Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formularvalidierung (PHP): Seitentitel der Fehlermeldungsseite ist nicht anpassbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2023.
    Beiträge
    25

    Frage Formularvalidierung (PHP): Seitentitel der Fehlermeldungsseite ist nicht anpassbar

    Wenn ich ein nicht korrekt ausgefülltes Formular absende, erscheint eine Fehlermeldungsseite, deren Seitentitel die Fehlermeldung "Das Formular konnte nicht gesendet werden" enthält.
    Ich gehe davon aus, dass folgender PHP-Code in der form.php diese Fehlermeldung im Seitentitel erzeugt:

    PHP-Code:
    // Add a warning to the page title
            
    if (
                (
    $doNotSubmit || $this->hasErrors())
                && !
    Environment::get('isAjaxRequest')
                && (
    $responseContext System::getContainer()->get('contao.routing.response_context_accessor')->getResponseContext())
                && 
    $responseContext->has(HtmlHeadBag::class)
            ) {
                
    $htmlHeadBag $responseContext->get(HtmlHeadBag::class);
                
    $htmlHeadBag->setTitle($GLOBALS['TL_LANG']['ERR']['form'] . ' - ' $htmlHeadBag->getTitle());
            } 
    Normalerweise kann ich Fehlermeldungen in der contao/languages/default.php anpassen.
    Um eine angepasste Fehlermeldung im Seitentitel der Fehlermeldungsseite zu erzeugen, habe ich folgenden Eintrag in die default.php eingetragen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['ERR']['form'] = 'Das Formular wurde nicht gesendet. Bitte Formulareinträge überprüfen.'
    Wenn die Fehlermeldungsseite ausgegeben wird, erscheint aber weiterhin nur die Standard-Fehlermeldung "Das Formular konnte nicht gesendet werden". Die angepasste Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

    Woran liegt das?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Cache im var gecleared?
    Entweder über den Manager oder Holzhammer-Methode: > cd var > rm -rf cache/

    Auch die englische Übersetzung angepasst?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2023.
    Beiträge
    25

    Daumen hoch "Clear Cache" hat geholfen

    Normalerweise reicht es aus, über die Contao Backend Systemwartung den Cache zu leeren. Das geht wesentlich schneller als ein "Clear Cache" via Contao Manager.
    In diesem speziellen Fall, ist aber tatsächlich ein "Clear Cache" notwendig, damit die Änderung wirksam wird.
    Besten Dank für Deinen Hinweis auf die "Holzhammer-Methode", die noch etwas schneller ist als die Datenbereinigung via Systemwartung. Nur hatte ich danach eine Schrecksekunde, weil das Laden einer Seite nach Anwendung der "Holzhammer-Methode" länger als erwartet dauert.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In den System Einstellungen kannst du diesen Cache nicht leeren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •