Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Domain Wechsel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2024.
    Beiträge
    2

    Frage Domain Wechsel

    Hallo, für einen kleinen Verein bin ich dabei die Webseite neu aufzusetzen. Die Webseite wurde seit Jahren nicht mehr benutzt und läuft, wenn ich das richtig sehe, auf Version 2.10.4.
    Ich möchte die Domain nun wechseln, um die neu gestaltete Webseite auf der bisherigen Domain laufen zu lassen, aber die alte Webseite auf eine Subdomain schieben, um die Inhalte nicht zu löschen.
    Ich bin zwar technisch einigermaßen bewandert, aber das übersteigt meine Fähigkeiten, noch kann ich dazu etwas finden. (z.B. so scheitere ich schon an der Intsalation des Contao Managers. Die Domain ist bei Ionos gehostet).
    Vielen Dank für Hilfe und für Tipps!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Contao Manager nützt dir für diese alte Contao Version nichts. Oder willst du diese Contao Installation aktualisieren?

    Für den Domain Wechsel musst du in Contao an und für sich nichts - oder nur wenig machen. Falls in den Einstellungen des "Startpunkts der Webseite" eine Domain eingetragen ist, musst du diese kurz vor (oder nach) der Umstellung dort ändern. Der Rest ist Sache des Hostings.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Eine Seite auf einer so alten schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Version von Contao weiterlaufen zu lassen ist m.E. mindestens fahrlässig und ein potentielles Sicherheitsrisiko auch für alle anderen Installationen in diesem Paket.
    Wenn es darum geht zu Kontroll- bzw. Vergleichszwecken die Inhalte noch eine Weile zu behalten, dann würde ich auf jeden Fall ein Verzeichnisschutz drauf setzen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2024.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke!
    Nein, ich will es nciht updaten, das ist nicht mehr notwendig.
    Sprich, hier muss einfach die neue Domain eingetragen werden?
    Screenshot 2024-03-23 at 12.32.24.pngScreenshot 2024-03-23 at 12.32.24.png

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn in dem Feld "Domainname" nichts steht, "lauscht" Contao auf alle Anfragen die dort ankommen - egal von welcher Domain... d.h. Du musst bei Deinem Provider bei Domains das so einstellen, dass der Pfad auf den Ordner steht, wo Dein Contao liegt - guck Dir das bei der anderen Domain ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •