Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Contao-Visitors-Bundle 1.11.0] für Contao 5.2+

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [Contao-Visitors-Bundle 1.11.0] für Contao 5.2+

    In Version 1.11.0 kommt ein neues Feature durch ein neues FE Template dazu:
    • mod_visitors_fe_all_ajax

    Liefert alle Felder die möglich sind, Zahlenwerte werden per Ajax regelmäßig nachgeladen.
    Die Zeit in Sekunden, wie oft der Refresh erfolgen soll, kann im Frontend Modul eingestellt werden, dort wo auch das Template ausgewählt wird.
    Default sind 10 Sekunden.
    DB Update ist notwendig bei Update des Visitors Bundle auf Version 1.11.0.

    Der JavaScript Anteil ist reine copy-paste Programmierung bzw. war durch den Feature Request schon gut vorbereitet. (Danke dafür)
    Ich selbst kann kein JavaScript, aber irgendwie habe ich es hinbekommen.


    CSP (Content Security Policy) wird noch nicht unterstützt. Das werde ich mir nun ansehen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    263
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Request läuft nicht bei User-Agent-Teilkennung

    Hallo BugBuster,

    nochmals vielen Dank für dieses von mir so heißersehnte Feature!
    Habe erst vor drei Tagen entdeckt, dass der Request nicht mehr funktioniert, wenn ich eine HTTP_USER_AGENT Teilkennung einstelle.
    Damit wollte ich die Zählung durch meine eigenen Browseraufrufe (Firefox Developer) verhindern (was auch geschah), aber gleichzeitig
    hat er auch alle Aufrufe, die ich parallel im Google Chrome gemacht habe, ebenfalls nicht mehr gezählt. Das dürfte doch eigentlich nicht
    sein, oder? Die HTTP_USER_AGENT Teilkennung verhindert die Zählung der Aufrufe doch nur in dem Browser, der in seinem User Agent
    diese Teilkennung hat, oder nicht? Und ich hatte die nur im Firefox eingetragen, sonst nirgends.

    Wie muss ich diese Teilkennung eigentlich genau eintragen? Zusätzlich zur Kennung für den Firefox, oder anstattdessen, und wohin genau,
    an den Anfang oder das Ende des Strings? Eventuell habe ich da einen Fehler gemacht? Vielleicht kann mal jemand Kundiges hier eine
    Beispielzeile liefern, für die Kennung "XY", die dann im Browser eingetragen werden muss. Vielen Dank vorab!
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das muss ich mir im Detail mal anschauen.
    Wenn das Firefox zählen verhindert wurde, aber die Chrome Zählung dann auch, das sieht das nach einem Bug aus.
    Die Zählung verhindern ist das eine, aber es gibt ja noch die Blockade der Mehrfachzählung von der selben Quelle (IP) aus.
    Die scheint fälschlicherweise durch Firefox aktiviert zu sein (wenn das der erste Zugriff war), wodurch der Chrome Zugriff dann geblockt wird. (bzw. die Zählung für die selbe Quell-IP)

    Teilkennung: der Eingetragene String, oder mehrere mit Komma getrennt, muss Teil des UserAgents sein.
    Beispiel: Die Teilkennung ist: "Firefox", mein Useragent ist ohne diesen anzupassen: "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0"
    Dann würde hier die Teilkennung greifen und es wird nicht gezählt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    263
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Teilkennung: der Eingetragene String, oder mehrere mit Komma getrennt, muss Teil des UserAgents sein.
    Beispiel: Die Teilkennung ist: "Firefox", mein Useragent ist ohne diesen anzupassen: "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0"
    Dann würde hier die Teilkennung greifen und es wird nicht gezählt.
    Verstehe ich das richtig? Um die Teilkennung greifen zu lassen, macht es also Sinn, sich den originalen User Agent des Browsers anzuschauen, den man von der Zählung ausklammern will, und dann daraus einen String zu wählen, der diesen Browser kenntlich macht, also in unserem Fall zum Beispiel "Firefox", oder "Gecko", oder "Mozilla"?

    Da Du in Deiner Doku damals einen etwas kryptischen Buchstaben-Code gewählt hattest, hatte ich dann für mich den (beliebigen) String "MausMaus" gewählt und irgendwie versucht, diesen String in den User Agent einzubauen, der original vorhanden war. Aber das hat anscheinend nicht funktioniert.

    Oder könnte man auch einen String "MausMaus" einbauen und wenn ja, wie und wo müsste der genau hin?
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Um diverse Statistik Tools nicht durcheinander zu bringen, die den User Agent auswerten, ist es ratsam, den Teilstring am Ende anzuhängen, also in etwa so:
    "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0 MausMaus"

    Problem ist derzeit. wie man den User-Agent anpasst. Das war früher einfacher. Daher bin ich später dann auf ein Plugin umgestiegen wie User Agent Switcher, da gibt es einige von.
    Hatte letztens aber auch nicht mehr funktioniert, bin dann von abgekommen andere zu testen.

    Ob der geänderte User Agent ankommt auf der Webseite sieht man ja in der der Log vom Webserver, oder auf speziellen Webseiten die den User Agent anzeigen können.
    Die Frontend Demo 1 von Botdetection kann das im übrigen auch.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    263
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, das werde ich morgen mal in Ruhe austesten...
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •