Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Multidomain mit separaten Logins

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    60

    Standard Multidomain mit separaten Logins

    Moin zusammen,

    wir haben eine Multidomainumgebung, wo unter verschiedenen Domains, diverse Leistungen angeboten werden sollen. Die Leistungen sind abhängig von einer Gruppenmitgliedschaft. Das ist soweit alles kein Problem.
    Nun ist damit zu rechnen, dass ein Benutzer bereits unter der Domain A ein Konto angelegt hat und dann versucht, in der Domain B ebenfalls ein (identisches) Konto anzulegen (weil er/sie ja denkt, es wäre eine komplett andere, eigenständige Umgebung). Aus der Box heraus ist dieses Szenario nicht möglich oder?

    Contao kann keine Benutzerkonten an einen Root-Zweig binden oder? Kennt jemand vielleicht eine Erweiterung oder einen Trick um das hinzubekommen?

    Alternativ sehe ich sonst nur den Weg, ein eigenes Login-System dafür zu bauen (Ein einfaches PHP System sollte ich hinbekommen). Was ich aber natürlich gerne vermeiden möchte...

    Vielen Dank für ein paar Inputs und LG

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Gibt es nicht, du kannst dies aber über Benutzergruppen steuern.

    Hierbei dann ein eigenes Modul programmieren, bei welchem man sich für eine Benutzergruppe registrieren kann, sofern schon ein Account existiert.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da muss man aber aufpassen, dass man nicht Fremd-Accounts dadurch übernehmen kann. Also das Passwort muss unverändert bleiben und man darf nicht automatisch eingelogged werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht, du kannst dies aber über Benutzergruppen steuern.

    Hierbei dann ein eigenes Modul programmieren, bei welchem man sich für eine Benutzergruppe registrieren kann, sofern schon ein Account existiert.
    Danke für eure schnellen Antworten! Bei diesem Vorschlag würde dann aber ja ersichtlich werden, dass es sich um EIN System im Hintergrund handelt. Das soll ja vermieden werden. Eine neue Registrierung in Domain B sollte mit dem gleichen Usernamen und Kennwort erfolgen können. Nichts soll darauf hindeuten, dass hier im Hintergrund nur eine DB werkelt.

    Vermutlich werde ich dann um ein eigenes, "paralleles" Login-System nicht herumkommen oder?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Anforderung funktioniert von Haus aus jedenfalls nicht. Um das aufzutrennen werden einige Anpassungen notwendig sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    60

    Standard

    Danke für die Einschätzung und Rückmeldungen. Ich bespreche das noch mal mit dem Kunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •