Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PHPStorm hoher RAM Verbrauch und hohe CPU Last beim bearbeiten von Contao-Projekten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard PHPStorm hoher RAM Verbrauch und hohe CPU Last beim bearbeiten von Contao-Projekten

    Hallo Leute,

    beim Arbeiten an Contao-Projekten begleitet mich seit Jahren immer das gleiche seltsame Verhalten von PHPStorm.

    Verzeichnisse lassen sich nicht öffnen und statt den Dateien sehe ich dann ein "loading …", wenn das passiert, füllt sich der Speicher und die CPU-Last geht hoch. Die Verzeichnisse werden irgendwann dann doch angezeigt, klicke ich aber auf ein nächstes Verzeichnis, gleiches Programm wieder.

    Das sieht dann so aus contao-phpstorm.png

    Ich kann über "File | Invalidate caches …" für kurze Zeit Abhilfe schaffen, dann geht es wieder von vorne los.

    Etwas kurios ist, dass mir das nur mit Contao-Projekten passiert. Ich arbeite auch an anderen Projekten, darunter auch einige die ebenfalls auf Symfony setzen. Die caches zurücksetzen musste ich bisher eher seltener. Es ist auffällig, dass mir diese Verhalten immer nur unterkommt, wenn ein Contao-Projekte geöffnet ist.

    Da ja hier noch mehr mit PHPStorm arbeiten, würde mich interessieren, ob das irgend jemanden sonst schon mal erlebt hat.

    Mein OS ist ein GNU/Linux.

    Danke.
    Geändert von stefan der zweite (21.03.2024 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Nutze auch PHPstorm unter Linux und kann nicht von solchen Problemen berichten. Wenn die IDE einmal fertig geladen ist, läuft eigentlich alles smooth. Und meine Hardware hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    Was ich aber gemacht habe, ist alle Plugins, die ich sowieso nicht benutze, zu deaktivieren, insbesondere den AI Assistant. Vielleicht läuft ja ein Plugin im Hintergrund Amok. Ggf. mal PHPstorm auf der Shell starten und schauen, ob es da Hinweise auf Fehler gibt. Oder vielleicht hat PHPstorm auch eine interne Ansicht über CPU/RAM-Nutzung der Plugins zum Debuggen (nicht geprüft/gesucht bisher)?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    > Wenn die IDE einmal fertig geladen ist, läuft eigentlich alles smooth.

    Ja, genau. So ist es normal.

    Ungenutzte Plugins sind alle schon längst deaktiviert, das AI-Ding sowieso :-)

    Auf der Konsole kommt ein Haufen Zeug, auch mal der ein oder andere stacktrace, aber nichts das ich nicht auch bei anderen Projekten sehen würde, bzw. nichts das ich eindeutig der Sache zuordnen kann, z.B. zeitlich, wenn’s im Frontend hängt, gibt es nichts zuordenbares im log.

    Heute morgen war im log was von "corrupt file ~/.cache/JetBrains/PhpStorm2023.3/persistent-folding/projektname-455525_i" zu lesen, was mich auf das Löschen der caches gebracht hat. Das ist zwar seither nicht wieder aufgetaucht, aber das Verhalten ist immer noch da.

    > Oder vielleicht hat PHPstorm auch eine interne Ansicht über CPU/RAM-Nutzung der Plugins zum Debuggen

    Doch, ich denke die entsprechenden Punkte unter "Help" sind vielfältig, mit "Collect Logs and Diagnostic Data" bin ich ja auf diesen Hinweise zu der kaputten Datei im cache gelangt. Die anderen Punkte habe ich entweder noch nicht ausprobiert oder verstehe nicht wie oder was mir die sagen wollen.

    Aber danke mal.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    > wenn’s im Frontend hängt, gibt es nichts zuordenbares im log.

    Stimmt nicht :-)

    Das sieht dann so aus:

    ```
    WARN - #c.i.d.m.ModelMemoryManager - High memory usage, compacting 8 models...
    WARN - #c.i.d.m.ModelMemoryManager - Compacting is done
    ```

    Oder dann auch sowas:

    ```
    Resolving VariableImpl: item of class com.jetbrains.php.lang.psi.elements.impl.VariableI mpl [Plugin: com.jetbrains.php]
    com.intellij.diagnostic.PluginException: Non-idempotent computation: it returns different results when invoked multiple times or on different threads:
    {} (class com.jetbrains.php.lang.psi.stubs.indexes.PhpGlobal VariableFakeElement) != {} (class com.jetbrains.php.lang.psi.stubs.indexes.PhpGlobal VariableFakeElement)
    ```

    Es gibt auch relevante reports bei jetbrains im tracker. Ich muss das jetzt noch mal mit anderen Projekten vergleiche usw.

    Danke, Du hast mich wieder motiviert mich der Sache anzunehmen :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •