Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MetaModels für Contao 3.5 / PHP 7.4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard MetaModels für Contao 3.5 / PHP 7.4

    Hallo,

    wo finde ich die entsprechenden Downloads für MetaModels für Contao 3.5 / PHP 7.4?

    Vielen Dank

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die müsstest Du Dir auf https://github.com/MetaModels zusammensuchen. Die 1er-Versionen gingen damals mit Contao 3. Wenn Du die alte Composer-Extension für Contao 3 noch im System hast: 'bundle_all' ist das Komplettpaket. AFAIK brauchst Du Composer 1.

    Bonne chance.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das lief damals alles über das - nun abgeschaltete ER - k. A. wie man das ohne in C3.5 einbaut...

    Du könntest Die Pakete manuell in system/modules/ einpflegen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hier ist wohl die neueste Metamodels-core Version, die noch kein Contao 4.x braucht:
    https://packagist.org/packages/metamodels/core#2.0.10

    Gibt's aber notfalls auch noch auf github zum Download, wäre in dem Fall dann aber jedenfalls manuell zu installieren.

  5. #5

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard

    Schwierig, das fängt schon an den Composer auf dem Mac zu installieren .... bekomme da immer Fehlermeldungen .... das der Output nicht erlaubt ist ...

    Ich brauche im Grunde "nur" eine Möglichkeit zwei Metamodels-Tabellen aus einer MM 1er Version auf eine MM 2.3er upzudaten ....

    (btw. die "alte" Seite läuft auf einem Contao 2.11 - kann ich da die Datenbank Tabellen unabhängig von MM auf ein Contao 4 updaten?)

    da dreht sich schon wieder alles im Kopf

    - am Ende übernehme ich die Contao Inhalte einfach per Hand ....

    ist ein wenig das Thema auch hier:

    https://community.contao.org/de/show...-11-gt-4-13-36

    Kann ich die reinen Contao DB-Tabellen auch seperat auf Contao 4 upgraden? Es scheint mir einfacher, das MM 2.3 in ein Contao 4 zu installieren und die MM Tabellen separat zu übernehmen
    Geändert von Thomas Pyrin (08.02.2024 um 06:21 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Pyrin Beitrag anzeigen
    Kann ich die reinen Contao DB-Tabellen auch separat auf Contao 4 upgraden? Es scheint mir einfacher, das MM 2.3 in ein Contao 4 zu installieren und die MM Tabellen separat zu übernehmen
    Ich glaube, ich würde auch ein C 4.13 und MM 2.3 aufsetzen und dann die MM-Tabellen rüber ziehen - zwischen MM 1.x und 2.x gab es m. E. nicht so grundlegende Änderungen im DB-Aufbau - vieles sollte auch mit den inzwischen eingebauten DB-Migrationen automatisch angepasst werden. Lediglich bei Dateien musst Du etwas mehr Zeit investieren - aber auch dafür gibts was im Handbuch

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard

    Und auch wenn das hier fehl am Platze ist ... die alte Seite ist ja noch komplett im 2.11 Contao ... wenn ich lokal nur die Contao Tabellen (also ohne MM zu installieren und ohne MM-Tabellen zu kopieren) in ein 3.5 Contao kopiere ... da nur das DB Update fahre .... die Seite wird ja dann erstmal nicht funktionieren, weil MM und MM-Tabellen fehlen ... -> aber nur, um die anderen Contao Tabellen von 2.11. auf ein Contao 4 zu bekommen?

    Also Contao 3.5. installieren
    Module mit kopieren
    tl_files in /files
    Contao-DB kopieren
    DB - Update

    .....

    und diese Contao Tabellen dann in das 4er Contao -> dann hoffe ich eigentlich, dass der Rest der Seite "da" ist und MM separat gemacht wird, so wie Du oben kurz angerissen hast.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Pyrin Beitrag anzeigen
    die Seite wird ja dann erstmal nicht funktionieren, weil MM und MM-Tabellen fehlen ...
    Die Seite sollte m. E. nach Upgrade von 2.11 auf 3.5 funktionieren - bis auf die Sachen mit MM und das dann in 4.13 nachziehen

    Wenn die MM-Sachen nicht super komplex sind, kannst Du das in MM 2.3 einfach nachbauen und dann nur Deine Item-Daten übernehmen - da musst Du dann bis auf Dateien nicht viel anpassen.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einer nicht zu umfangreichen Seite in 2.11 sollte man m.E. insgesamt über einen kompletten Neuaufbau nachdenken.
    Kann je nach Umfang eventuell die bessere Lösung sein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •