Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nach Update: Google findet Duplikate mit Endungen wie html?page_n26=3 und

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Nach Update: Google findet Duplikate mit Endungen wie html?page_n26=3 und

    Hallo zusammen,

    ich habe eine vorhandene Website (lief unter Contao 3.5) neu aufgesetzt und die relevanten Daten (die Nachrichten, Bildergalerien etc. der letzten 3 Jahre) von der alten Website übernommen.
    Diese ist seit dem Wochenende live und ich habe sie bei Google Search Console auch aktualisiert (einmal mit und ohne www) und neu indizieren lassen.

    Nun wirft mit Google etliche Fehler aus, die ich nicht verstehe:
    So werden einige der Nachrichten, die jetzt immer noch denselben Namen wie in der alten Installation tragen (sollte also unproblematisch sein), als fehlend angezeigt und habe ein »...nachricht.html?page_n26=4« oder »...nachricht..html?page_n26=7« hinten angehängt.
    Google sagt mir: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt

    Rufe ich diese Seiten in der Website auf, wird mir nichts hinter dem .html angezeigt. So wie es sein soll.

    Wo holt sich Google diese Anhänge her? Werden die von Contao erstellt? Habe ich nun ein Indexierungsproblem?

    Und wo ich dabei bin: Ich soll ja sowohl die Website mit und ohne www indexieren. Ich habe eine htaccess erstellt und leite von ohne auf mit www um.
    Reicht das, um keinen doppelten Inhalt zu produzieren?
    Übrigens – das Prinzip des kanonischen Festlegens einer Unterseite habe ich noch nicht durchdrungen: welche Site lege ich als kanonisch fest, die die ich indexiert haben will oder die ich als doppelten Inhalt festlegen will? Wo trage ich dann den Link ein und muss der immer vollständig sein? Auch nach mehrmaliger Suche ist mir das einfach nicht klar...

    Danke für Eure Hilfe, ich möchte wirklich nicht, das die Website, die seit Jahren unter Contao 3.5. wirklich gut läuft, durch diese Fehler bei Google abgestraft wird.
    Grüße
    doescher

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich würde in dem Fall der Search Console nur www mitteilen und 301 Weiterleitung in htaccess auf www.

    Bezüglich URL Parameter wirst du nicht viel machen können...
    Ich beobachte bei mir das gleiche Verhalten wo Google willkürlich irgendwelche Parameter anhängt.

    Bsp.: news bekommen von google events parameter verpasst > news1.html?day=20240229&times=1709188200,170920980 0

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    In der Search Console kann man doch schon länger Domain-Propertys registrieren. Das reicht nach meiner Erfahrtung. Die einzelnen anderen Adressem mit www und ohne, melde ich nicht extra an.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Habe ich nun ein Indexierungsproblem?
    Hast du mal überprüft welche Adressen im Index sind? Verwende mal folgende Suchphrase bei Google: site:domain.tld. Ohne Angaben von Protokoll (http oder https).

    Klick dann auf der Suchergebnisseite von Google auf die Ergebnisse und schau ob die korrekten Seiten aufgerufen werden.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @doescher "page_n26" ist ein Pagination Parameter eines Nachrichtenlistenmoduls mit der ID 26.

    Unabhängig davon: aktiviere in deinem Startpunkt der Website den Canonical Tag.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @doescher "page_n26" ist ein Pagination Parameter eines Nachrichtenlistenmoduls mit der ID 26.

    Unabhängig davon: aktiviere in deinem Startpunkt der Website den Canonical Tag.
    Aktivieren reicht? Oder muss ich auf jeder Seite den Seitennamen reinschreiben?
    Muss ich also bei der Startseite www.domaine.de/index.html in das Canonical Feld schreiben?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von doescher Beitrag anzeigen
    Aktivieren reicht?
    Aktivieren reicht. Dann ist es immer ein Selbst-Verweis ohne Query Parameter (außer du erlaubst bestimmte Query Parameter).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •