sehen. Am einfachsten wird's vielleicht bei einer Monster-Erweiterung wie einem Webshop oder einer Forums-Erweiterung sein - oder bei eher abseitigen Themen wie Google-Maps-Einbindungen oder Bahnauskunft. Bei Punkten wie Galerie, Video (ja ja), dem erwähnten optional_rows, Formularen oder News denke ich schon, dass die im Core ziemlich gut aufgehoben sind (bzw. selbst hier muss man ja teilweise sagen: "wären", weil sie gar nicht sind).

    Grüße
    klaschatx

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Fremde Module (welche nicht von Leo stammen) kommen ja sowieso nicht in den Core - aber warum denn seine eigenen? Verstehe das auch nicht. Man sollte das ganze - so wie schon gesagt - als normale Erweiterung installieren können, oder auch nicht. Wer nur Erweiterungen haben möchte, welche von Leo stammen, der kann ja dann als Autor Leo auswählen.

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus meiner Sicht müsste Glossar und FAQ nicht zum Core gehören. Dies waren Module welche Leo als Auftrag entwickelt hat, und dann zur Verfügung stellt. Das könnte aber genauso gut ins Repository. Beim RSS-Reader könnte man sich noch streiten, aber News gehört für mich definitiv zum System (auch wenn ichs manchmal deaktiviere).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Also ich finde, dass folgende Erweiterungen in den Core gehören (und die anderen somit besser beim Repository aufgehoben sind): news, repository, listing, registration, tpl_editor. Über calendar und memberlist kann man sich streiten.
    newsletter, faq, glossary, rss_reader, dfGallery sind zwar nett, aber werden (von mir zumindest) meistens gar nicht eingesetzt.

    Leo hat ja schon manche Erweiterungen ins Repository verschoben, z. B. development und DOMPDF. Es wäre nichts Bahnbrechendes
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Man könnte dieses "Problem" insofern lösen, indem man im install-Tool wählen kann, welche Module (Kalender, News,...) man haben will?! Wie klaschatx schon sagte, für den einen ist das wichtig, für den anderen jenes....

    Die Dateien sind im Core ja enthalten. Wenn man über die install auswählen könnte, welche Module man mitinstalliert haben will, hakt man diese einfach an. So könnte man die Core-Module auch im nachhineien noch dazuinstallieren bzw deinstallieren.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Dann hätten wir ja 2 Quellen für Extensions, das Repository und der Installer - keine gute Idee.

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich fände es auch sinnvoller, wenn das ein oder andere aus dem Core ins ER kommen würde.
    FAQ und Glossar sind da die Parade Beisiele.
    Andererseits schneidet man dann bei manchen Berichten über CMS nicht so gut ab, da nicht alles sofort dabei ist (bei heise kommt dann zwar immer der Hinweis, das man das einfach nachinstallen kann, aber das klingt auch da immer schon etwas komisch..).
    Wenn dann müsste sich leo mal äußern wie er es gerne hätte oder was er darüber denkt. Das ist an sich ja auch eine Grundsatzfrage, die er sich auch stellt oder stellen sollte ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Wenn dann müsste sich leo mal äußern wie er es gerne hätte oder was er darüber denkt. Das ist an sich ja auch eine Grundsatzfrage, die er sich auch stellt oder stellen sollte
    Ich denke, ihr unterschätzt wieviele Gedanken sich Leo über das System macht. Meine Erfahrung mit ihm zeigt, dass sich Leo verdammt gut überlegt, was er mit TYPOlight macht. Er ist sicher nicht fehlerlos, aber ich vermute, dass man ziemlich sicher sagen kann: Er hat TYPOlight bereits im Großen und Ganzen so programmiert, wie er es haben will.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Wieder mal Zeit meine regelmässige Prügel abzuholen.

    Also ich wohne ja auf dem gleichen Planeten wie ihr und bin doch erstaunt, wie vergesslich man wird. All die schönen Sachen, die ihr heute in diesem System so selbstverständlich benutzt, waren einmal nicht vorhanden. Und auch damals schon hieß es, "wenn du Bilder sehen willst, dann installiere dir doch eine Galerie": Der Code muss klein bleiben. Wer vor ewigen Zeiten mal mit Textpattern gearbeitet hat, der erinnert sich jetzt vielleicht mit grausen daran. Textile, und das wars. Wozu einen Editor? Auch bei Foren war es so. Um Himmels Willen, bloß nix buntes, Text in Baumstruktur reicht doch.

    Ich bin immer auf der Suche nach dem System gewesen, welches mir als Normalo am meisten bietet. Und wir sind immer noch nicht angekommen. Multimedia z.B. gibt es schon seit Jahren, aber nicht ein einziges freies System mit MP3-und Filmplayer serienmäßig. Inzwischen überholt, so ganz heimlich, von hinten, Wordpress alle anderen. Ich spreche wohlgemerkt von den Normalos. Woltlab, hat als Forum bald CMS-Qualitäten und wird in einiger Zeit auch ein CMS anbieten. Für mich ist TL das beste Komplettpaket. Es könnte mehr die Nase vorn haben, aber so ist es auch schon gut.

    Auf der anderen Seite werden hier tausend Dinge zum Festeinabu gefordert, die wirklich kein normaler Homepageersteller je brauchen wird. Die Diskrepanz entsteht aus den 2 Lagern. Die Einen, die damit ihr Geld verdienen, die Anderen, die nur ihre Homepages gestalten wollen. Deswegen findet das meiste kommerzielle grossen Anklang und das einfache oft gar kein Gehör. Möglicherweise wird das auch nicht zu lösen sein.

    Es wäre gut, wenn diejenigen, welche alles raus haben wollen dazu die Möglichkeit hätten. Nicht aber auf Kosten der Normalos.

    Noch eines möchte ich zu bedenken geben. Früher musste man ein System runterladen und mühselig die erste Seite erzeugen. Heute hat sich glücklicherweise das Beispielsystem etabliert. Obwohl es meist immer noch nur die Hälfte der möglichen Funktionen zeigt, ist es eine prima Sache. Es wäre ein Problem, ein minimalistisches System mit allen Funktionen als Beispielinstallation zu zeigen.

    Einen Schritt zurück zu machen halte ich also für keine gute Idee. Es gibt hier viele schlaue Köpfe, die ein Deinstallierer doch gut programmieren könnten. Dann wären alle glücklich.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich denke, ihr unterschätzt wieviele Gedanken sich Leo über das System macht. Meine Erfahrung mit ihm zeigt, dass sich Leo verdammt gut überlegt, was er mit TYPOlight macht. Er ist sicher nicht fehlerlos, aber ich vermute, dass man ziemlich sicher sagen kann: Er hat TYPOlight bereits im Großen und Ganzen so programmiert, wie er es haben will.
    Hallo Nina,
    genau das meinte ich auch. Hab das eventuell nicht so deutlich herausgebracht.
    Ich gehe auch davon aus, das leo sich viele Gedanken dazu macht. Nur verstehen wir die nicht immer, da wir andere Gedanken haben oder ähnliches.
    Deswegen meinte ich das dazu auch nur leo was sagen können wird ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Nina,
    genau das meinte ich auch. Hab das eventuell nicht so deutlich herausgebracht.
    Ich gehe auch davon aus, das leo sich viele Gedanken dazu macht. Nur verstehen wir die nicht immer, da wir andere Gedanken haben oder ähnliches.
    Deswegen meinte ich das dazu auch nur leo was sagen können wird ;-)

    Viele Grüße
    Das bestreitet doch auch niemand, das leo sich gedanken dazu macht
    Es sind nur Ideen, die mir als "Benutzer" so auffallen und für mich einfach noch unlogisch erscheinen.
    Deshalb diskutieren wir ja auch darüber, denn jeder hat hier eine andere Meinung dazu, nur aus solchen Diskussionen werden neue Ideen geboren

    Deshalb schrieb ich ja ganz klar - ICH verstehe den Sinn dahinter nicht, weshalb man die bisherigen, fest im Core ausgelieferten Module unter Einstellungen findet und deaktivieren kann, und NICHT unter der Erweiterungsverwaltung, wo sie eigentlich hingehören.
    Es wird schon alles sein Sinn haben, denn sonst wäre es bisher nicht so gelöst, nur ich würde gerne den Sinn dahinter verstehen

    Man könnte es doch so einfach machen

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo ihr,

    ich möchte mich mal in die Disskusion hier einklinken, da mir das "Problem" auch schon aufgefallen ist.
    Ingesamt kann ich mich erst einmal andreas´anschließen. Im Prinzip haben alle jetztigen Module ihre daseinsberechtigung, außer halt Glosar und FAQ. Warum? Letztere beiden gehören für mich irgendwie nicht zu einer Standardwebsite. IMHO sollte TL alles das mitbringen, was man für eine kleine aber feine Seite benötigt. News, Artikel und so sind imho die wichtigsten Grundelemente, während Audioplayer und so zwar fein sind, aber auf den meisten Websites nicht benötigt werden und damit auch nicht bestandteil des Cores werden sollte.

    Was würde ich gut finden?
    • Alle Core-Plugins werden standardmäßig mitinstalliert, bekommen jedoch auch einen Eintrag in der Erweiterungsliste, so dass man sie auch deinstallieren kann, wenn man will.
    • Bei der Installation bzw. dem ersten Start bekommt man eine Liste von vlt. 3-4 Websitetypen die man erstellen will. z.B. Grundsystem, Blog, ... . Bei ersterem wird nichts weiter installiert. Bei der zweiten Version wird jedoch nachträglich eine Liste empfohlener Plugins für diesen Websitentyp installiert, so dass Neueinsteiger nicht so lange suchen müssen
    • Die Demoseiten sind nicht mehr auf den Ordnern verteilt, sondern nur noch in einem Ordner, aus dem die Demo bei Bedarf in die richtigen Ordner einsortiert wird (momentan ist es lästig wenn man die Demo gelöscht hat, dass die bei jedem Update evtl. wieder mit installiert ist). Besser noch: Demo wird auch per SOAP nachinstalliert (auch beim ersten Aufruf), denn im Normalfall nimmt man die Demo bei der ersten benutzung des Systems, aber bei der zweiten Installation nicht mehr


    Das wäre imho ein sinnvoller Kompromis zwischen Minimalversion und Vollversion.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoihoi

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Naja, also ich bin bisher im endeffekt auch nur Nutzer, bin aber ein Freund von minimalistischen Dingen.
    Im Gegensatz zu dir wissen aber viele Nutzer nicht, was sie tun...
    Du kannst nicht jedem ein "Notepad" zur Verfügung stellen, und dann erwarten, dass er sich mit Erweiterung sein "Word" selbst zusammenbaut.

    Ich denke die Attraktivität des Systems sollte darin liegen, in einer Grundinstallation möglichst vollständige Funktionen anzubieten.

    Ob jetzt ein Kalender in die Grundinstallation gehört oder nicht, darüber kann man sich streiten. Ich finde es einfach schade, dass für Funktionen im Core Erweiterungen/Verbesserungen geschrieben werden müssen. Erweiterungen sollten meiner Meinung nach nur Bereiche abdecken, welche nicht durch die Grundinstallation abgedeckt werden. Der Webshop ist hierbei ein gutes Beispiel!
    Der Kalender ein schlechtes Beispiel - weil im Core enthalten, aber mit fehlenden Möglichkeiten, welche durch Erweiterungen abgedeckt werden müssen...
    Freundliche Grüsse
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Typolight verursacht sehr viele FTP-Zugriffe
    Von erdmania im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 15:58
  2. Erweiterungen auf Typolight.org finden
    Von N.Parker im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 08:18
  3. Typolight - Core - Barrierefreiheit - Skiplinks
    Von Acta im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:00
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 15:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •