Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: abbr / acronym für Redakteure?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard abbr / acronym für Redakteure?

    Hallo zusammen,

    es gab früher die Möglichkeit, über TinyMCE Erläuterungen für Akronyme und Abkürzungen einzugeben. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es die Buttons nicht mehr gibt und dass auch die Möglichkeit über TextTemplates nicht funktioniert, weil dieses Modul nicht mehr mit Contao ab 4.13 kompatibel ist.

    abbr und acronym sind doch eigentlich für die Barrierefreiheit nicht unwichtig. Hat jemand eine Lösung, wie ich "Redakteuren" den Einsatz wieder ermöglichen kann?

    LG Fryd

  2. #2

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, mit Extension geht das - wobei <acronym> veraltet ist und ich das eher nicht mehr verwenden würde.

    Den Rest macht https://extensions.contao.org/?q=glo...lossary-bundle ganz gut. Ansonsten möglicherweise selbst nachrüsten: https://github.com/cfconsultancy/ABBR

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard abbr im Glossary-Bundle

    Sofern man abbr im Glossary-Bundle nutzen möchte, kann man diesem Kommentar folgen:
    https://github.com/oveleon/contao-gl...ent-1483856152

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Möglichkeiten. Für die Redakteure scheint das Glossary-Bundle die eleganteste Lösung zu sein: Wenn die Begriffe eingetragen sind, muss man sich um nichts mehr kümmern.

    Aber sind denn "Automatic keyword conversion and hovercards" kompatibel mit Screenreader, d.h. wird die Erläuterung mit vorgelesen, so wie bei "abbr"?

    LG Fryd

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von Fryd Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Möglichkeiten. Für die Redakteure scheint das Glossary-Bundle die eleganteste Lösung zu sein: Wenn die Begriffe eingetragen sind, muss man sich um nichts mehr kümmern.

    Aber sind denn "Automatic keyword conversion and hovercards" kompatibel mit Screenreader, d.h. wird die Erläuterung mit vorgelesen, so wie bei "abbr"?

    LG Fryd
    Die Hovercards werden via fetch / AJAX nachgeladen und gecached, sodass hier HTML Markup generiert wird, wenn gehovered wird.
    Dieses Markup wird am Ende des DOMs appended (am Ende der Seite).
    Wie ein Screenreader damit umgeht, kann ich dir nicht sagen...

    Solltest du jedoch auf die "abbr" Version wie von mir beschrieben wechseln, so wird bei Seitenaufruf die ganze Seite eingelesen und über Javascript modifiziert, sodass dies dann im HTML auch eingebaut ist.
    Ein Screenreader, welcher die LIVE-HTML Seite einliest, wird dies auch erkennen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •