Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datenbank Änderung wird im Contao Manager nicht angenommen, ohne Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Frage Datenbank Änderung wird im Contao Manager nicht angenommen, ohne Fehlermeldung

    Hallo,

    vielleicht kennt sich jemand aus? Bei einem Projekt hat ein Kunde MetaModel Version 2.2.0 installiert und ich möchte Contao auf 4.13 heben.

    Hier gibt es diese Tabellen:

    tl_metamodel_levensthein
    tl_metamodel_levensthein_index

    Alles, auch composer, sind aktualisiert und bereit für das Update. Nur schlägt der Contao Manager diese Datenbankänderung vor:

    ALTER TABLE tl_metamodel_levensthein_index CHANGE word word VARCHAR(64) CHARACTER SET utf8 DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `utf8_bin`

    Wenn ich das durchführe, gelange ich in eine Schleife von ständigen, positiven Rückmeldungen, doch es ist nie abgeschlossen sondern wird ständig unter Datenbank-Migrationen und -Backups als "Eine ausstehende Schema-Änderung" angezeigt.

    Mit php /var/www/domain.de/web/contao/vendor/bin/contao-console contao:migrate habe ich das ganze auch über CLI versucht. Es gibt auch hier eine positive Rückmeldung zurück, doch es ändert nichts.

    Selbst wenn ich die (eigentlich sogar leeren) Tabellen manuell lösche, werden wieder beim Refresh wieder angezeigt.

    Hat hier jemand eine Idee was ich tun kann um diese Datenbankänderung zu entfernen?

    Merci vielmals,
    Carino

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter Contao 4.13 muss es MetaModels 2.3 sein. Infos dazu findest du hier im Forum oder auf der MM Seite

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo 43cliffparnitzky,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ich bin ja noch bei Contao 4.9 und möchte die Datenbank korrekt haben, bevor ich auf 4.13 updates kann.
    Versucht hatte ich aber auch so upzudaten, das gibt auch eine positive Rückmeldung, doch die damit zusammenhängenden Datenbankänderungen bleiben aus, es zeigt nur die anhängende Meldung an. Sie kommt jedoch immer wieder.Bildschirmfoto 2024-02-25 um 16.45.49.png

    Dankeschön,
    Carino
    Geändert von Carino (25.02.2024 um 18:08 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard MetaModels 2.2 ist nicht für Contao 4.13 freigegeben

    Zitat Zitat von Carino Beitrag anzeigen
    Ich bin ja noch bei Contao 4.9 und möchte die Datenbank korrekt haben, bevor ich auf 4.13 updates kann.
    Zum Thema Datenlage nach Update auf 4.13 - Wenn es Migrations gibt, wird auch ein zukünftiges Update von 4.9 auf 4.13 eine korrekte Datenlage aufweisen.

    Fehlermeldung ohne MetaModels 2.3 lässt sich wie folgt entfernen
    - MetaModels entfernen und deinstallieren

    Fehlermeldung beheben aber auf Contao 4.13 updaten mit MetaModels 4.13
    - Wird nicht gehen, siehe hier: https://github.com/MetaModels/core/b...n#L39C36-L39C3

    Du brauchst wie schon erwähnt Version 2.3 von Metamodels, in welcher sich wahrscheinlich auch die passenden Migrations befinden.
    Die Migration versucht auf 4.13 zu gehen, Metamodels 2.2 ist nicht mit Contao 4.13 kompatibel.

    Wie behebe ich das nun?

    Du könntest:
    • das Projekt unterstützen und mit Hilfe des Fundraising bis zum Contao 5 Support auch 50% bzw. kostenlos auf die neueste Version updaten: https://now.metamodel.me/de/unterstuetzer/fundraising
    • auch einfach auf 4.9.* ohne Sicherheitsupdates bleiben und weiterhin die 2.2er Version nutzen und darauf hoffen (Kosten = 0€ / Sicherheit durch Contao nicht gegeben / Neue Features nicht gegeben)
    • und darauf warten, bis das neue MetaModels für Contao 5 bereitgestellt wird, dann wird die 2.3er Version wahrscheinlich kostenfrei für dich und deinen Kunden sein (Kosten = 0€ / Sicherheit durch Contao nicht gegeben / Neue Features nicht gegeben / Contao 5 Support nicht gegeben)


    Mehr Informationen hier: https://now.metamodel.me/de/unterstu...metamodels_2-3
    Geändert von zoglo (25.02.2024 um 17:44 Uhr) Grund: MetaModels 2.2 ist nicht für Contao 4.13 freigegeben

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo,

    aber es geht ja darum dass bei Contao 4.9 die Datenbank nicht konsistent ist, ich bin ja noch nicht bei 4.13
    Oder ist dieser Fehler, die Datenbank Änderung nicht speichern zu können ein Bug in Version 2.2?

    Okay das heißt, das update auf Contao 4.13 ist nicht möglich ohne MM auf 2.3 zu heben und das ist kostenpflichtig?

    Viele Grüße,
    Carino

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von Carino Beitrag anzeigen
    Okay das heißt, das update auf Contao 4.13 ist nicht möglich ohne MM auf 2.3 zu heben und das ist kostenpflichtig?
    Ich habe mit MetaModels nicht viel zu tun, das wäre eine Frage an zonky
    • Laut composer.json der Version 2.2 ist ein Update auf Contao 4.13 nicht möglich
    • MetaModels in Version 4.13 ist nur über das EAP erreichbar und das erfragt eine Spende


    Ich denke also mal, "Ja"

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Carino Beitrag anzeigen
    Okay das heißt, das update auf Contao 4.13 ist nicht möglich ohne MM auf 2.3 zu heben und das ist kostenpflichtig?
    hier hatte ich ja mal eine Sammlung von Links für MM zusammen getragen: https://community.contao.org/de/show...ekt-MetaModels

    Thema #1 ist immer das Handbuch!


    da steht eine Liste, "wer mit wem": https://metamodels.readthedocs.io/de...-der-versionen

    Konkret auf Deine Frage zu antworten: Ja. (kostenpflichtig aktuell noch, ja)

    Achtung: seit MM 2.2 gibt es ein geändertes Repo mit korrektem Namen "Levenshtein" - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de...html#attribute

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    • und darauf warten, bis das neue MetaModels für Contao 5 bereitgestellt wird, dann wird die 2.3er Version wahrscheinlich kostenfrei für dich und deinen Kunden sein (Kosten = 0€ / Sicherheit durch Contao nicht gegeben / Neue Features nicht gegeben / Contao 5 Support nicht gegeben)
    Korrekt! MM 2.3 wird bei entsprechender Refinanzierungshöhe wie gehabt frei verfügbar sein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •