Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mit Newsletter automatisch auf Events hinweisen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Mit Newsletter automatisch auf Events hinweisen

    Wir sind ein lokaler Kulturverein, der im Jahr ca. 15 Musikveranstaltungen durchführt. Wir wollen gern in unserem Newsletter regelmäßig automatisch jeweils auf die bevorstehende Veranstaltung aufmerksam machen. Meine Suche ergab bisher kein befriedihgendes Ergbenis.
    Deshalb meine Frage:

    Kann man Newsletter und Events insoweit mit einander verbinden, dass automatisch zB 14 Tage vor einer Veranstaltung (Event) mittels Newsletter auf dieses Event automatisch hingewiesen wird, sodass es also keines besonderen Newsletters bedarf (Redakteur müsste sonst eine Terminliste führen, um manuell 14 Tage vor dem Event den Hinweis auf die bevorstehende Veranstaltung an alle NL-Abonnenten schicken zu können).

    Ich habe bisher nur https://github.com/codefog/contao-events_subscriptions. Hier wird der (aktive) Benachrichtigungswunsch aber nur an das Event selbst angekoppelt. In diesem Fall erreiche ich nicht automatisch auch alle unsere "normalen" Newsletter-Abonnenten.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Gruß Georgi

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Hallo Georg,

    wenn bereits eine Extension mit den wichtigsten von Dir gewünschten Fähigkeiten programmiert wurde, dann ich würde ich mich an den Entwickler dieser Extension wenden. Der Entwickler Codefog (Kamil Kuzminski) ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.
    Ein Join der verschiedenen Datensätze (oder so ähnlich) wird an irgendeiner stelle vor oder während der Funktion möglicherweise machbar sein, aber ist ja nix von der Stange.

    Viele Grüße dtptiger

    BTW - sowas in der Art würde ich auch für Tango-Nordbayern toll finden
    Geändert von dtptiger (16.02.2024 um 15:07 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Kann man Newsletter und Events insoweit mit einander verbinden, dass automatisch zB 14 Tage vor einer Veranstaltung (Event) mittels Newsletter auf dieses Event automatisch hingewiesen wird, sodass es also keines besonderen Newsletters bedarf (Redakteur müsste sonst eine Terminliste führen, um manuell 14 Tage vor dem Event den Hinweis auf die bevorstehende Veranstaltung an alle NL-Abonnenten schicken zu können).
    So wie ich das lese, gibt es sowas nicht aber könnte man m. E. bauen - ich würde bei dem Event

    * eine Checkbox setzen, News versenden - wenn gesetzt
    * Auswahl eines eigenen Eintrages beim NC zur Übergabe von Titel, Datum...
    * Auswahl einer Newsletter-Liste
    * Angabe, wieviel Tage vorher versendet werden soll
    * Checkbox versendet

    Zudem brauchts noch ein (Symfony-)Command, was per Cronjob die Sache ausführt - dort wird nach Checkbox "News versenden" = gesetzt und "Checkbox versendet" = nicht gesetzt geprüft und wenn erfüllt die News abgesendet sowie "Checkbox versendet" gesetzt.

    Aber Achtung: News über das BE werden per JS abgearbeitet mit entsprechenden Pausen - das kann man über das NC analog auch per Queue machen - dann brauchts aber noch einen weiteren Cronjob, der die Queue bedient.

    Einfacher könnte es sein, wenn man für die Versendung einen externen Dienst einsetzt.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo,
    euch beiden ertmal vielen Dank für die Hinweise.

    Das mit einer Select-Box direkt beim event setzt - wenn ich das rchtig verstehe - ein aktives Handlen beim Besucher aus ("will ich benachichtigt werden ja/nein").

    Ich habe jetzt den Newsletter aufgesetzt und mir würde schon reichen, wenn ich neben den normalen Informationen (TEXT) im NL über das template (mail_default_newsletter.html5) eine Routine einbauen könnte, die es mir ermöglicht, auf tl_calendar_events zugreifen könnte, dann über eine if-Abfrage das event herausfiltere, was zB startDate plus 14 Tage liegt und dann im NL der Hinweis erschent: "Nicht vergessen: Unsere nächste Veranstaltung am ..., teaser, link auf das event über #id"

    Ich habe es schon mit <?= $this->replaceInsertTags('{{insert_module::*}}'); ?> versucht, mit dem das künftige Event erzeugt wird, aber das funktioniert nicht.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Das mit einer Select-Box direkt beim event setzt - wenn ich das rchtig verstehe - ein aktives Handlen beim Besucher aus ("will ich benachichtigt werden ja/nein").
    Nein - damit nicht gemeint... Du muss bei dem Cronjob ja wissen, ob die Aufgabe schon erledigt ist. Wenn der Cronjob 1x pro Stunde läuft, würde man 24 Mails pro Tag bekommen

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Danke, aber ich verstehe davon zu wenig; dafür bin ich viel zu sehr Laie.

    Eventuell müssen wir uns dafür Unterstützung einkaufen. Ich habe mir mal den Sheduler von Bugbuster angesehen, aber ???

    Als einziges habe ich serverseits ein cronjob eingerichet, der einmal am Tag eine php-Datei aufruft und mir eine E-Mail mit einem Text schickt. Aber das war's dann schon mit meinen Fähigkeiten.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Eventuell müssen wir uns dafür Unterstützung einkaufen. Ich habe mir mal den Sheduler von Bugbuster angesehen, aber ???

    Als einziges habe ich serverseits ein cronjob eingerichet, der einmal am Tag eine php-Datei aufruft und mir eine E-Mail mit einem Text schickt.
    Damit trommelst Du nur an Deck - es muss auch jemanden geben, der darauf hin in die Riemen greift...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •