Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bestätigungsseite mit Formulardaten (ab 5.3)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard Bestätigungsseite mit Formulardaten (ab 5.3)

    Hallo
    ich habe jetzt schon eine Weile gesucht und komme zu keinem Ergebnis. Daher hier ein neuer Beitrag.

    Ich möchte auf der Bestätigungsseite dem User noch mal die eingegebenen Daten zeigen. Dazu habe ich versucht mit Insert-Tags in einem Artikel Text zu arbeiten: {{form_session_data::…}} (https://docs.contao.org/manual/en/ar...t/insert-tags/)

    Das funktioniert für die meisten Felder gut. Bei Radio und Checkbox gibt es eine Fehlerseite, scheinbar müssen diese Felder anders ausgelesen werden, als nur mit der Feldbezeichnung.

    Auch hätte ich gerne, mit IF vorher geprüft, ob der User das Feld ausgefüllt hat.

    Gibt es hier einen Standardweg, die Formulardaten anzuzeigen? Gibt es ggf. eine gute Erweiterung, mit der man das umsetzen kann?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit MP_Forms kannst Du die Eingaben vor dem Absenden nochmal anzeigen lassen - Du könntest also zwei Formseiten machen mit 1.) deinen Eingaben und 2.) Prüfanzeige und Absenden.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von x-ray Beitrag anzeigen
    Bei Radio und Checkbox gibt es eine Fehlerseite, scheinbar müssen diese Felder anders ausgelesen werden, als nur mit der Feldbezeichnung.
    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    Ich danke euch für die Antworten.

    Warum ich mit {{form_session_data::…}} nicht auf ein Radiobutton oder Checkboxen Feld zugreifen kann, wißt ihr nicht, oder?

    Inserttags, um Logiken in einen Artikel einzubauen, gibt es auch nicht, oder?


    Ich habe mir meinen Anwendungsfall aber auch noch mal überlegt. Ich glaube, ich hatte hier den falschen Gedanken. Mein Ziel ist es ja, dem noch mal eine Rückmeldung zu geben, was er mir gesendet hat. Dies kann ich aber vielleicht auch besser mit einer Mail erledigen. Da schau ich also noch mal, was ich da machen kann.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von x-ray Beitrag anzeigen
    Warum ich mit {{form_session_data::…}} nicht auf ein Radiobutton oder Checkboxen Feld zugreifen kann, wißt ihr nicht, oder?
    Radio Button sollte gehen. Bei Checkboxen ist aber eine Mehrfachauswahl möglich, daher ist da evt. nicht definiert was genau da überhaupt dann ausgegeben werden soll.

    Du hast aber oben erwähnt, dass ein Fehler aufgetreten ist bei der versuchten Nutzung - daher die Nachfage nach dem Stack Trace in #3.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    Stimmt, bei Radiobutton klappt es. Es ist scheinbar bei den Checkboxen der Fehler …

    Code:
    [2024-02-27T21:07:34.206953+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Twig\Error\RuntimeError: "An exception has been thrown during the rendering of a template ("Contao\CoreBundle\InsertTag\InsertTagResult::__construct(): Argument #1 ($value) must be of type Stringable|string, array given, called in /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/src/InsertTag/Resolver/FormInsertTag.php on line 32")." at text.html.twig line 26 {"exception":"[object] (Twig\\Error\\RuntimeError(code: 0): An exception has been thrown during the rendering of a template (\"Contao\\CoreBundle\\InsertTag\\InsertTagResult::__construct(): Argument #1 ($value) must be of type Stringable|string, array given, called in /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/src/InsertTag/Resolver/FormInsertTag.php on line 32\"). at /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/contao/templates/twig/content_element/text.html.twig:26)\n[previous exception] [object] (TypeError(code: 0): Contao\\CoreBundle\\InsertTag\\InsertTagResult::__construct(): Argument #1 ($value) must be of type Stringable|string, array given, called in /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/src/InsertTag/Resolver/FormInsertTag.php on line 32 at /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/src/InsertTag/InsertTagResult.php:20)"} {"request_uri":"https://localhost/module/anwendungen/formular-bestaetigung","request_method":"GET"}

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace - und dein Template bzw. den Inhalt deines Text Inhaltselementes.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2024.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von x-ray Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei Radiobutton klappt es. Es ist scheinbar bei den Checkboxen der Fehler …

    Code:
    [2024-02-27T21:07:34.206953+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Twig\Error\RuntimeError: "An exception has been thrown during the rendering of a template ("Contao\CoreBundle\InsertTag\InsertTagResult::__construct(): Argument #1 ($value) must be of type Stringable|string, array given, called in /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/src/InsertTag/Resolver/FormInsertTag.php on line 32")." at text.html.twig line 26 {"exception":"[object] (Twig\\Error\\RuntimeError(code: 0): An exception has been thrown during the rendering of a template (\"Contao\\CoreBundle\\InsertTag\\InsertTagResult::__construct(): Argument #1 ($value) must be of type Stringable|string, array given, called in /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/src/InsertTag/Resolver/FormInsertTag.php on line 32\"). at /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/contao/templates/twig/content_element/text.html.twig:26)\n[previous exception] [object] (TypeError(code: 0): Contao\\CoreBundle\\InsertTag\\InsertTagResult::__construct(): Argument #1 ($value) must be of type Stringable|string, array given, called in /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/src/InsertTag/Resolver/FormInsertTag.php on line 32 at /var/www/vhosts/localhost/localhost/vendor/contao/core-bundle/src/InsertTag/InsertTagResult.php:20)"} {"request_uri":"https://localhost/module/anwendungen/formular-bestaetigung","request_method":"GET"}
    Es scheint, dass in deinem Contao-Projekt ein Fehler aufgetreten ist. Der Fehler deutet darauf hin, dass die Methode __construct() der Klasse Contao\CoreBundle\InsertTag\InsertTagResult einen Wert vom Typ Stringable oder string erwartet, jedoch ein Array übergeben wurde. Dies geschah in der Datei FormInsertTag.php auf Zeile 32.

    Um das Problem zu beheben, kannst du die entsprechende Stelle in der Datei FormInsertTag.php überprüfen und sicherstellen, dass der übergebene Wert vom richtigen Typ ist. Möglicherweise gibt es eine Stelle, an der ein Array versehentlich anstelle eines Strings übergeben wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •