Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao Installation in ein Unterverzeichnis eines bestehenden Shops

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robin007
    Registriert seit
    04.02.2014.
    Ort
    Stockach
    Beiträge
    197

    Frage Contao Installation in ein Unterverzeichnis eines bestehenden Shops

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Contao 5.2. Installation durchgeführt.
    Besonderheit ist aber, dass ich diesmal nicht beim Provider über die Domain das Verzeichnis "web" ansteuere.
    Grund ist, dass im Hauptverzeichnis der Domain bereits ein Shop liegt. Für den Newsbereich soll aber eine Contao-Website genutzt werden.
    So habe ich in der Verzeichnis-Struktur des Shops einen Ordner "MAGAZIN" angelegt.
    Unter "Mein-Shop/MAGAZIN/web/contao-manager.phar.php" habe ich dann die Contao Website aufgebaut.

    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 06.14.16.png

    Ich habe dann die htaccess Datei angepasst, in der Hoffnung, dass ich so in mein Contao Backend komme. Leider klappt das nicht.

    Danke für die Mühe für die Lösung meines Problems im Voraus. Gruß Robert

    Hier ein Auszug der Änderung in der htaccess-Datei:

    RewriteBase /

    # in der folgenden Zeile den Text "cms"entsprechend dem gewählten Unterverzeichnis für Contao ggf. ändern
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^MAGAZIN/.*

    # alternativ zur letzten Zeile oberhalb geht auch:
    # RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(cms|verzeichnis1|verzeichnis2)/.*
    # wenn einige Verzeichnisse real existieren und NICHT von contao behandelt werden sollen!
    # mehrere Verzeichnisse sind einfach getrennt durch "|" nacheinander aufzulisten

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$

    # in der folgenden Zeile ebenfalls den Text "cms" entsprechend dem gewählten Unterverzeichnis für Contao ändern
    RewriteRule ^(.*) /MAGAZIN/$1 [L]

    # die folgende Zeile ist nur erforderlich, wenn ALLE Seitenaufrufe mit .html-Endung an Contao gehen sollen
    # RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    Schöne Grüsse vom Bodensee

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Die Installation in einem Unterverzeichnis wie von Dir beschrieben geht m.W. nicht. Vorschlag: Du installierst Contao unter der Subdomain news. Dann ist technisch alles OK und die Subdomain passt auch zu Deinem beschriebenen Anwendungsfall.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Robin007
    Registriert seit
    04.02.2014.
    Ort
    Stockach
    Beiträge
    197

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Die Installation in einem Unterverzeichnis wie von Dir beschrieben geht m.W. nicht. Vorschlag: Du installierst Contao unter der Subdomain news. Dann ist technisch alles OK und die Subdomain passt auch zu Deinem beschriebenen Anwendungsfall.
    Danke für deine Antwort. Grund dafür, dass es mir wichtig war keine Subdomain zu verwenden war, dass es aus meiner Sicht ein Nachteil für SEO sein wird.
    Die Hauptdomain hat einen gewissen Ruhm bei den Suchmaschinen, während eine Subdomain wieder bei "Null" beginnen muss. Ansonsten wäre es mir fast egal.
    Schöne Grüsse vom Bodensee

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •