Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Cookie Banner ~ Buttons entfernen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2024.
    Beiträge
    17

    Standard Cookie Banner ~ Buttons entfernen

    Ich habe ein Cookie-Banner mit drei Buttons.
    Davon sind zwei zu viel.
    Wie (wo) kann ich zwei der drei Buttons entfernen?

    cookies.png

    Contao-Version: wahrscheinlich aktuell

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von FrankImSchrank Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Cookie-Banner mit drei Buttons.
    Davon sind zwei zu viel.
    Wie (wo) kann ich zwei der drei Buttons entfernen?

    cookies.png

    Contao-Version: wahrscheinlich aktuell
    Über das Template, welches eingebunden ist oder über CSS mit display:none auf 'mod_privacy_optin' https://www.w3schools.com/css/css_di...visibility.asp

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Bist du sicher das du ein Cookie Banner brauchst wenn die Seite (laut Screenshot) nur notwendige Cookies nutzt?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2024.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Fulano Beitrag anzeigen
    Bist du sicher das du ein Cookie Banner brauchst wenn die Seite (laut Screenshot) nur notwendige Cookies nutzt?
    Ja. Per Gesetz.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, da würde ich mich an Deiner Stelle mal fachkundig beraten lassen.

    „Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Speicherung von Informationen oder der Zugriff auf Informationen, die bereits im Endgerät eines Teilnehmers oder Nutzers gespeichert sind, nur gestattet ist, wenn der betreffende Teilnehmer oder Nutzer auf der Grundlage von klaren und umfassenden Informationen, die er gemäß der Richtlinie 95/46/EG u. a. über die Zwecke der Verarbeitung erhält, seine Einwilligung gegeben hat. Dies steht einer technischen Speicherung oder dem Zugang nicht entgegen, wenn der alleinige Zweck die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz ist oder wenn dies unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Dienstes der Informationsgesellschaft, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wurde, diesen Dienst zur Verfügung stellen kann.“

    – Artikel 5 Absatz 3 Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation
    Kommentierend dazu: https://www.baden-wuerttemberg.daten...d-Tracking.pdf

    Ich habe auch schon Fälle gesehen, in denen jemand verklagt worden ist, der - obwohl nicht notwendig - einen Hinweis mit alleinigem Hinweis auf technische Cookies gesetzt hat und das als Verstoss nach dem UWG verstanden wurde.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2024.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Über das Template, welches eingebunden ist
    Ich gehe in Contao Backend auf Template,
    dort finde ich installer, eine txt, zwei sql und eine html -Datei.
    Ich gehe davon aus, dass es nur die html sein kann.
    Darin finde ich aber nicht den Button (bzw den Butten Text).

    Wie komme ich an die Stelle vom Template, wo ich die Buttons löschen kann?

    ss.png

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie ich aus dem Screenshot sehe, verwendest Du ein gekauftes Theme von PCT. Die haben soweit ich weiss ein eigenen Cookiebanner.
    Mit Fragen zu diesen Themes wendest Du Dich am besten an den Theme-Ersteller und/oder das dortige Forum https://forum.premium-contao-themes.com/forum
    Falls sie diese Funktion in einem Template haben, würdest Du ein neues Template (unter Templates anlegen) und Dir dabei als "Vorlage" das entsprechende Template heraussuchen, aber leider macht PCT manches etwas anders .
    Kann auch sein, dass es von Haus aus im Modul eine Möglichkeit gibt bestimmte Button abzuwählen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Zitat Zitat von FrankImSchrank Beitrag anzeigen
    Ja. Per Gesetz.
    Na ja, das sehe ich anders, siehe https://community.contao.org/de/show...l=1#post581495

    Und wenn dir das nicht reicht dann schau mal was die IHK dazu sagt:

    Sofern Sie auf Ihrer Internetseite nur Cookies einsetzen, die für den technischen Betrieb der Webseite unabdingbar sind, benötigt Ihre Internetseite kein Cookie-Banner. Gleichwohl müssen Sie in Ihrer Datenschutzerklärung über die Verwendung und die Funktionsweise technisch notwendiger Cookies informieren.
    Quelle: https://www.ihk.de/halle/recht/daten...20informieren.

    Die Zitate und Links sind keine Rechtsberatung, dazu musst du juristischen Rat einholen. Falls du Mitglied bei der IHK bist, ruf da doch mal an, die haben Leute in ihren Reihen die vom Fach sind und daher juristisch beraten können. Die juristische Erstberatung durch die IHK ist für Mitglieder kostenlos.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Einfach ein Verweis in Richtung PCT-Forum - Wenn du das Theme gekauft hast, solltest du auch noch irgendwie Support haben: https://service.premium-contao-themes.com/

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon Fälle gesehen, in denen jemand verklagt worden ist, der - obwohl nicht notwendig - einen Hinweis mit alleinigem Hinweis auf technische Cookies gesetzt hat und das als Verstoss nach dem UWG verstanden wurde.
    Welcher Richter war denn da am Werk? Welchen Vorteil hat ein Seitenbetreiber, der seine Kunden "nötigt" vor dem Seitenbesuch noch ein Info-Banner zu bestätigen?

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @neelix
    Ich denke dazu müsstest Du Dir die Urteilsbegründung im Einzelfall anschauen.

    Hier ging es darum, dass die leider sehr weit verbreitete Meinung man müsse auch für technisch notwendige Cookies ein Cookiebanner setzen so nicht korrekt ist.

    Ich habe auch schon Datenschützer/Anwälte erlebt habe, die vom Websitebetreiber genau das verlangen. Das Hinterfrage ich genau 1x. Dann lasse ich mir schriftlich und detailliert geben, was der Datenschützer/Rechtsanwalt haben möchte und setze es um. Völlig egal was ich davon halte.

    Im Fall eines PCT-Themes (lt. Bild in seinem Anhang), weiss ich nicht mal, ob nur notwendige Cookies gesetzt werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2024.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Im Fall eines PCT-Themes (lt. Bild in seinem Anhang), weiss ich nicht mal, ob nur notwendige Cookies gesetzt werden.
    Ja, nur Notwendige. Allerdings werden Fonts von Google geladen. Aber ein Font halte ich für notwendig um eine Website lesen zu können.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2024.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Einfach ein Verweis in Richtung PCT-Forum - Wenn du das Theme gekauft hast, solltest du auch noch irgendwie Support haben: https://service.premium-contao-themes.com/
    Eine Freundin hat sich eine Website erstellen lassen. Diese wurde mit Contao erstellt. Der Ersteller ist miserabel in der Kommunikation und hat die Site nicht mal fertig gestellt (mit Lorem ipsum im Text usw.). Jetzt versuche ich ihr zu helfen und die Site auf einen brauchbaren Stand zu bringen.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von FrankImSchrank Beitrag anzeigen
    Ja, nur Notwendige. Allerdings werden Fonts von Google geladen. Aber ein Font halte ich für notwendig um eine Website lesen zu können.
    lokal einbinden, siehe Doku (wie schon 20 mal erwähnt)
    https://docs.contao.org/manual/de/gu...ale-einbindung

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von FrankImSchrank Beitrag anzeigen
    Eine Freundin hat sich eine Website erstellen lassen. Diese wurde mit Contao erstellt. Der Ersteller ist miserabel in der Kommunikation und hat die Site nicht mal fertig gestellt (mit Lorem ipsum im Text usw.). Jetzt versuche ich ihr zu helfen und die Site auf einen brauchbaren Stand zu bringen.
    Siehe Doku (Wie schon 21 mal erwähnt), da gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wenn du die von Anfang an liest
    Geändert von zoglo (05.03.2024 um 21:36 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von FrankImSchrank Beitrag anzeigen
    Der Ersteller ist miserabel in der Kommunikation
    https://docs.contao.org/manual/de/ei...agement-system <-- Hier fängt die Doku an

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2024.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Sieh Doku (Wie schon 21 mal erwähnt), da gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wenn du die von Anfang an liest
    Ich habe doch nicht danach gefragt, wie ich den Font lokal einbinde?!
    Das habe ich nicht vor.
    Aber danke für den Link.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von FrankImSchrank Beitrag anzeigen
    Ich habe doch nicht danach gefragt, wie ich den Font lokal einbinde?!
    Das habe ich nicht vor.
    Aber danke für den Link.
    Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass du alles nachlesen kannst.
    Es scheint, als wenn du nicht daran interessiert bist, wie Contao funktioniert oder was es macht, sondern nur, dass dir Leute die Lösung geben.

    Alles steht in der Doku. Wenn du deiner Freundin helfen möchtest, könnte sie dir einen Kurs in der Contao-Academy buchen oder du kannst es in der Doku nachschlagen.
    Ich helfe dir hier mit Links, damit du in Zukunft nicht nachfragen musst, wie man eine runtergefallene Gabel aufhebt (Wie kann man HTML in Contao beeinflussen).

    Der Link ist die Erklärung eines CMS. Eventuell ist eine statische HTML-Seite besser.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FrankImSchrank Beitrag anzeigen
    Eine Freundin hat sich eine Website erstellen lassen. Diese wurde mit Contao erstellt. Der Ersteller ist miserabel in der Kommunikation und hat die Site nicht mal fertig gestellt (mit Lorem ipsum im Text usw.). Jetzt versuche ich ihr zu helfen und die Site auf einen brauchbaren Stand zu bringen.
    Den Link in Richtung PCT-Forum solltest Du ernst nehmen. Dort werden spezielle Dinge behandelt, die diese Themes betreffen. Das hat nichts mit dem Ersteller der Seite zu tun. Es geht dabei um den Ersteller des Themes und das ist PCT bzw. die Firma Seamedia® GmbH. Dein Screenshoot zeigt mir dass das käufliche Theme Eclipse X verwendet wird und wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst,

    • ist für den Support des Themes eher der verantwortlich, der daran verdient hat, also das Theme verkauft hat
    • kennen Leute, die diese Themes nicht verwenden die Feinheiten des Themes nicht

    Was die Bemerkung bzgl. Ersteller der Website "hat die Site nicht mal fertig gestellt (mit Lorem ipsum im Text usw.)" betrifft - ist ja die Frage was beauftragt und bezahlt wurde. Wenn der Kunde seine Inhalte selbst pflegen möchte und nicht beauftragt hat erste Inhalte einpflegen zu lassen, dann ist Lorem Ipsum Text durchaus normal denke ich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FrankImSchrank Beitrag anzeigen
    Ja, nur Notwendige. Allerdings werden Fonts von Google geladen. Aber ein Font halte ich für notwendig um eine Website lesen zu können.
    Nein, die sind nicht notwendig von Google zu laden, man kann sie auch lokal installieren. Damit hast Du m.E. schon mal nicht nur notwendige Cookies.

    Ein Google Font ist auch grundsätzlich nicht notwendig um eine Website lesen zu können. Dazu reichen die Standardfonts auf jedem PC alle Mal aus.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •