Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Autor und Datum der Erstellung als Inhaltselement

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard Autor und Datum der Erstellung als Inhaltselement

    Hallo Liste,

    vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber eigentlich müsste es doch eine Selbstverständlichkeit sein, den Autor und das Erstellungsdatum eines Artikels (bzw. Objekts) ausgeben zu können. In anderen CMS ist das standardmäßig eingebaut, bei Tl finde ich das nirgends. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das verwirkliche?
    Grüße, Klaus

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo klabog,

    für das Änderungsdatum gäbe es einen Insert-Tag {{last_update}} bzw. {{last_update::*}}
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke xchs! Das ist ja schon etwas, aber leider ist der Autor natürlich wichtiger. Irgendwo muss der ja vorliegen, bloß wo ...??
    Grüße, Klaus

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Jetzt habe ich doch noch was gefunden und hier.
    Es ist mir auch gelungen, nach diesen Anweisungen eine Anzeige von Autor und Erstellungsdatum darzustellen, allerdings ist mir das zu statisch.
    Bei einer umfassenden Veröffentlichung ist nicht jeder Autor begeistert den kompletten Namen publiziert zu sehen. Man sollte da die Möglichkeit haben, das entweder ein- und abzuschalten, bzw. eventuell ein Kürzel für den Namen anzugeben - noch besser, ein Kürzel mit Link zu einem Formular mit dem man dem Autor eine Mitteilung schicken kann ohne die Mailadresse bekannt zu geben (für Nachfragen, Korrekturen, etc.).
    Ich werde mal versuchen, das als Modul zu basteln (leider bin ich nicht gerade ein Profi - wäre schön wenn sich da noch jemand einklinken könnte!)
    Grüße, Klaus

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,

    ich muss das hier nochmal aufwärmen .

    Ich möchte gerne Autor und Datum unterhalb der Überschrift eines Artikels ausgeben.
    Nur sollte das ganze optional pro Artikel einstellbar sein. Wie kann man das machen ?

    Ideal wäre es meiner Meinung nach, dass so zu lösen wie mit den neuen facebook/twitter möglichkeiten in Version 2.9. Einfach beim Erstellen des Artikels die Möglichkeit zu haben zwei Haken zu setzen, einen bei Autor veröffentlichen und einen bei Datum veröffentlichen.
    Wenn jetzt einer oder beide Haken gesetzt sind wird die Zusatzinfo direkt unter der Überschrift des Artikels ausgegeben. Vielleicht wäre es ja möglich sowas noch umzusetzen .

    mfG

    Volker

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Das wäre nicht schlecht, aber da es so viele verschiedene Ansprüche gibt stelle ich mir das eher als Modul vor das man z.B. im Artikel als Inhaltselement einbindet und das sich automatisch den Autor aus dem Artikelcontainer holt. Vielleicht könnte dieses Modul dann auch einige Einstellungsmöglichkeiten bieten, wie z.B. ein Alias statt des tatsächlichen Autorennamens und eventuell eine Checkbox um eine Mail an den Autor zuzulassen ohne, dass die Mailadresse veröffentlicht wird.
    Grüße, Klaus

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Als eigenes Element und dann mit verschiedenen Optionen was angezeigt werden soll und was nicht.
    Dann kann jeder selbst entscheiden ob er dieses Element einfügt oder nicht und wenn ja welche Informationen angezeigt werden sollen.

    Das wäre perfekt.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Inhaltselement, das ist genau das Zauberwort! Zum Beispiel als Textelement direkt nach dem Titel.
    Findet sich jemand der das macht? Ich bin da leider nicht fit genug. Könnte das höchstens als Feature-Request einfügen.
    Grüße, Klaus

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt einfach mal ein Ticket gemacht, in der Hoffnung, dass Leo das eventuell als Feature in einer späteren Version einbaut. Vielleicht könnt Ihr Euch das mal durchlesen und eventuell den Request (http://dev.contao.org/issues/2104) unterstützen?

    Beschreibung

    Es wäre interessant ein zusätzliches Inhaltselement "Autor" zur Verfügung zu haben, eventuell unter der Kategorie "Text".
    Begründung:
    Es gibt zwar schon die Möglichkeit im Template den Autor einzubauen, aber da die Anforderungen an die Art wie, wo und in welchem Umfang der Name des Autors ausgegeben werden soll sehr unterschiedlich sind (manchmal auch pro Artikel), wäre ein entsprechendes Inhaltselement mindestens genauso wichtig wie der Titel.
    Funktion:
    Das Element gibt als Basisfunktion ohne weitere Einstellungen einfach den Autor aus dem Artikelcontainer an der Stelle aus an der es eingefügt wird.
    Als mögliche Einstellungen könnten zum einen die gleichen wie beim Titel vorhanden sein, wobei statt Titel der komplette Autorenname als Vorgabe eingetragen wäre (editierbar). Zusätzlich mit Checkbox aktivierbar das Datum (vorbelegt mit aktuellem Datum, eventuell konfigurierbar, um ggf. auch die Zeit eintragen zu lassen). Vielleicht ließe sich auch so was ähnliches wie bei den Links machen, um die ganze Ausgabe in einen eigenen Text einzubauen, nach dem Motto: "von #autor erstellt am #date #time" (mit der Möglichkeit HTML-Tags zu verwenden)
    Zusätzlich könnte eine weitere Checkbox einen Link zu einem Kontaktformular aktivieren.
    Was mir in diesem Zusammenhang einfällt, aber hier nur indirekt hingehört, ist ein zusätzliches Feld im User-Profil, nämlich ein Alias für den User, das unter anderem hier im Inhaltselement "Autor" als Ersatz für den Autorennamen genommen und automatisch voreingestellt werden könnte.
    Geändert von klabog (08.06.2010 um 09:22 Uhr)
    Grüße, Klaus

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo,

    ich fände es auch hilfreich, wenn das Autoren-Feld etwas flexibler wäre. Oftmals werden z.B. Beiträge von Gastautoren veröffentlicht oder mehrere Autoren arbeiten gemeinsam an einem Artikel. Will man das unter "Autor" anzeigen, muss momentan wohl für jeden Gastautor oder jedes Autorenteam ein eigener Backend-User angelegt werden. Oder habe ich was übersehen?

    Christoph

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Es geht hier nicht um ein "Autorenfeld" sondern um ein Inhaltselement mit dem man den Autor eines Artikels im Frontend als Teil des Artikels ausgeben kann. Manuell kannst Du das auch heute schon machen, indem Du einfach einen Titel (h6) umfunktionierst und dort z.B. eingibst:
    von Autor-Name - 12. Juni 2001
    . Ich benütze dazu den Titel des ersten Textelements und erstelle für den eigentlichen Titel ein Titelelement. Im Teaser setze ich den selben Text mit der Formatierung h6 an die erste Stelle.
    Dein Einwand, dass eventuell mehrere Autoren an einem Artikel schreiben bringt mich allerdings auf die Idee, dem von mir angedachten Inhaltselement auch eine Option für zusätzliche Autoren als Listenelement mitzugeben.
    Und Du hast tatsächlich was übersehen:
    Jeder der in Contao einen Artikel schreiben will muss im Backend einen Account haben und erscheint dann als Autor im Artikelcontainer (wird aber nur nach einer Änderung im Template im FE sichtbar).
    Vielleicht wäre aber tatsächlich ein (Co-)Autor-Feld für jedes Inhaltselement eines Artikels sinnvoll. Damit könnte man dann vielleicht über mein angedachtes Inhaltselement eine Liste von Autoren für einen Artikel ausgeben lassen.
    Grüße, Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Autor oder nicht Autor?
    Von siebenvier im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 17:19
  2. Tag / Datum / Autor
    Von rednex im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 17:50
  3. RSS-Feed ohne Autor und Bild
    Von the_scrat im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 23:33
  4. Individueller Autor
    Von Marvin im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 20:29
  5. Nachrichtenliste ohne Autor anzeigen
    Von Jan van Dyck im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •