Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: funktioniert parameters.yml gleichzeitig mit .env.local oder nur eines von beiden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard funktioniert parameters.yml gleichzeitig mit .env.local oder nur eines von beiden

    Hallo Contao-Familie,

    ich möchte in einer 4.13.36-Installation ein Kontaktformular erstellen und muss daher die smtp-Daten in einer parameters.yml anlegen. Früher gab es NUR die parameters.yml. Dort waren die Datenbank-Parameter enthalten und ich musste nur noch die smtp-Parameter hinzufügen. Nun gibt es aber die .env.local wo die Datenbank-Parameter enthalten sind. Daher habe ich die folgenden FRagen:

    1. Kann ich die .env.local einfach so stehe lassen und ZUSÄTZLICH die paramters.yml anlegen und in der paramters.yml ausschließlich die smtp-Daten eingeben (ohne Datenbank-Paramter)?
    2. Oder darf es nur eine Datei geben? Also entweder nur die .env.local oder nur die parameters.yml?

    Im Fall 2 müsste ich dann die Datenbank-Paramter auch noch in die parameters.yml einfügen. Dann stellen sich mir die wiederum die folgenden Fragen:
    a) Wo erhalte ich bei Hoster (All-inkl) die Info zu "database_version:", was in der parameters.yml auch immer steht. Oder kann ich das weglassen.
    b) Muss ich dann den Produktionscache erneuern?

    Ich habe heute mal versucht eine neue parameters.yml im Ordner config anzulegen und habe dort zu Testzwecken nur die Datenbankparameter eingegeben. Die .env.local habe ich umbenannt, damit Contao diese nicht verwendet. Ansachließend habe ich den Produktionscache im Contao-Manager erneuert. Aber der Contao-Manager hat mir dann Datenbankprobleme gemeldet und die Webseite war (für den einen Moment) nicht erreichbar. Verstehe noch nicht warum. Dann habe ich schnell wieder die .env.local wieder so benannt, wie es im Original heissen muss.

    Ehrlich gesagt fände ich am besten, wenn ich die Datenbankparamter in der .env.local lasse und eine parameters.yml parallel anlegen IN DER NUR DIE SMTP-DATEN enthalten sind. Geht das?

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

    Gruß!

    Robby

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Umgebungsvariablen haben Vorrang gegenüber den Parametern.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo Spooky,

    Danke für die schnelle Antwort. Verstanden. Die .env.local. wird also von Contao immer benutzt, wenn diese vorhanden ist.

    Aber funktioniert es, wenn ich eine zusätzlich eine parameters.yml anlege, in der ich NUR die smtp-Daten enthalten sind? Wird die parameters.yml dann auch von Contao ausgelesen oder gar nicht, weil es die .env.local gibt?

    Was könnte denn schief gelaufen sein, wenn ich die .env.local entferne und NUR die parameters.yml mit den Datenbankparametern anlege? Produktionscache habe ich erneuert. Der Contao-Manger (4.13) meckert, dass die Datenbankverbindung nicht da ist.

    Gruß!

    Robby

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sowohl die .env.local als auch die parameters.yml wird geladen. Also ja, du kannst bspw. DATABASE_URL in der .env.local und mailer_host etc. in der parameters.yml nutzen.

    Du hättest es auch einfach selbst ausprobieren können?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    a) Wo erhalte ich bei Hoster (All-inkl) die Info zu "database_version:", was in der parameters.yml auch immer steht. Oder kann ich das weglassen.
    Das solltest du weglassen (egal ob du die parameters.yml oder DATABASE_URL verwendest).


    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    b) Muss ich dann den Produktionscache erneuern?
    Bei Änderungen in der parameters.yml immer. Bei Änderung von bestehenden Umgebungsvariablen in den .env*-Dateien nicht. Wenn du Umgebungsvariablen löschst oder hinzufügst schon auch.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sowohl die .env.local als auch die parameters.yml wird geladen. Also ja, du kannst bspw. DATABASE_URL in der .env.local und mailer_host etc. in der parameters.yml nutzen.

    Du hättest es auch einfach selbst ausprobieren können?
    Hallo Spooky, Danke für die letzte und vorletzte Antwort. Super, dass hier schnell geholfen wird.

    Ich habe es natürlich mittlerweile auch selbst ausprobiert. Ich war mir nur nicht sicher, ob das eine saubere Lösung ist.

    Also Danke nochmal und viele Grüße!

    Robby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •