Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wenn Seite im Container aufgerufen wird, soll Element im Header nicht erscheinen

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard Wenn Seite im Container aufgerufen wird, soll Element im Header nicht erscheinen

    Hallo Leute,

    ich hab eine Frage, wie ich das via CSS lösen könnte. Folgendes. Ich hab einen Header und dann den Container. Im Container hab ich 3 Seiten (Artikel). Jetzt würde ich gerne ein Element, also das Menü im Header ausblenden, wenn man auf der 1. Seite sich befindet.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich das anstellen kann. Die 1. Seite hat eine eindeutige ID (Also der Artikel hat diese). Das heißt, wenn der User die HP aufruft, soll das Menü NICHT im Header erscheinen (Nur bei der 1. Seite).


    LG, Andi
    LG, Andi

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm,

    bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, weil in der Beschreibung gefühlt die Begriffe Seite und Artikel vermischt werden.

    Ansonsten kannst du ein separates Seitenlayout für die Startseite erstellen. Dort in den Einstellungen eine CSS-Klasse vergeben, z.B. `home`. Diese wird dann im `body`-Tag mit ausgegeben. Darauf wiederum kannst du per CSS reagieren.

    Gruss
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mopic
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Ort
    An der Ostsee
    Beiträge
    46

    Standard

    Du kannst das, wie du es sagst, über CSS lösen indem du der "1. Seite" eine Klasse gibst.

    Contao Backend: Seitenstruktur --> jeweilige Seite bearbeiten --> Experteneinstellungen --> CSS-Klasse

    Dann über CSS das "Menü" auf der Seite mit der Klasse (Beispiel .home) ausblenden.

    ODER, was ich besser finde, ein zweites Seitenlayout erstellen ohne das Menu. Je nachdem wie deine Struktur aussieht.
    Gruß von der Ostsee

    mopic

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kombiniere mal - bedingt durch deinen anchor überdeckt das ober Menüband einen Teil deines Artikels den man direkt anspringen kann. Und deshalb möchtest du, dass genau dieser Artikel das Menüband ausblendet. Korrekt?

    Hast du einen Link zur Seite?

    Schau dir mal das CSS Property scroll-margin an: https://www.w3schools.com/cssref/css...oll-margin.php
    ggf. hilft dir das schon weiter.
    Ansonsten, so vermute ich, wird hier Javascript notwendig sein
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Mein Gott, genau. Der Seite eine Klasse geben. Das war's.

    somit hab ich jetzt genau das was ich wollte. Es ist so, dass auf der Startseite im Content das Menü schon erscheint (Nur da) und da baruch ich kein 2. Menü nochmals im Header.

    Danke für den Anstoß.

    LG, Andi
    LG, Andi

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Jetzt würde ich gerne ein Element, also das Menü im Header ausblenden, wenn man auf der 1. Seite sich befindet.
    da könnte Dir ggf. der merger² helfen - da kann man Bedingungen für die Anzeige definieren

    https://github.com/contao-community-...%C3%9Cbersicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •