Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Update von 4.9.13 auf 4.9.42

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard Update von 4.9.13 auf 4.9.42

    Hallo,

    ich bin leider kein Contao Experte, möchte aber einem Freund helfen. Ich habe mich seit ca. 2021 nicht mehr mit Contao beschäftigt. Damals habe ich für meinen Freund mühsam eine Uraltversion (Version 2) auf 3.5.40 gebracht. Seither ist nichts mehr gemacht worden. Und ich habe inzwischen leider wieder vieles vergessen.

    Ich habe das Projekt des Freundes schon damals versuchsweise auf meinem eigenen Webspace auf Version 4.9 gebracht aber mich dann nicht weiter damit beschäftigt. Nun möchte ich die Arbeit daran fortsetzen.

    Ich sehe im Contao Manager:
    Aktuell installiert: Version 4.9.13
    Update verfügbar: Version 4.9.42 (veröffentlicht am 3. Mai 2023 um 09:35)

    In der Zeile Beschreibung sehe ich:
    Funktionen 6
    Empfehlungen 1
    Abhängigkieten 40
    Konflikte 2
    Abhängige 2

    Leider vestehe ich das nicht.

    Mein Freund arbeitet mit dem Projekt in der Version 3.5.40 unter PHP 7.
    Ich möchte das Projekt aber nun endlich auf die neueste Version bringen.

    Meine Idee ist, dass ich eine Neuinstallation von Contao auf meinem eigenen Webspace durchführe. Ich betreibe selbst einen Server unter Linux im Internet. Dort läuft PHP 8.

    Wenn Contao in der aktuellen Version läuft, sollte ein Import der Datenbank ja irgendwie möglich sein, denke ich.

    Also abschließend meine Frage:
    Hat es einen Sinn bzw. ist es möglich, mit wenig Aufwand die oben erwähnte Version 4.9.13 auf den neuesten Stand zu bringen?
    Oder, soll ich stattdessen mit einer neuen Installation von Contao quasi von vorne beginnen?

    Danke für Hilfe und bitte um Entschuldigung, für meine Anfängerfragen.

    Gruß
    Ferdinand

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten, es kommt immer auf die Extensions und Anpassungen an. Aber wenn die Contao Installation relativ "Vanilla" ist, ist es vermutlich kein großer Aufwand diese Contao Installation auf zumindest Contao 4.13(.37+) zu aktualisieren. Würde ich aber vor dem Umzug auf einen Webspace machen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Version 4.9.13 ist ja derzeit installiert, sehe ich im Contao Manager
    Update verfügbar Version 4.9.42 steht in dem grün unterlegten Feld im Contao Manager.
    Oben sehe ich noch ein oranges Feld mit dem Eintrag: 4.9.* Was soll mir das sagen?

    Den Satz: Dieses Paket wird aktualisiert, wenn du die Änderungen anwendest, versthe ich auch nicht. Welche Änderungen?

    Wie installiere ich die Version 4.9.42 mit Hilfe des Contao Managers? Sehe nirgends einen Button zum Upgraden bzw. installieren.
    Tut mir leid, da steh ich daneben.

    Das Upgrade sollte doch mit dem Contao Manager möglich sein, denke ich. Oder muss ich die Kommandozeile benützen (composer)?

    Hier ein Screenshot des Contao Managers:
    ContaoManager.png

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Oben sehe ich noch ein oranges Feld mit dem Eintrag: 4.9.* Was soll mir das sagen?
    Das sagt Dir: 4.9.* (also „die 4.9 er Version“) ist angefordert, aktuell installiert ist 4.9.13 und die aktuellste verfügbare Version auf die Du (innerhalb 4.9) aktualisieren könntest ist 4.9.42.

    Wenn Du anstelle 4.9.* in das Feld 4.13.* schreibst und dann alle Pakete aktualisieren ausführst machst Du das Update auf 4.13.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Wie installiere ich die Version 4.9.42 mit Hilfe des Contao Managers? Sehe nirgends einen Button zum Upgraden bzw. installieren.
    Wenn du 4.9.* eingetragen hast einfach nur eine komplette Paketaktualisierung durchführen, dann bist du auf 4.9.42. Du kannst auch ^4.9.42 eintragen (mit ^ am Anfang).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard Änderungen anwenden

    Wenn ich den Contao Manager starte, sehe ich u.a. den Button Pakete aktualisieren. Nach einem Klick auf diesen Button erscheint ein rosarotes Feld mit dem Text: Dieses Paket wird aktualisiert, wenn du die Änderungen anwendest. . Und ganz rechts ist noch ein Link: Nicht aktualisieren

    Welche Änderungen sind gemeint?
    Noch etwas: Oben in der Menüleiste steht neben Pakete eine "1". Was heißt das?

    Ich habe nun in das Feld neben dem Zahnradsymbol die Version 4.9.42 geschrieben. Jetzt steht da: Die Versionsbedingung dieses Pakets wird von "4.9.*" in "4.9.42" geändert, wenn du die Änderungen anwendest. We?che Änderungen? Und was heißt "... wenn du die Änderungen anwendest"

    Wie kann ich nun tatsächlich die Contao Version von 4.9.13 auf 4.9.42 aktualisieren?
    Oder ist das gar nicht notwendig? Es handelt sich ja nur um ein Bugfix Release.

    Tut mir leid, dass ich die Logik hier im Contao Manager nicht besser verstehe. Vielleicht kann mir das jemand irgendwie erklären. Jedenfalls vielen Dank im Voraus.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2009.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Contao Manager starte, sehe ich u.a. den Button Pakete aktualisieren. Nach einem Klick auf diesen Button erscheint ein rosarotes Feld mit dem Text: Dieses Paket wird aktualisiert, wenn du die Änderungen anwendest. . Und ganz rechts ist noch ein Link: Nicht aktualisieren

    Welche Änderungen sind gemeint?
    Naja, wenn Du aktualisierst, änderst Du natürlich die composet.json bzw. Pakete auf deinem Server. Wenn Du das nicht willst, aktualisierst Du nicht und verwirfst die Änderungen.

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Noch etwas: Oben in der Menüleiste steht neben Pakete eine "1". Was heißt das?
    Du hast 1 Paket zur aktualisierung ausgewählt (oder neu hinzugefügt, würde ich aber nicht machen)

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Ich habe nun in das Feld neben dem Zahnradsymbol die Version 4.9.42 geschrieben. Jetzt steht da: Die Versionsbedingung dieses Pakets wird von "4.9.*" in "4.9.42" geändert, wenn du die Änderungen anwendest. We?che Änderungen? Und was heißt "... wenn du die Änderungen anwendest"
    s.o., mit einer Aktualisierung wendest Du eine Aktualisierung an
    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Wie kann ich nun tatsächlich die Contao Version von 4.9.13 auf 4.9.42 aktualisieren?
    Oder ist das gar nicht notwendig? Es handelt sich ja nur um ein Bugfix Release.
    Unten den grünen Button "Änderungen anwenden" anclicken. (Vorher ein Backup ist m.M.n. obligatorisch) Im Prinzip solltest du gucken, das Du auf die 4.13 hochziehst, die 4.9 wird nicht mehr supportet
    Geändert von Wolfgang (29.02.2024 um 21:45 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Wenn ich die Version 4.13 eingebe, geht nichts. Unter Details steht irgendwas von Konflikten (2) ...

    Ich glaube, ich gebe das auf. Das scheint nicht zu funktionieren.

    Meine Idee wäre nun:
    Contao neu installieren - die momentan aktuelle Version.
    Dann die Datenbank von der Version 3.5.40 (auf diesem Stand ist das Contao Projekt meines Freundes) importieren. Ich hoffe, dass so etwas grundsätzlich möglich ist in Contao.

    Dass man nachher das Installtool starten muss, ist mir bekannt.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich gebe das auf. Das scheint nicht zu funktionieren.
    Du musst einfach nur eine komplette Paketaktualisierung durchführen. Systemwartung » Composer-Abhängigkeiten » Composer Update ausführen

    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke für diesen Tipp.

    Die Aktualisierung hat jedenfalls geklappt. Contao ist nun in Version 4.9.42.

    Ich kann mich als Administrator in das Backend einloggen. Leider fehlen jetzt anscheinend alle CSS Definitionen, weil das Backend so aussieht (siehe Screenshot).

    Screenshot_20240305_115723.png

    Danke für jeden Tipp.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Wenn du die Entwicklerkonsole des Browsers aufmachst, wirst du sehr wahrscheinlich einige 404 sehen.
    Gehe in die Systemwartung und führe folgendes aus:
    1. Skriptcache leeren
    2. Symlinks neu erstellen

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich habe im Contao-Manager / Systemwartung folgendes gemacht:

    Prod.-Cache leeren und erneuern
    Dev.-Cache leeren und erneuern

    Wo finde ich Symlinks neu erstellen? Im Contao-Manager habe ich das nicht gefunden.

    Beim Ausführen des Installtools bekomme ich den Hinweis: Ihr Datenbank-Server läuft nicht im Strict-Mode!. Ich nehme an, das hat für mein Problem keine Bedeutung. Der Mysql Server läuft seit 10 Jahren ohne Strict-Modus und es gab bisher kein Problem ...

    Beim Backend Dashboard hat sich jedenfalls nichts geändert, es schaut weiterhin so aus, als würde jedes CSS fehlen.

    In der Entwickler Konsole des Firefox sehe ich nicht viel. In der Log Datei des apache2 Webservers sehe ich nur, dass die Datei favicon.ico nicht gefunden wird. Das wird's aber wohl nicht sein, denke ich:
    HTML-Code:
    GET /favicon.ico HTTP/1.1" 404 - "https://xxxx/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.0"

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Wo finde ich Symlinks neu erstellen? Im Contao-Manager habe ich das nicht gefunden.
    Müsste auch unter Contao 4.9 in der Systemwartung im Contao-Backend zu finden sein?

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Beim Ausführen des Installtools bekomme ich den Hinweis: Ihr Datenbank-Server läuft nicht im Strict-Mode!. Ich nehme an, das hat für mein Problem keine Bedeutung. Der Mysql Server läuft seit 10 Jahren ohne Strict-Modus und es gab bisher kein Problem ...
    Wenn du noch unter Contao 4.9 bist, dann hilft evtl. dieser Thread hier: https://community.contao.org/de/show...ot-nach-Update

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Beim Backend Dashboard hat sich jedenfalls nichts geändert, es schaut weiterhin so aus, als würde jedes CSS fehlen.
    Könntest du nochmal eine komplette Paketaktualisierung durchführen? Wie schaut es über (S)FTP im Root unter /assets aus?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Bzgl. schnelleren Antworten tagsüber:
    https://contao.slack.com/

    Ich glaube, dass deine Contao-Installation evtl. einfach nur repariert werden müsste.
    Vielleicht hilft es hier schon, wenn du
    • den /files Ordner runterlädst (zur Sicherheit)
    • den /templates Ordner runterlädst (zur Sicherheit)
    • ein Backup der Datenbank machst (zur Sicherheit)
    • die composer.lock runterlädst (zur Sicherheit)


    und einmal die folgenden Ordner im Root löschst... danach eine "vollständige" Paketaktualisierung durchführst
    • /assets
    • /vendor
    • alle Dateien in /web (unter Contao 4.9 wird es nicht public sein ) ausser die contao-manager.phar.php

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard Paketaktualisierung erfolgreich

    Habe im Dateisystem am Webspace alles gelöscht - wie von dir vorgeschlagen. Dann habe ich auch die Tabellen der Datenbank gelöscht.

    Anschließend habe ich noch die Datenbank von der Version 3.5.40 per phpMyAdmin importiert in die Datenbank der Version 4.

    Nach der Paketaktualisierung sehe ich im Contao-Manager:

    Aktuell installiert:
    Version 4.9.42

    Das Backend Layout ist nun in Ordnung. Also soweit anscheinend alles okay.

    Ich atme nun einmal tief durch bevor ich weitermache. Es müssen ja dann noch alle Benutzerdateien in /files vom alten System (3.5.40) kopiert werden, denke ich und vielleicht noch manches andere ...

    Das Frontend habe ich noch gar nicht richtig angeschaut.

    Da mein Server jede Nacht ein komplettes Backup per rsync macht, warte ich bis morgen ab, damit der derzeitige Stand gesichert ist.
    Dann möchte ich mich wieder melden, falls nötig.

    Jedenfalls vielen Dank für deine ausdauernde Unterstützung.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber Vorsicht! Meines Erachtens sollten die Dateien aus /files bereits kopiert sein, bevor die Datenbankaktualisierung läuft. Jedenfalls sollten bei der Aktualisierung keine Einträge aus tl_files gelöscht werden. Sonst passt hinterher die (dann neue) UUID der nachträglich kopierten Dateien ziemlich sicher nicht mehr zu den Verweisen auf z.B. die Bilder in Inhaltselementen usw. Das ist jetzt bei dir wohl schon passiert. Aber probiere es aus und berichte.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aber Vorsicht! Meines Erachtens sollten die Dateien aus /files bereits kopiert sein, bevor die Datenbankaktualisierung läuft.
    Ich denke, das betrifft die Synchronisierung des Dateisystems (https://docs.contao.org/manual/de/da...tp-uebertragen) und nicht die Aktualisierung der Datenbank.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ich denke, das betrifft die Synchronisierung des Dateisystems (https://docs.contao.org/manual/de/da...tp-uebertragen) und nicht die Aktualisierung der Datenbank.
    Es gibt auch Migrationen, die vom Inhalt der Dateien abhängen - z.B. die Migration der Important Parts. Aber das spielt nur eine Rolle wenn man von Contao 4.7 oder früher auf 4.8 oder höher aktualisiert.

    Grundsätzlich könnte es aber auch andere Migrationen geben, die die Dateien benötigen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da steht doch was von "Datenbank aus 3.5.40 importiert". Das wäre dann ja eigentlich ein Update von 3.5.40 auf Contao 4.x. Reicht es da, einfach die Synchronisierung des DBAFS nicht selbst anzustossen? In 3.5 geschah das ja noch automatisch bei der Ausführung des Installtools. Das scheint dann jetzt wohl anders zu sein (ab 4.0 oder erst später?)

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Synchronisation stößt du nur dann an, wenn du außerhalb der Dateiverwaltung von Contao Dateien geändert hast. Die Synchronisation des Dateisystems hat nichts mit Contao-Updates zu tun.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich habe in der Datenbank nachgesehen:
    in der Tabelle tl_files der Contao Version 4 sind nur 3 Einträge.

    Aber in tl_files der alten Version (3.5.40) befinden sich viele Einträge.

    Nun, denke ich, könnte man den Inhalt der Tabelle tl_files von der alten Version in die Datenbank von contao 4 kopieren. Und dann natürlich auch die Dateien aus dem Verzeichnis /files der alten Version in das Verzeichnis /files von Version 4 kopieren.

    Wenn ich diese Aktionen außerhalb des Contao Universums durchführe, sollte das gehen. Wenn nicht, kann ich es ja wieder rückgängig machen.

  22. #22
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du gerade mehr durcheinander bringst, als Du an Problemen löst.
    Vielleicht sollte Dein Freund etwas Geld in die Hand nehmen und sich das Update von jemandem machen lassen, der sich mit Contao auskennt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    So schlecht schaut es nicht aus.

    Ich habe also auf Dateisystemebene contao-3/files/* nach contao-4/files kopiert und die Daten der Tabelle tl_files von der alten Version in die Datenbank der Version 4 kopiert.
    Trotzdem waren zunächst im Frontend keine Bilder zu sehen.
    Dann habe ich in der Develop Konsole von Firefox gesehen, dass das Verzeichnis /files anscheinend in contao-4/web gesucht wird. Dort befindet sich ja die DocumentRoot des virtuellen Hosts ...

    Ich habe mir mit einem Symlink geholfen:

    HTML-Code:
    cd contao-4/web
    ln -s ../files
    Ist natürlich eine Notlösung. Kann man das per Konfiguration irgendwo einstellen, sodass der Symlink nicht mehr gebraucht wird? Oder soll ich die Daten einfach dorthin verschieben?

    Jetzt sehe ich jedenfalls auf der Startseite ein Bild. Für mich ein Lichtblick .

    Alles, was ich hier beschreibe, geschieht NICHT auf dem Webspace der Originalseite meines Freundes. Ich habe zu Versuchszwecken auf meinem eigenen Server diese Contao Instanzen eingerichtet.

    Erst dann, wenn alles funktioniert, werde ich das ganze übertragen auf den Webspace meines Freundes. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
    Geändert von reburg (07.03.2024 um 12:43 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    242
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Ist natürlich eine Notlösung. Kann man das per Konfiguration irgendwo einstellen, sodass der Symlink nicht mehr gebraucht wird?
    Du musst die entsprechenden Ordner in der Dateiverwaltung auf Öffentlich stellen, Contao erstellt dann selber die passenden Symlinks.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Okay, werde ich morgen machen.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo,

    ich möchte jetzt gleich noch von derzeit 4.9.42 auf die LTS Version 4.13 aktualisieren.

    Leider habe ich noch immer nicht kapiert, wie das bei Contao funktioniert mit dem CMS Update.

    Ich verstehe einfach folgende Meldung nicht:
    Die Versionsbedingung dieses Pakets wird von "4.9.*" in "4.13.*" geändert, wenn du die Änderungen anwendest.

    Ich weiß nicht, welche Änderungen ich wo anwenden soll. Es tut mir wirklich leid, dass ich da so hilflos bin.

    Habe schon mit anderen CMS gearbeitet (Joomla, Wordpress), die da nach einer anderen Logik funktionieren, aber natürlich auch ihre Eigenheiten haben. Aber, wie gesagt: Den Updateprozess von Contao verstehe ich einfach nicht.

    Ich muss zugeben, dass ich auch mit composer (noch) nicht wirklich befreundet bin ...

    Meine Frage ist nun:
    Geht das Update von Version 4.9.42 auf 4.13 irgendwie einfach mit dem Contao Manager? Oder soll ich es mit composer (über SSH auf der Konsole) machen. Da sich der Wbspace auf meinem eigenen dedizierter Server im WAN befindet, habe ich ja SSH Zugang und kann alles machen.

    Oder soll ich etwa gleich auf Version 5 gehen?
    Ich nehme an, dass es nicht möglich bzw. nicht ratsam ist, Versionen zu überspringen und gleich ein Upgrade zu Contao 5.3 zu machen. So bin ich es jedenfalls von anderen Systemen gewohnt.

    Danke für jede Hilfe.

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach folgende Meldung nicht:
    Die Versionsbedingung dieses Pakets wird von "4.9.*" in "4.13.*" geändert, wenn du die Änderungen anwendest.
    Wenn du die Änderung anwendest, wird auf Contao 4.13 aktualisiert.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Okay, nun läuft die Version 4.13.38

    Ich hatte nicht gesehen, dass der Button Änderungen anwenden sich ganz unten am Bildschirmrand befindet. Habe immer nur in die Mitte gestarrt

    Sehr peinlich. Bitte vielmals um Entschuldigung.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo,

    ich wollte gleich noch auf Version 5 upgraden. Das geht aber nicht da auf meinem Server noch PHP 8.0 läuft und Contao 5 anscheinend PHP 8.1 braucht.

    Ich bin derzeit nicht in der Lage, auf meinem Server mehrere PHP Versionen zu installieren. Ich warte auf Suse 15.6 im Juni, dann wird ja wahrscheinlich auf PHP auf eine höhere Version gebracht.

    Ich bleibe also vorläufig bei Contao Version 4.13.

    Der Contao-Manager funktioniert, im Backend kann ich mich einloggen und es schaut so weit gut aus.

    Aber jetzt kann ich das Frontend nicht mehr aufrufen. Der Browser meldet einen Umleitungsfehler

    HTML-Code:
    Fehler: Umleitungsfehler
    Beim Verbinden mit contaoreinhard.grubit.at trat ein Fehler auf.
    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.
    Habe alles mögliche probiert.
    Cookies und Firefox Cache gelöscht ...
    Im Contao-Manager den Cache gelöscht ...

    Was kann ich tun?

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist im Backend im Root der Webseite https gewählt? Wenn ja ist ein gültiges Zertifikat vorhanden?
    Wenn kein Zertifikat vorhanden ist, müsstest Du auf http wechseln.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Ja, das war die Ursache. Ich habe es inzwischen durch Internet Recherche herausgefunden.

    Irgendwie ist durch die verschiedenen Aktualisierungen diese Einstellung der Startseite abhanden gekommen. Nachdem ich nun im Backend unter Protokoll
    Code:
    https://
    eingegeben habe, wird die Startseite im Frontend angezeigt.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Noch eine Frage hätte ich.

    Ich habe den Ordner contaoRoot/files jetzt verschoben in contaoRoot/web. Zuvor hatte ich einen Symlink gemacht.

    Ist das okay oder besteht die Gefahr, dass er bei einem composer upgrade gelöscht wird?

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Das ist falsch herum. Die als öffentlich markierten Ordner „versymlinkt“ Contao in die entsprechenden Unterverzeichnisse in web/files. Du versuchst — wenn ich Dich richtig verstanden hab — genau den umgekehrten Weg.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist jedenfalls so nicht gedacht und auch nicht gut. Das mit den Symlinks,so woe es ursprünglich wohl auch bei dir war, hat schon seinen Sinn und wenn man drum herum arbeitet, dann fällt einem das in der Regel ganz schnell auf die Füsse. Die Unterverzeichnisse und Symlinks in web/files werden bei vielen Gelegenheiten neu aufgebaut, was da manuell reingeschieben wird kann zu Fehlermeldungen führem oder irgendwann einfach weg sein.

    Von Contao 3.x kommend sehe ich hier vor allem folgende Stolpersteine

    1. Die Datei .htaccess ist alt
    Die muss natürlich auch zur neuen Contao-Version passen und kann nicht einfach von Contao 3 übernommen werden.
    Vielleicht kannst du den Inhalt ja mal hier in Code-Tags reinkopieren - nötigenfalls anonymisiert
    Falls das nicht sowieso in deinem vHost drinsteht, sollte dort neben vielen anderen Dingen dem Apache erlaubt werden, Symlnks zu folgen (Option FollowSymlinks oder Option SymlinkIfOwnerMatch
    2. Unterschiede im Verzeichnisschutz zwischen Contao 3 und Contao 4 nicht berücksichtigt
    Eventuell versuchst du im Frontend Dateien direkt aus /files zu laden, was bei Contao 4 prinzipbedingt nicht möglich ist. Hier müssen entsprechende Dateien in ein Unterverzeichnis verschoben werden, das man dann öffentlich machen kann. Auch wichtig: Alle Unterverzeichnisse eines öffentlichen Verzeichnisses sind automatisch auch öffentlich. Eventuell muss man also das files-Verzeichnis ein wenig umorganisieren, damit bisher geschützte Unterordner von öffentlichen Ordnern nicht versehentlich auch öffentlich werden.

  35. #35
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Ich habe den Ordner contaoRoot/files jetzt verschoben in contaoRoot/web. Zuvor hatte ich einen Symlink gemacht.
    Wozu hast Du das getan? Die Symlinks legt Contao vollkommen selbständig an, sobald Du innerhalb von /files den bzw. die Ordner, die öffentlich verfügbar sein sollen auf öffentlich stellst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Okay, trotzdem die Frage:

    Wohin gehört in einer Standardinstallation von Contao das Verzeichnis files?

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das befindet sich direkt im Installationsverzeichnis.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  38. #38
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du nicht irgendetwas manuell verschiebst oder manuell Symlinks setzt, dann macht das Contao bei der Installation für Dich alles korrekt.
    Zeig doch mal den Verzeichnisbaum deiner Installation. Du bist jetzt auf Contao 4.13.38 richtig?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •