Hallo,

vom Betreiber einer Website auf Basis von Contao wurde ich um Unterstützung gebeten, weil der Ersteller der Website seine diesbezüglichen Tätigkeiten eingestellt hat. Nun habe ich zwar grundsätzlich Erfahrung mit Webanwendungen, aber nicht speziell mit Contao und benötige deshalb selbst Unterstützung.

Es handelt sich um eine Contao-Installation der Version 4.4.34, bei der ein Kontaktformular eingerichtet ist, aber nicht funktioniert. Das äußert sich so, dass das Formular scheinbar korrekt versandt wird, die e-mail aber nicht ankommt.

Im System-Log sehe ich dazu den Eintrag "E-mail address rejected: xyz". Durch Recherchen hier im Forum und anderenorts, weiß ich, dass die E-mail-Adresse xyz so auch an drei Stellen in der Contao-Installation eingetragen sein muss:
1. unter Artikel -> Kontakt -> Kontaktformular / Seite mit dem Formular -> Formular
2. unter Seitenstruktur -> Website / Startpunkt einer Website -> E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators
3. unter Einstellungen -> E-mail-Adresse des Systemadministrators
Das habe ich geprüft und festgestellt, dass es auch der Fall ist.

Darüber hinaus bin ich bei meinen Recherchen darauf gestoßen, dass der Versand über die servereigenen Module nicht oder nicht mehr oder zumindest nicht vernünftig funktioniert und der Versand deshalb über SMTP abgewickelt werden soll. Gemäß weiteren Anleitungen die Datei webroot/app/config/parameters.yml überprüft und festgestellt, dass dort keine diesbezüglichen Einträge existieren. Ich habe deshalb ans Ende der Datei (nach Zeile "secret") eingefügt

Code:
mailer_transport: smtp
mailer_host: abc
mailer_user: xyz
mailer_password: ...
mailer_port: 465
mailer_encryption: ssl
Mit diesen Daten (wobei anstelle der Platzhalter natürlich die echten Daten stehen) kann ich aus anderen Anwendungen heraus e-mails senden, die auch im Zielpostfach ankommen. Das Formular wird aber dennoch nicht versandt (es kommt unverändert zu dem Eintrag "E-mail address rejected: xyz" im System-Log.

Hat jemand hier noch eine Idee, wo ich zur Lösung weiter ansetzen kann?

Danke vorab
Roland