Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Individuelles Twig-Template wird nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chatjack
    Registriert seit
    02.09.2012.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    160

    Frage Individuelles Twig-Template wird nicht angezeigt

    Hallo zusammen,

    ich scheitere gerade an der Erstellung individueller Twig-Templates. In der Dokumentation steht dazu folgendes:

    https://docs.contao.org/manual/de/la...ig/verwaltung/
    Du möchtest mehrere Varianten des Text-Elements bereitstellen.
    Dazu legst du innerhalb von /templates/content_element einen Ordner text an. Innerhalb des neuen Ordners /templates/content_element/text kannst du jetzt ein oder mehrere Varianten des Templates für das Inhaltselement Text anlegen, z.B. tip.html.twig und highlight.html.twig. Im Backend stehen jetzt neben dem Core-Template text.html.twig auch deine beiden Varianten-Templates zur Auswahl.
    Ich habe also das Template "templates/content_element/text/highlight.html.twig" erstellt.

    screen1.png

    Was muss ich tun, damit mir das Template in der Auswahl im jeweiligen Content-Element angezeigt wird?

    screen2.png

    Viele Grüße
    Dennis

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Cache danach über Manager oder Konsole gelöscht?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von chatjack
    Registriert seit
    02.09.2012.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    160

    Standard

    Danke! Das hat funktioniert.

    War nicht davon ausgegangen, dass ich für Template-Elemente, die ich im Backend anlege, den Cache über den Contao-Manager löschen muss. Zumal das bei den HTML5-Templates noch nicht notwendig war.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist aber bei den Twig-Templates so und steht auch explizit in der Docu https://docs.contao.org/manual/de/la...ordnerstruktur
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von chatjack
    Registriert seit
    02.09.2012.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    160

    Standard

    Stimmt. Danke für den Hinweis.
    Geändert von chatjack (27.02.2024 um 20:21 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ist aber bei den Twig-Templates so und steht auch explizit in der Docu https://docs.contao.org/manual/de/la...ordnerstruktur
    ich hänge mich mal an das Thema an, mit einer kleinen Nachfrage zum Workflow:
    Ich muss demnächst knapp 50 Contao-Seiten von Contao 4 zu 5 upgraden. Dabei würde ich auch gerne alle angepassten Templates direkt in twig übertragen, um das Problem nicht nur in die Zukunft zu verschieben.

    Allerdings gestalten sich schon die ersten Tests dazu als extrem schwierig, weil hier beim lokalen Testen die zu überschreibenden Templates immer nicht im Frontend ankommen. Ich probiere hier in Contao 5.3 mit Twig herum. Den Debug Modus habe ich an. Aber reden wir hier tatsächlich von Application Cache im Contao-Manager, den ich nach jeder Änderung löschen(„Rebuild Production Cache“) muss? Das dauert ja jedes mal recht lange.

    Gibts da keinen kürzeren Workflow? Einen Cache den man für die Dauer komplett abschalten kann, oder ähnliches? Das ist ja furchtbar so. Was mache ich falsch?

    Ich teste gerade auch nichts kompliziertes, ich versuche nur das Hyperlink CE an verschiedenen Stellen etwas anzupassen.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du im Debug-Modus arbeitest, sollte ein Löschen des Caches nicht notwendig sein - hatte ich zwar in Ausnahmefällen trotzdem, aber ich kann mich nicht mehr entsinnen in welchem Zusammenhang genau. Normal beim Anlegen eines neuen Twigtemplates war es auf jeden Fall nicht notwendig. Abschließend dann das Löschen des Caches nicht vergessen und ja es ist der Symfony-Cache gemeint.
    Außerdem geht das Löschen über Konsole m.E. etwas schneller.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Außerdem geht das Löschen über Konsole m.E. etwas schneller.
    Vielen Dank. Das ist ja wirklich viel schneller. Bei mir hier sicher Faktor 10. Ich hätte nicht gedacht, dass das übers Terminal so einen Unterschied macht. So klappt das jetzt auch mit dem Anpassen der Twig Templates. Nur Debug-Mode reicht hier aus irgend einem Grund nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •