Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen zur Erweiterungsentwicklung und Struktur in Contao 5.3 ME

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2024.
    Beiträge
    1

    Standard Fragen zur Erweiterungsentwicklung und Struktur in Contao 5.3 ME

    Guten Tag zusammen,

    ich habe kürzlich die Contao Managed Edition 5.3 installiert und versuche, eine eigene Erweiterung zu entwickeln. Ich habe mich an die Contao Developer Documentation und das Symfony "Bundle System" orientiert, um die Struktur und die erforderlichen Komponenten für meine Erweiterung zu verstehen.

    Mir ist aufgefallen, dass in meiner Installation auf dem FTP der src-Ordner sowie der Unterordner src/Resources fehlen. Auch ein config-Ordner im Root-Verzeichnis meiner Contao-Installation ist nicht vorhanden, obwohl diese laut Dokumentation existieren sollten.

    Ich bin auch auf das Contao Skeleton Bundle gestoßen und frage mich, ob dieses in einer Contao 5.3 Managed Edition, angesichts der Strukturänderungen, noch anwendbar ist. Die meisten Dokumentationen beziehen sich auf Contao 4, was mich verunsichert, ob die Developer Documentation direkt auf Contao 5 anwendbar ist.

    Ich hoffe, jemand mit Erfahrung kann hier Klarheit schaffen.

    grüße
    Tim

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von TimNRW Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass in meiner Installation auf dem FTP der src-Ordner sowie der Unterordner src/Resources fehlen. Auch ein config-Ordner im Root-Verzeichnis meiner Contao-Installation ist nicht vorhanden, obwohl diese laut Dokumentation existieren sollten.
    Diese Ordner existieren nicht von Haus aus - die legst du dir an.


    Zitat Zitat von TimNRW Beitrag anzeigen
    Ich bin auch auf das Contao Skeleton Bundle gestoßen und frage mich, ob dieses in einer Contao 5.3 Managed Edition, angesichts der Strukturänderungen, noch anwendbar ist. Die meisten Dokumentationen beziehen sich auf Contao 4, was mich verunsichert, ob die Developer Documentation direkt auf Contao 5 anwendbar ist.
    Da gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede. Es gibt nur Unterschiede bzgl. der Möglichkeiten und Best Practises, die Symfony vorgibt. Siehe zB https://docs.contao.org/dev/getting-...-configuration - ab Symfony 6 (Contao 5) kannst du die Services direkt in der Bundle Class laden lassen, wenn du möchtest.
    Geändert von Spooky (03.04.2024 um 12:26 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •