Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit externem Script u.a. Bild speichern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Frage Mit externem Script u.a. Bild speichern

    Hallo zusammen,

    ich möchte per Cronjob Daten in eine MM-Tabelle speichern, die dann über das Backend ggf. noch angepasst werden kann.

    Ein Problem habe ich hier bei Bildern. Ich möchte für einen Datensatz mehrere Bilder hinterlegen. Diese würde ich in den /files/-Ordner von Contao verschieben und dann gerne in mein MM eintragen. Das geht, soweit ich weiß, nur, wenn das Bild eine UUID hat. Aber wie kann ich die Synchronisation an der Stelle antriggern?

    Danke für eure Antworten.
    Fwac.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde mir ein Symfony-Command bauen, was per Cronjob aufgerufen wird... dort kannst Du das Contao-FW einbinden

    die neuen Bilder würde ich erstmal in einen temp-Ordner ablegen wie z. B. files/upload/
    dort kannst Du regelmäßig gucken, ob was da ist und dann in Dein Zielordner verschieben files/content/mm-files/
    mit dem Verschieben lässt Du für jedes Bild eine Resource im DBFS erstellen und erhältst eine UUID - die kannst Du über die MM-API in Dein MM-Item einfügen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Frage Einfacher? ;-)

    Danke dir!

    Ich hatte auf eine etwas einfachere Lösung gehofft. Ich habe mich bisher nicht mit Symfony beschäftigt und auch nicht mit der MM-API ;-)

    Mein gesamtes Script läuft per Cronjob (1x täglich genügt) oder durch expliziten Aufruf. Ich weiß also immer, wann neue Bilder hinterlegt werden sollen und könnte sie direkt in einen bestimmten Ordner schieben.
    "... lässt Du eine Resource im DBFS erstellen" - magst du mir erklären, was du damit meinst bzw. wie ich das mache?

    Vielen Dank!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kommt etwas darauf an, was in Deinem Cronjob steht...

    auf alle Fälle kannst Du als Konsolen-Komando oder in Contao-Manier die Synchronisation des Dateimanagers anstoßen - damit würden die Einträge in tl_files erzeugt und man kann damit die UUIDs abfragen

    weiterhin kann man auf Konsole auch einen SQL-Befehl absetzen und die UUID(s) ermitteln und dann in die MM-Tabelle verfrachten

    wer fit auf Konsole und Shell-Script ist, bekommt das womöglich sogar hin

    Resource erstellen - also "Eintrag in tl_files" siehe https://community.contao.org/de/show...l=1#post581365

    MM API siehe Handbuch oder https://www.e-spin.de/contao-metamod...renz-2023.html => Seite 11 links unten...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Lächelndes Gesicht Danke!

    Danke dir, das probiere ich aus!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •