Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Cronjobs

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Cronjobs

    Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen, jetzt wo ich meine ersten Updates auf Contao 5.3 teste ist es mir erst aufgefallen. Es gibt im Backend keine Einstellung mehr, den Web-Cronjob nach jedem Request abzustellen. Also habe ich gesucht und wurde fündig. Es wird jetzt ein echter Cronjob automatisch detektiert und damit auch der "Poor Man's Cron" deaktiviert. Deswegen wurde die Einstellmöglichkeit im Backend entfernt.

    Ich habe jetzt bei einem Kunden die Situation, dass die Zahl der verfügbaren Cronjobs zu klein ist, um für alle Contao-Installationen einen echten Cronjob zu nutzen. Bisher habe ich da in Contao 4.13 trotzdem den "Poor Man's Cron" (Command Scheduler) im Backend deaktiviert und dann eben per wget von extern per echtem Cron die _contao/cron Route aufgerufen. Das wollte ich deshalb jetzt nach dem Update auf Contao 5.3 wieder so machen. Habe jetzt allerdings keinen Plan ob und wie ich den Command Scheduler überhaupt noch manuell deaktivieren kann und ob das ggf. überhaupt noch irgendeinen Sinn macht, also eine Verbesserung gegenüber dem defaultmäßig benutzten Command Scheduler bringen würde.

    Oder wird der regelmäßige Aufruf der _contao/cron Route per wget ebenfalls automatisch erkannt wie der "echte" Cronjob mit Aufruf von
    Code:
    php /path/to/contao/vendor/bin/contao-console contao:cron
    Die uralte Einstellung in der localconfig.php ist auch beim Update auf 5.3 erhalten geblieben, aber bewirkt die jetzt in Contao 5.3 überhaupt noch was?
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['disableCron'] = true

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt bei einem Kunden die Situation, dass die Zahl der verfügbaren Cronjobs zu klein ist, um für alle Contao-Installationen einen echten Cronjob zu nutzen.
    Mach dir als Workaround einfach ein Shell Script
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, die Idee ist gut und sollte klappen. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass wir bei dem Kunden mittlerweile sogar satte 5 Cronjobs haben , was früher, soweit ich mich erinnere, nicht der Fall war. Aber bewirkt der localconfig-Eintrag momentan noch das, was er früher bewirkt hat oder nicht mehr? Ist der CommandScheduler jetzt (Contao 5.3) also nur noch automatisch abschaltbar durch Erkennung des regelmäßigen Kommandozeilen-Aufrufs (durch den echten Cronjob)? Der Text auf Github lässt mich das jedenfalls vermuten. Interessiert mich halt einfach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •