Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wichtiger Teil von Bilder wird nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2024.
    Beiträge
    10

    Standard Wichtiger Teil von Bilder wird nicht angezeigt

    Hallo

    Habe eine Frage zu Bilder. Da kann man einen wichtigen Teil markieren, habe ich gesehen. Wenn man aber ein Bild mit einem markierten wichtigen Teil in einen Text einfügt, dort bei Bildgröße "Exaktes Format (wichtiger Teil)" wählt, hat das keine Auswirkung auf das Bild, das auf der Webseite angezeigt wird, dort wird das ganze Bild angezeigt. Ist das ein Fehler von Contao oder habe ich irgendetwas nicht berücksichtigt.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Bild wird nicht automatisch auf den wichtigen Teil zugeschnitten, falls du das meinst. Bei "Exaktes Format" wird das Bild auf die angegebenen Dimensionen zugeschnitten und dabei wird berücksichtigt, dass der sichtbare Teil eben sichtbar bleibt (solange es sich vom Seitenverhältnis her ausgeht).

    Vielleicht ist es die Zoom Einstellung, die du suchst? Wenn du den Zoom auf 100 setzt, wird auf die Außenkanten des wichtigen Teils hinein gezoomed beim zuschneiden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2024.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für die Antwort Spooky,

    Ob es die Zoom-Einstellung ist, weiß ich nicht, wo finde ich denn die?


    Ich bin so vorgegangen wie beschrieben, hier die Bilder von der Einstellung.

    dateiquelle.png
    einstellungen.png
    auf-der-webseite.png

    Das letzte Bild zeigt an, wie es auf der Webseite aussieht. Die Einstellungen wichtiger Teil wird einfach ignoriert.

    (Es macht nebenbei erwähnt auch keinen Unterschied, wenn ich bei "Großansicht/Neues Fenster" einen Haken setzte)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Martin-U Beitrag anzeigen
    Ob es die Zoom-Einstellung ist, weiß ich nicht, wo finde ich denn die?
    Das kannst du nur in den Einstellungen einer Bildgröße festlegen. Also du musst dazu in deinem Theme oder über die Config eine Bildgröße anlegen und diese dann auswählen.


    Zitat Zitat von Martin-U Beitrag anzeigen
    Das letzte Bild zeigt an, wie es auf der Webseite aussieht. Die Einstellungen wichtiger Teil wird einfach ignoriert.
    Sie wird nicht ignoriert, sie kommt so einfach nicht zum tragen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Martin-U Beitrag anzeigen
    Ob es die Zoom-Einstellung ist, weiß ich nicht, wo finde ich denn die?
    Bei den Bildgrößen.
    Du musst unter Themes->DeineTheme->Bildgrößen eine eigene Bildgröße anlegen oder eine schon vorhandene diesbezüglich anpassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2024.
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich bedanke mich bei euch beiden!

    Um es zu verstehen, versuche ich zusammenzufassen, die von Contao vorgegebenen Auswahlmöglichkeit, "Exaktes Format (wichtiger Teil)" ist sinnentleert, weil es keine Wirkung hat. Also muss man den von euch beschriebenen Weg gehen und eine neue Bildgröße erstellen - ja, dann funktioniert es.

    Contao ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, ohne das Forum wäre ich am Ende.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Martin-U Beitrag anzeigen
    Idie von Contao vorgegebenen Auswahlmöglichkeit, "Exaktes Format (wichtiger Teil)" ist sinnentleert, weil es keine Wirkung hat.
    Nein, du hast nur nicht verstanden, wie es funktioniert. Mit dem Wichtigen Teil legst du fest, welcher Teil des Bildes unbedingt erhalten bleiben muss, falls das Bild beschnitten wird. Zusätzlich wird der Wichtige Teil auch herangezogen, wenn man die "Zoom" Einstellung benutzt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2024.
    Beiträge
    10

    Standard

    Aber die von Contao vorgegebene Auswahlmöglichkeit exaktes-format.png, bewirkt doch nichts, man kann bei dieser der Zoom nicht verändern, außer irgendwo in den Analen von Contao.

    Deswegen muss man doch wie ihr erklärt habt unter Themes > DeineTheme > Bildgrößen eine eigene Bildgröße mit der gewünschten Zoom-Einstellung erstellen. Dann wird auch der ausgewählte wichtige Teil richtig angezeigt.
    Geändert von Martin-U (16.03.2024 um 09:57 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Nutze ein Bild wie viele Kunden es gerne machen...
    • welches 12000x6000 Pixel groß ist (Dann brauchst du den Zoom nicht und für so einen Upload musst du bisschen in den Systemeinstellungen rumspielen)
    • und stelle im Bild ein Gesicht / eine Blume / einen Eimer ein.


    Das exakte Format bezieht sich auf die exakten Ausmessungen in z. B. Breite 300px und Höhe 200px, nicht auf einen exakten Bereich.

    Mithilfe des Bereichs kannst du jedoch beeinflussen, welcher Bereich diese 300px und 200px sein sollen.
    Exakte Formate nutzt man, wenn man schöne Seitenverhältnisse von 3:2 / 1:1 / 4:3 usw. haben möchte, das hochgeladene Bild aber in z. B. einem Format wie 6277 x 2531 ist.
    (Grafikdesigner lieben diesen Trick -> Man klickt auf Export und nutzt Primzahlen als Breite und Höhe um weitere Verwendung unmöglich zu machen <3)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Martin-U Beitrag anzeigen
    Aber die von Contao vorgegebene Auswahlmöglichkeit exaktes-format.png, bewirkt doch nichts, man kann bei dieser der Zoom nicht verändern, außer irgendwo in den Analen von Contao.

    Deswegen muss man doch wie ihr erklärt habt unter Themes > DeineTheme > Bildgrößen eine eigene Bildgröße mit der gewünschten Zoom-Einstellung erstellen. Dann wird auch der ausgewählte wichtige Teil richtig angezeigt.
    Nein, wie schon mehrmals erklärt wird beim zuschneiden der wichtige Teil berücksichtigt. Angenommen du hast ein 2:1 Bild wo sich bspw. nahe des rechten Bildrandes der wichtige Teil des Bildes befindet (bspw. eine Person oder der sonstige zentrale Inhalt des Bildes). Wenn du dieses Bild jetzt bspw. auf ein anderes Seitenverhältnis be schneidest, bspw. ein Hochformat, dann würde dieser Teil potentiell verschwinden oder zumindest abgeschnitten werden. Mit der Definition des wichtigen Teils verhinderst du das.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Martin-U Beitrag anzeigen
    Contao ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, ohne das Forum wäre ich am Ende.
    Man kann sich auch schulen lassen, die Contao Academy leistet dabei sehr gute Arbeit.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    2016 hat Peter Müller einen Vortrag auf der Contao Konferenz gehalten. Hier werden die Zusammenhänge sehr gut erklärt. Dieser Vortag ist heute immer noch aktuell: https://youtu.be/ub8yROSQyQ4?si=avI5-fzk6F4PImj2


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2024.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch schulen lassen, die Contao Academy leistet dabei sehr gute Arbeit.
    Hast ja recht ... nur ...

    Als Neuling auf dem Gebiet stand ich vor der Frage WordPress oder Contao, zu letzterem hat mir ein entfernter Bekannter geraten, aber als ich ihn dann zu einem Problem befragen wollte, stellte sich heraus, dass er noch Contao 3 hat.
    Betreibe die Seite als Hobby, als Rentner habe ich jetzt Zeit. Auf der Conato Academy Seite war ich schon, da ich finanziell gerade so über die Runden komme, also gut haushalten muss, möchte ich nicht Geld für Schulung an einer Vorversion ausgeben. Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich bisher auch geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Wenn irgendwann der Kurs für Conato 5 rauskommt und ich Bedarf für mich sehe, ist das sicher eine gute Empfehlung.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Martin-U Beitrag anzeigen
    Hast ja recht ... nur ...

    Als Neuling auf dem Gebiet stand ich vor der Frage WordPress oder Contao, zu letzterem hat mir ein entfernter Bekannter geraten, aber als ich ihn dann zu einem Problem befragen wollte, stellte sich heraus, dass er noch Contao 3 hat.
    Betreibe die Seite als Hobby, als Rentner habe ich jetzt Zeit. Auf der Conato Academy Seite war ich schon, da ich finanziell gerade so über die Runden komme, also gut haushalten muss, möchte ich nicht Geld für Schulung an einer Vorversion ausgeben. Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich bisher auch geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Wenn irgendwann der Kurs für Conato 5 rauskommt und ich Bedarf für mich sehe, ist das sicher eine gute Empfehlung.
    Kann ich gut nachvollziehen, der @stefan-at-work verlinkte Vortrag von Peter Müller ist aber wirklich sehr empfehlenswert und geht auch ziemlich genau auf deine Fragen ein. Da hat sich auch zumindest bei den Einstellungen nichts wesentliches mehr veändert, wenn überhaupt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •