Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: SMTP Konfiguration

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard SMTP Konfiguration

    Hallo zusammen,

    ich hänge an demselben Problem und bekomme für das Gateway einfach SMTP nicht zu laufen, weder über die config.yml noch über die Parameters.yml.

    Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig eingetragen habe, wobei es für mich über parameters.yml einfacher zu sein scheint, weil die Sonderzeichen nicht »versteckt« werden müssen.
    Trotzdem bekomme ich einfach keine Verbindung hergestellt. Gibt es noch irgendetwas, dass ich versuchen kann?

    PHP-Code:
    [2024-03-02T17:12:33.458895+01:00request.CRITICALUncaught PHP Exception Symfony\Component\Mailer\Exception\TransportException"Failed to authenticate on SMTP server with username "xx@domain.de" using the following authenticators: "LOGIN", "PLAIN". Authenticator "LOGIN" returned "Expected response code "235" but got code "535"with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6".". Authenticator "PLAIN" returned "Expected response code "235" but got code "535"with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6"."." at /www/htdocs/xx/xx/domain.de/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/EsmtpTransport.php line 198 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Mailer\\Exception\\TransportException(code: 0): Failed to authenticate on SMTP server with username "xx@domain.de" using the following authenticators: "LOGIN", "PLAIN". Authenticator "LOGIN" returned "Expected response code "235" but got code "535"with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6".". Authenticator "PLAIN" returned "Expected response code "235" but got code "535"with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6".". at /www/htdocs/xx/xx/domain.de/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/EsmtpTransport.php:198)"} [] 
    Ich habe es auch nicht hinbekommen, dass die neue Verbindung über SMTP in dem Fenster Gateways unter Mailer-Transport angezeigt wird, hier wird nur ein »-« angezeigt, als Typ nur »Contao-Mailer«.

    Unter 3.5 habe ich das Notification-Center am Laufen und dort funktioniert alles gut, die Mail wird gestylt verschickt (und dass ist eigentlich alles, was ich machen möchte)...

    Für Eure Tipps und Hilfe bin ich dankbar
    doescher

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    den Application Cache hast du neu aufgebaut?
    Edit: Die Message bedeutet jedenfalls, dass Benutzer und/oder Passwort nicht passen. Solche Messages habe ich täglich Tausende in meinen Logfiles nach Authentifizierungsversuchen von irgendwelchen Spammern, die ihren Spam über meinen Mailserver verschicken wollen und es mit irgendwelchen, wohl geleakten, Anmeldedaten von wildfremden Mailadressen versuchen, die bei mir ganz sicher kein Postfach haben und auch nie hatten.
    Geändert von tab (02.03.2024 um 16:40 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    den Application Cache hast du neu aufgebaut?
    Ja, jedes mal. Und ab und zu den Composer Cache auch, zur Sicherheit...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auch in der parameters.yml musst du bestimmte Sonderzeichen double escapen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Auch in der parameters.yml musst du bestimmte Sonderzeichen double escapen.
    Leider hat das nicht funktioniert.
    Als Sonderzeichen kommt nur das @ Zeichen in frage, und hier bringt weder %%40 noch %40 den erhofften Erfolg.
    Ich bin ratlos...
    Geändert von doescher (02.03.2024 um 17:05 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Habt Ihr noch Ideen, ich habe nun alles gefühlt 10x gemacht und das Ergebnis ist immer gleich...

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mir jetzt nicht nochmal die komplette Doku durchgelesen, kannaber sagen wie es bei mir funktioniert.
    Also, ich have in der /config/config.yml drinstehen (anonymisiert)
    Code:
    framework:
      mailer:
        transports:
          webmasterxxx: smtp://webmaster%%40xxxxxxxx.de:webmaster-xxx-yyyyy@mail.mailserver.de:465
          tab: smtp://webxxp55:xyz1234567890@sxxx.goserver.host:587
    
    contao:
      mailer:
        transports:
          webmasterxxx: ~
          tab: ~
    Will im Klartext heissen, dass das '@' nur vorne im Benutzernamen durch %%40 ersetzt wird, falls es da drin vorkommt, was ja bei den meisten Hostern zwangsläufig der Fall ist, weil dort Mailadresse=Benutzernamen.
    Hinten, nach smtp://benutzer:passwort bleibt das '@' vor dem Namen des SMTP-Servers allerdings stehen und wird nicht URL-codiert.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Leider hat alles nichts gebracht und ich neige dazu, es nun nach knapp 7 Stunden unermüdlichen Versuchen aufzugeben.
    Meine Einstellungen:
    Code:
    framework:  
      mailer:
        transports:
          webmasteruser: smtp://user%%40domain.de:Passwort01@xx.mailserver.com:465
          tab: smtp://user@domain.de:Passwort01@xx.mailserver.com:587
    
    
    contao:
      mailer:
        transports:
          webmasteruser: ~
          tab: ~
    Das Passwort besteht nur aus Zahlen und Buchstaben, sollte also okay sein. Geht trotzdem nicht:
    Ich bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung und wenn mal zusätzlich (!) zur Fehlermeldung eine Mail ankommt, dann ist diese ohne Styling.
    Wenigstens werden mir nun unter den Gateways die Optionen »webmasteruser« und »tab« angezeigt...

    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man Cantao für den »normalen« User so kompliziert macht. Wie gesagt, bei einer Site unter 3.5 habe ich das hinbekommen... sehr schade.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dein "tab" Transport kann so jedenfalls nicht funktionieren - sollte aber auch einen ganz anderen Fehler liefern.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Okay, ich habe tatsächlich den Überblick über die einzelnen Fehlermeldungen verloren…
    Aber vielleicht kannst du mir sagen, wo mein Fehler liegt oder wie ich SMTP aktivieren kann?

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, "user@domain.de" geht so nicht als Benutzer. Das müsste dann schon "user%%40domain.de" sein. Und natürlich muss die Absenderadresse auch zum Benutzer passen, die Absenderadresse müsste also hier wohl "user@domain.de" sein. Je nach Hoster vielleicht noch "andereruser@domain.de" oder gar "nocheinuser@anderedomain.de", wenn die anderedomain.de zum selben Hostingpaket gehört. Auch beim Port geht zwar meist sowohl 465 (SSL) als auch 587 (STARTTLS bzw TLS). Aber das ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich. Man kann sich aber an den funktionierenden Einstellungen beim Versand per Mailclient orientieren. Derzeit ändert sich da auch einiges bei diversen Hostern, sprich, es wird restriktiver. Das könnte eventuell auch die Unterschiede zwischen Contao 3.5 und 4.13 erklären, außer das klappt mit Contao 3.5 heute immer noch so wie "damals".

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, "user@domain.de" geht so nicht als Benutzer. Das müsste dann schon "user%%40domain.de" sein. Und natürlich muss die Absenderadresse auch zum Benutzer passen, die Absenderadresse müsste also hier wohl "user@domain.de" sein. Je nach Hoster vielleicht noch "andereruser@domain.de" oder gar "nocheinuser@anderedomain.de", wenn die anderedomain.de zum selben Hostingpaket gehört. Auch beim Port geht zwar meist sowohl 465 (SSL) als auch 587 (STARTTLS bzw TLS). Aber das ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich. Man kann sich aber an den funktionierenden Einstellungen beim Versand per Mailclient orientieren. Derzeit ändert sich da auch einiges bei diversen Hostern, sprich, es wird restriktiver. Das könnte eventuell auch die Unterschiede zwischen Contao 3.5 und 4.13 erklären, außer das klappt mit Contao 3.5 heute immer noch so wie "damals".
    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht: Wo trage ich denn eine Absenderadresse ein?
    Erstaunlich, dass es nirgends eine Stepp-by-Stepp Anleitung für diese Einstellungen gibt, an der ich mich entlang arbeiten kann - jedenfalls habe ich keine gefunden. Ist es hilfreich, wenn ich euch sage, dass die Site auf All-inkl. gehostet ist oder ist das egal?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Posts in einen eigenen Thread verschoben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun ein komplett neues Email Postfach bei All-Inkl. angelegt, so dass ich 100 % sicher alle Angaben vorliegen habe.
    Auch hier hat es nicht sofort geklappt, erst als ich diese neue Email-Adresse auch als E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators eingetragen habe wurden mir keine Fehler mehr angezeigt.

    Allerdings scheint es so zu sein, dass immer noch nur die Rohdaten gesendet werden und nicht die Benachrichtigung mit den einzelnen Simple Token. Also doch nicht per SMTP?

    Ich habe auch versucht, das mail_default Template zu ändern und ein neues in meinen Templateordner abgelegt und umbenannt. Dieses wird mir aber nicht angezeigt, wenn ich das Template in der Sprache der Benachrichtigung ändern möchte.

    Was mache ich falsch, dass ich es nicht hinbekomme, eine gestaltete Mail zu erstellen?
    Insbesondere dass ich kein anderes Template auswählen kann ist für mich komisch. Ist hier größeres im Argen?

    @Spooky: Danke fürs Verschieben in einen eigenen Thread

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für die Nutzung des Notification Centers solltest du einen neuen Thread aufmachen, da das nun nichts mehr mit der SMTP Konfiguration von Contao zu tun hat. Poste dort Screenshots aller relevanten Einstellungen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Für die Nutzung des Notification Centers solltest du einen neuen Thread aufmachen, da das nun nichts mehr mit der SMTP Konfiguration von Contao zu tun hat. Poste dort Screenshots aller relevanten Einstellungen.
    Hallo Spooky,
    ganz so ist es ja nicht, weil ja immer noch keine Daten über SMTP versendet werden, oder sehe ich das falsch?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich dachte der E-Mail Versand hat nun funktioniert? Wenn immer noch ein Fehler beim Versand auftritt: nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich dachte der E-Mail Versand hat nun funktioniert? Wenn immer noch ein Fehler beim Versand auftritt: nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    Das übersteigt leider meine Fähigkeiten, sorry.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du etwas nicht verstehst, musst du es erlernen - durch eigene Nachforschungen oder Fragen hier im Forum.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du etwas nicht verstehst, musst du es erlernen - durch eigene Nachforschungen oder Fragen hier im Forum.
    Hallo Spooky, du hast natürlich recht, nur hat man manchmal eifach das Gefühl, es fehlt nur die Initialzündung und dann kommt die Lösung von alleine…
    In diesem Fall ist es folgende, auf die ich nicht gekommen bin: es ist unerlässlich, dass die Email-Adresse in der confic.yml und die am Startpunkt der Site identisch sind. Gleiches gilt dann für die Antwortadresse im Notification Center. Bei Abweichungen geht es nicht.
    Und hier lag das Problem, weil ich auf einer Dev-Site auf einem anderen Webspace gearbeitet habe, die dann per SyncCto auf die Live-Site kopiert werden soll. Und dort hat es mit der Email-Adresse nicht funktioniert.
    Nun habe ich eine weitere Dev-Kopie auf dem Webspace der Live-Site kopiert und dort hat es nach viel Probieren scheinbar geklappt, auch wenn noch einige Fragen anstehen.
    Aber dafür kann ich ja im Forum sicherlich jemanden finden - wie schon öfters…
    Danke für eure Geduld mit mir.
    doescher

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, bei Verwendung eines SMTP Servers mit Authentifizierung schränkt dich der SMTP Server, in den meisten Fällen, auf eine Absender-Domain oder eine Absender-Adresse ein (unabhängig von Contao).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •