Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Produktverwaltung > "Fehler" beim Bilderupload, Systemeinstellungen greifen nicht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Produktverwaltung > "Fehler" beim Bilderupload, Systemeinstellungen greifen nicht

    Moin zusammen,

    ich habe nach einem Update von Isotop 2.7x auf die 2.8.17 das Problem, dass der Bilderupload bzw. die Ausgabe von Bildern spinnt. Ich versuche es mal zu beschreiben

    In den Systemeinstellungen ist die maximale Länge und Breite von Bildern auf 3000px eingestellt. Normalweise ist es doch dann so, dass Bilder welche größer sind, zwar hochgeladen werden, aber eben nicht verkleinert werden. Jetzt ist es aber so, dass im Backend in der Produktverwaltung das "zu große" Bild in der Listenansicht der Produkte in seiner vollen Größe dargestellt wird und somit natürlich optisch die ganze Liste kaputt ist. Zufälligerweise sind die Bilder, die eigentlich "zu groß sind", alle in der selben Produktgruppe drin. Das führt im Frontend dazu, dass beim Ausspielen dieser Seite ein 500er geworfen wird. Im Log sehe ich, dass der Arbeitsspeicher überlastet ist.

    Code:
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes)
    Ich habe eben das Bild gelöscht und nochmal frisch im Backend beim Produkt hochgeladen - selber Fehler. Im Dateimanager funktioniert im übrigen das Handling von "zu großen Bildern". Da wird nur der Bildname angezeigt und eben kein Vorschaubild.

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte ?

    Danke und liebe Grüße
    Holger
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Bildverarbeitungsbibliothek kommt zum Einsatz?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Die "Lösung": Es liegt daran, dass ich lokal -also dort wo der Fehler nach dem Update aufgetreten ist - die Bibliothek Imagine\Gd\Imagine im Einsatz ist. Isotope sollte das Bildgrößen-Limit wohl auch damit handeln können, klappt aber in dem Fall nicht. Auf dem Webserver läuft Imagick/Gmagick - dort klappt auch alles nach dem Update. Danke an @Spooky für den Tip im Slack.
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •