Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kein 404 wenn Datensatz gelöscht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    485

    Standard Kein 404 wenn Datensatz gelöscht

    Hallo zusammen,
    wenn ich einen Datensatz lösche und der alias nicht mehr existiert hätte ich bei Aufruf der Detailseite gerne einen 404 Statuscode ausgegeben.
    Ich meine die Funktionalität sei schon an Board. In der Seitenstruktur ist der Haken bei Element erforderlich gesetzt.
    Jemand eine Idee was ich übersehen habe.
    Aktuell wird halt die noItemMsg ausgegeben aber das muss 404 sein!

  2. #2

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    485

    Standard

    Danke das kenn ich und wende es teilweise auch an.
    Aber hier wäre es aus SEO Sicht sinnvoll 404 bzw. 410 unter der URL mit dem gelöschten Alias auszugeben wie es bei den core Erweiterungen News, FAQ,... der Fall ist.
    Redirect sollte nur angewendet werden wenn unter der Zielseite ein gleichwertiger Inhalt zu finden ist...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Dann könntest Du eine Not FoundException (https://github.com/contao/contao/blo...dException.php) werfen, die die 404 auslösen sollte.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von marcohe Beitrag anzeigen
    Danke das kenn ich und wende es teilweise auch an.
    Aber hier wäre es aus SEO Sicht sinnvoll 404 bzw. 410 unter der URL mit dem gelöschten Alias auszugeben wie es bei den core Erweiterungen News, FAQ,... der Fall ist.
    Redirect sollte nur angewendet werden wenn unter der Zielseite ein gleichwertiger Inhalt zu finden ist...
    ob da ein 404 besser ist als die Ausgabe, vermag ich ad hoc nicht einzuschätzen - der Link war als Hinweis gedacht, wie man an der Stelle selbst eine 404 anfordern kann

    ... wenn Du das implementiert hast, könntest Du die Seite im Handbuch ergänzen

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen

    ... wenn Du das implementiert hast, könntest Du die Seite im Handbuch ergänzen
    Jawohl wird gemacht ;-)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Werde es erstmal so belassen und 301 ergänzen > beobachten wie Suchmaschinen damit umgehen und wann die Seite aus dem Index verschwindet

    PHP-Code:
    \Controller::redirect($pageURL,301); 

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von marcohe Beitrag anzeigen
    wenn ich einen Datensatz lösche und der alias nicht mehr existiert hätte ich bei Aufruf der Detailseite gerne einen 404 Statuscode ausgegeben.
    Noch ein Hinweis aus technischer Sicht: bei MM gibt es keine Detailseite im Sinne wie bei Contao Events oder News - wir haben immer eine Liste! Über die Filterung wird entschieden, wieviele Items angezeigt werden. Da gibt es nicht nur die Varianten "alles vs. eins" - das können auch mal zwei oder fünf Items sein, die da angezeigt werden - oder auch nur eins.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •