Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Notification Center From, Replyto etc./ Contao 4.13

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard Notification Center From, Replyto etc./ Contao 4.13

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, eine separate Emailadresse für "Return-Path" einzurichten?

    Aktuell nutze ich FROM, REPLY-TO und natürlich eine Empfänger-Adresse - über die Felder/ Konfiguration der Erweiterung.

    Rückläufer, die nicht zugestellt werden können (wenn jemand sich im Kontaktformular bei seiner Adresse vertippt beispielsweise) sollen an einer anderen Adresse auflaufen.
    Laut Email-Quelltext wird aktuell für "return-path" die "Reply-To" FROM-Adresse eingesetzt.

    Wie bekomme ich da eine abweichende Emailadresse rein?

    Tausend Dank für Anregungen!!
    Geändert von pipkin (08.04.2024 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Gar nicht, das ist nicht vorgesehen. Technisch wäre es erlaubt, die Adresse für den Return-Path auf einen anderen Wert als den Absender zu setzen. Das Problem sind dann aber die Spamfilter, die prüfen, ob Return-Path, From und Reply-to übereinstimmen und bei Abweichungen munter Punkte verteilen.

    Nach RFC ist das alles erlaubt, aber das wussten auch die Spammer [emoji26]

    Und so sortieren immer mehr Systeme solche Mails aus, wenn man nicht gerade einer der größten Newsletterversender ist.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Das Problem sind dann aber die Spamfilter, die prüfen, ob Return-Path, From und Reply-to übereinstimmen und bei Abweichungen munter Punkte verteilen.
    Ah, vielen Dank! Dann sollte der Return-Path also unbedingt entweder mit From oder Reply-to übereinstimmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Reply-To-Adresse dann auch für den Return-Path zu nehmen? Aktuell wird dort From-Adresse gesetzt, und die soll in meinem Fall eine norepy-Adresse sein, hinter der dann tatsächlich auch kein Konto steht, das ggf. Rückläufer auffangen würde.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Dann setze FROM auf die no-reply Adresse. Dann seht sie auch für den Empfänger sichtbar als Absender im Mailclient. Der Absendername kann dann ja etwas sprechendes sein.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Dann setze FROM auf die no-reply Adresse.
    Das ist ja genau der aktuelle Stand. Die noreply@ ist die FROM-Adresse, das ist auch alles fein so. Unerwünscht ist nur, dass dadurch auch im return-path die noreply@ steht. Hinter der noreply@-Adresse steht ja kein Konto, das Rückläufer auffangen könnte.

    Es ist parallel ja auch eine Reply-To-Adresse gesetzt, auf die der Empfänger auch antworten kann. Es wäre halt super, wenn der return-path ebenfalls diese Adresse bekommen könnte. Ich weiß nur nicht, wie ich überhaupt beeinflussen kann, was im return-path steht.
    Geändert von pipkin (10.04.2024 um 10:02 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Da du eh eine Reply-To setzt, dann nimm die Adresse doch direkt als Absender. Manche Spamfilter sind da sehr pingelig, wenn From und Reply-To abweichen. Was laut RFC vollkommen OK ist. Von Spammern aber gerne mißbraucht wird.

    Die Kunden schaffen es meist eh nicht die Antwort-Funktion richtig zu nutzen.

    Entweder will ich keine Kundenrückmeldung, dann No-Reply und der Kunde bekommt eine Fehlermeldung, wenn er an die Adresse schreibt. Oder der Kunde soll antworten können, dann gebe ich dem der Mail eine funktionierende Adresse als Absender.
    Geändert von neelix (11.04.2024 um 22:19 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Von Spammern aber gerne mißbraucht wird.
    Ja, das ist wie gesagt ein guter Hinweis, danke. Bisher dachte ich, das sei nur bei unterschiedlichen Domains der Fall und nicht grundsätzlich bei unterschiedlichen Adressen.

    dann nimm die Adresse doch direkt als Absender.
    Für die Organisation der Rückläufer sind andere Mitarbeiter da als für die normale Kommunikation. Daher der Wunsch, das durch unterschiedliche Adressen zu lenken.

    Den Spam-Hinweis gebe ich auf jeden Fall weiter!

    Und ich stimme Dir zu, dass ein noreply-Absender eigentlich Quatsch ist, wenn man gleichzeitig eine Reply-To-Adresse anbietet. Das Kernproblem ist allerdings ja weiterhin, dass Rückläufer woanders landen sollen. Ich überlege gerade, ob man Rückläufer auch serverseitig erkennen und automatisiert filtern/ umleiten kann, damit wäre die Website aus dem Spiel.

    Dennoch: Kann ich die Return-Path-Adresse statisch in ein Template oder Script für die Emailversendung einbauen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •