Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao 4.13 - MegaMenu mit Erweiterung derhaeuptling/contao-mega-menu Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard Contao 4.13 - MegaMenu mit Erweiterung derhaeuptling/contao-mega-menu Fehler

    Moin,

    ich habe ein Problem mit der Mega-Menu Erweiterung (https://github.com/DERHAEUPTLING/contao-mega-menu)

    Ich habe eine individuelle Navigation erstellt, entsprechende Mega-Menus angelegt und den einzelnen Seiten zugewiesen. Funktioniert auch alles soweit.

    Nur leider tritt dann ein Fehler auf bei meinen News-Detailseiten, die werfen ein 404 aus. Außerdem bei Detailseiten von verschiedenen Metamodels, welche ich im Einsatz habe.

    Habe dann den Debug-Modus angeschmissen, da kommt dann schon auf der News-Verteilerseite folgender Fehler:

    Code:
    ErrorException:
    Warning: Undefined array key "subitems"
    
      at vendor/derhaeuptling/contao-mega-menu/templates/navigation/nav_mega_menu_default.html5:29
      at include('/www/htdocs/w01a60f8/empit/contao413_2024/vendor/derhaeuptling/contao-mega-menu/templates/navigation/nav_mega_menu_default.html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateInheritance.php:108)
      at Contao\Template->inherit()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:295)
      at Contao\Template->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/FrontendTemplate.php:43)
      at Contao\FrontendTemplate->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleCustomnav.php:243)
      at Contao\ModuleCustomnav->compile()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/Module.php:214)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleCustomnav.php:56)
      at Contao\ModuleCustomnav->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/elements/ContentModule.php:98)
      at Contao\ContentModule->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:622)
      at Contao\Controller::getContentElement(object(ContentModel), 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleArticle.php:197)
      at Contao\ModuleArticle->compile()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/Module.php:214)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleArticle.php:70)
      at Contao\ModuleArticle->generate(true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:550)
      at Contao\Controller::getArticle('75', false, true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/InsertTags.php:640)
      at Contao\InsertTags->executeReplace
    Das habe ich dann direkt im Template mit einem isset abgefangen, danach wird die News-Verteilerseite auch im Debug-Modus angezeigt.

    Wenn ich dann aber auf die Detailseite wechsel, erscheint ein 404-Fehler, im Debug-Modus wird folgendes angezeigt:

    Code:
    Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: https://sandbox.empit.info/preview.php/news/new/empit-s-groundbreaking-collaboration-in-corrosion-assessment" at /www/htdocs/w01a60f8/empit/contao413_2024/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 97
    Wenn ich auf eine 'normale' Navigation wechsel, funktioniert alles wie gewünscht. Allerdings wird im Debug-Modus auch oben genannten Meldung ausgeworfen.

    Hat jemand die Erweiterung auch im Einsatz, idealerweise dazu auch ein Nachrichten-System am Laufen?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Gruß
    Karsten

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    https://github.com/DERHAEUPTLING/con...5#L29C1-L29C45

    probier mal

    PHP-Code:
                        <?= $item['subitems'] ?? '' ?>
    wenn o.k. PR machen!

    Nachtrag: in Zeile 16 auch

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard

    Moin,

    danke für deine Antwort, damit funktioniert es auch, die News-Verteilerseite ist aufrufbar.

    Aber das Problem mit der nicht funktionierenden Detailseite bleibt ja leider weiterhin bestehen...

    Gruß
    Karsten

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bitjongleur Beitrag anzeigen
    Moin,

    danke für deine Antwort, damit funktioniert es auch, die News-Verteilerseite ist aufrufbar.

    Aber das Problem mit der nicht funktionierenden Detailseite bleibt ja leider weiterhin bestehen...

    Gruß
    Karsten
    das zweite sollte mit dem ersten nichts zu tun haben... Du müsstest den Stack-Trace angucken oder posten

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard

    Folgendes kommt bei der News-Detailseite oder einer der MetaModels-Detailseiten:

    Code:
    Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException:
    Page not found: https://sandbox.empit.info/preview.php/company/faq/can-empit-detect-leaks-in-pipelines
    
      at vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:97
      at Contao\CoreBundle\EventListener\ExceptionConverterListener->convertToHttpException(object(PageNotFoundException), 'NotFoundHttpException')
         (vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:68)
      at Contao\CoreBundle\EventListener\ExceptionConverterListener->__invoke(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:118)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener->__invoke(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:230)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'kernel.exception', object(ExceptionEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:59)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception')
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php:154)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\TraceableEventDispatcher->dispatch(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception')
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:223)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleThrowable(object(PageNotFoundException), object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:86)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:202)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (public/preview.php:46)
    Aber nur wenn ich das Mega-Menu benutze, wie schon geschrieben mit einer 'normalen' Navigation funzt es.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm ... müsstest mal den Häuptling anpingen - sehe ad hoc auch nichts

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard

    So, ich habe die Erweiterung jetzt mal in einer ganz frischen Contao-Installation getestet. Dort läuft alles rund wie gewünscht.

    Scheint dann wohl an dem System zu liegen. Die Website hat auch schon einigen Contao-Updates mitgemacht und viele Erweiterungen im Einsatz.

    Da muss ich mich jetzt wohl mal durchkämpfen...

    Trotzdem vielen Dank für euren Support.

    ------------------------------------------------------------------------------

    So, ich habe jetzt das Problem etwas eingegrenzt.
    Es liegt irgendwie an einem Modul für den nächsten Event was dort im Mega-Menu eingebaut war.
    Modul für die letzte News funktioniert...
    Geändert von Bitjongleur (13.02.2024 um 16:50 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard

    Oh man, ich habe den Fehler gefunden.
    Im Modul für die Eventliste war eine Auswahl getroffen beim Feld Eventleser. Dort war das Modul Eventreader ausgewählt.

    Das abgewählt, nun läuft alles...
    Geändert von Bitjongleur (13.02.2024 um 18:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •