Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Performance, Systemanforderungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2024.
    Beiträge
    3

    Standard Performance, Systemanforderungen

    Guten Abend

    Ich bin am Evaluieren von einem CMS, das ich gerne für mich und für eine Kollegin einsetzen will...

    Wordpress ist für meine Kollegin zu umständlich, und auch die Performance ist da ja unterirdisch (o;
    Teste gerade Kirby, das aber nur bei ein paar zugelassenen Änderungen im Backend die Seiten komplett löscht...

    Ich habe mir kurz demo.contao.org angeschaut....

    Da überzeugt mich aber die Performance nicht so toll...dauert schon fast 2 Sekunden für einen Seitenaufbau bei einer 500/100 Leitung....

    Was für Minimalanforderungen werden an Contao gestellt, damit es flüssig läuft?


    muchas gracias
    richard

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von davorin Beitrag anzeigen
    Da überzeugt mich aber die Performance nicht so toll...dauert schon fast 2 Sekunden für einen Seitenaufbau bei einer 500/100 Leitung....
    Welche URL genau war das?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2024.
    Beiträge
    3

    Standard

    Code:
    klingler@MacBook-Air ~ % time http https://demo.contao.org > /dev/null
    http https://demo.contao.org > /dev/null  0,14s user 0,06s system 13% cpu 1,458 total

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von davorin Beitrag anzeigen
    Was für Minimalanforderungen werden an Contao gestellt, damit es flüssig läuft?
    Das lässt sich nicht pauschal beantworten - es kommt immer darauf an, was alles unter einer bestimmten Seite passiert.

    Warum genau die Demo eine TTFB zwischen 800ms und 1000ms hat kann ich aber auch nicht sagen - kommt mir etwas hoch vor. Da müsste man wohl mal eine Performance Analyse machen.

    In Contao kannst du allerdings auch einen HTTP Cache aktivieren, damit bekommst du die TTFB meistens auf unter 50ms.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2024.
    Beiträge
    3

    Standard

    Denke werde das mal auf meinen Testservern installieren, um mir ein Bild zu machen...kann ja sein, daß demo.contao.org auf einem shared environment ist.....

    Kann man Contao jemandem zumuten, der mit Web und IT nichts am Hut hat und nur den Content editieren soll?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Kann man Contao jemandem zumuten, der mit Web und IT nichts am Hut hat und nur den Content editieren soll?
    Definitiv! (wenn man ein Theme nutzt / die Seite schon erstellt wurde)

    Bezüglich Pagespeed - Die Demo dient hier nicht als Referenz, der Cache ist hier deaktiviert, die genutzten JavaScripte könnte man austauschen, das SCSS ist auch nicht perfekt.
    Man könnte hier einiges machen aber am Ende bleibt es eine Demo, welche die Möglichkeiten zeigen soll.
    Es ist kein Theme, welches man für die eigene Website nutzt

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das lässt sich nicht pauschal beantworten - es kommt immer darauf an, was alles unter einer bestimmten Seite passiert.

    Warum genau die Demo eine TTFB zwischen 800ms und 1000ms hat kann ich aber auch nicht sagen - kommt mir etwas hoch vor. Da müsste man wohl mal eine Performance Analyse machen.

    In Contao kannst du allerdings auch einen HTTP Cache aktivieren, damit bekommst du die TTFB meistens auf unter 50ms.
    Ist mir heute auch aufgefallen, dass mein 1€ Server die Demoseite deutlich flotter ausliefert als demo.contao.org . Keine Ahnung was da klemmt, muss vielleicht mal abgeschmiert werden. Ist natürlich auch nicht die selbe Website, jedenfalls setzt sich meine Version nicht immer wieder automatisch zurück. Trotzdem kam es mir langsam vor, bin ich so von Contao nicht gewohnt. Läuft doch nicht bei Strato . Lighthouse findet das auch etwas langsam, "Erstreaktionszeit des Servers verringern Stammdokument brauchte 940 ms". Firefox zeigt für das Stammdokument eine nette Schildkröte , Seite kommt allerdings nicht aus dem Cache. Bei mir "nur" 120 ms, auch nicht aus dem Cache. "cache-control no-cache, no-store, private", ist also wohl so gedacht.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Die Demo wird periodisch zurückgesetzt. Aber zwischendrin könnte jeder beliebig editieren. Da ergibt Cache wohl wenig Sinn.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Cache sollte eigentlich aktualisiert werden nach Änderungen. Wie dem auch sei, 7x langsamer als auf dem Serverchen, auf dem ich ohne Swap noch nicht mal die Panelsoftware installieren kann, kann eigentlich nicht normal sein? Der Cache ist ja bei beiden ausgeschaltet. Oder gibt es da vielleicht irgendwo Netzwerkprobleme?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    @tab heute war nicht nur die Demo sondern auch das Forum etwas langsamer...

    Trotzdem sollte man die Demo nicht als Benchmark-Test nutzen.

    Man könnte hier richtig viel machen aber das ist halt komplett Onpage-(technical)-SEO:
    • Server-Settings
    • SCSS deutlich verbessern um CSS zu reduzieren
    • weniger (altes) JS
    • kein jQuery oder andere bloated Frameworks
    • mehr modernes JS nutzen
    • Caching Settings
    • Server Settings
    • Image Settings + Sizes
    • Content ändern
    • Above the fold CSS
    • Preloading
    • Async
    • CLS reduzieren
    • Lazyloading
    • Code rewrites
    • und vieles mehr

    Die meisten Nutzer können es halt nicht und gehen davon aus, dass es out-of-the-box funktioniert, bis zu dem Punkt, wo man selber Bilder, CSS, JS, Plugins und weiteres hinzufügt ¯\_()_/¯

    Die 95+/100 mobil auf pagespeed.web.dev kann man mit fast jeder Seite erreichen, wenn Kunde nicht den ganzen Schnick-schnack will und gut geschult wurde
    Meine persönlichen Projekte sind auf 100/100 mit Contao 4.13 und veralteten Plugin-Versionen + meinem 2 Jahre alten CSS und JS - (Mit Contao 5 und den Updates der Frameworks nochmal deutlich schneller)

    Aber:
    Demo ist kein Theme und ist eine Demo.
    Wenn du die Demo als Grundlage nutzt, musst du auf der Website auch darauf hinweisen, ansonsten ist es ein Bruch der Lizenz.

    Warum sollte man die Demo optimieren, wenn sie nicht als Theme gedacht ist
    Geändert von zoglo (11.04.2024 um 22:56 Uhr)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, die Demo ist sicher oft einer der ersten Kontaktpunkte von CMS-suchenden mit Contao. Du hast ja Recht, dass man sie nicht notwendigerweise ausoptimieren muss oder sollte. Aber zumindest heute ist der Webserver sehr sehr langsam. Das, zusammen mit der eben nicht optimierten Demo, macht keinen besonders guten ersten Eindruck auf Interessenten, wie man ja an diesem Thread vom TE lesen konnte. Und das sollte man halt möglichst vermeiden. Die Demo selbst trägt daran sicher nicht die Hauptschuld, so furchtbar langsam muss die nicht sein, kann eigentlich fast nur am Webhost liegen.

    Ich vergleiche das nachher noch mit einem Billigheimer shared Webhosting von netcup. Habe ich länger nicht mehr benutzt, vielleicht verlange ich auch deshalb zuviel von einem shared Webhosting, falls die offizielle Demo überhaupt auf sowas gehostet ist. Wie schon geschrieben, irgendwas klemmt da heute wohl ziemlich. Das ist erst mal nicht gut für den ersten Eindruck, wenn die Demo aber bald wieder in normaler Geschwindigkeit läuft ist es ja kein Problem (mehr).

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von davorin Beitrag anzeigen
    Denke werde das mal auf meinen Testservern installieren, um mir ein Bild zu machen...kann ja sein, daß demo.contao.org auf einem shared environment ist.....

    Kann man Contao jemandem zumuten, der mit Web und IT nichts am Hut hat und nur den Content editieren soll?
    Absolut.

    Wenn man eine Zeitung lesen kann, dann kann man Contao bedienen.
    Zeitung=Contao. Es gibt Seiten, diese haben Artikel, in den Artikeln gibt es Inhalte (Inhaltselemente) wie Überschriften, Text, Bilder, etc.

    Für mich und die meisten Nutzer die ich kenne, das beste CMS für Redakteure.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von davorin Beitrag anzeigen
    Ich bin am Evaluieren von einem CMS, das ich gerne für mich und für eine Kollegin einsetzen will...
    Da ich einige Redakteur-Schulungen gegeben habe ist meine Erfahrung, dass wer mit Office zurecht kommt auch mit Contao arbeiten kann.

    Hier sehe ich einen Vorteil bei Contao, dass man für Redakteure alles das was für den Start nicht relevant ist, per Berechtigungen "wegblenden" kann.

    Am besten man hat schon eine fertige Seite und die R. können mit Contentpflege einsteigen und sich sukzessive an das Neuanlegen rantasten. Dazu lege ich üblicher Weise eine "Spielseite" zum ausprobieren an.

    Größte Gedankenhürde ist oft die Unterteilung zwischen Seiten/Artikel/CEs - aber das kann man ganz gut erklären und wenn man mal mit refernzierten Inhalten gearbeitet hat oder CEs mal schnell per D&D in der Position wechselt, sind die Vorteile des Aufbaus schnell klar.

    Für Aussagen wie "das Beste CMS" usw. bin ich nicht zu begeistern, da man die Anforderungen im Blick haben muss - z. B. für größerer Redaktionen mit CvD/RvD, Freigaben-Kette usw. ist Contao eher ungeeignet und bei einer "statischen Impressumseite" reicht ein HTML-Editor...

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von davorin Beitrag anzeigen
    Kann man Contao jemandem zumuten, der mit Web und IT nichts am Hut hat und nur den Content editieren soll?
    Ja, kann man. Contao ist hierarchisch und logisch aufgebaut. Die Bedien-Icons sind einheitlich und haben bei Mousover einen Tooltip, wenn man mal nicht mehr weiß, was das Icon bedeutet. Und Du kannst sehr kleinteilig Rechte für Redakteure setzen, damit sie nur sehen, was sie wirklich brauchen.

    Ich hab Typo3, Drupal, Joomla und einige andere ausprobiert, bevor ich zu Contao kam und blieb:
    • Sauberer Code
    • SEO-freundlich
    • Barrierearm
    • Leicht zu warten
    • Ich kann alles damit umsetzen.


    Wogegen ich mich innerlich streube, obwohl es soviele toll finden, ist Wordpess. Das ist mir einfach zu unübersichtlich.

    LG aus Wien
    Eva

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was die Performance betrifft, für 90% der Performance Deiner Contao-Website bist Du selbst verantwortlich (Performantes Hosting, Caching nutzen, Bildgrößen nutzen, css und js minmieren und komprimieren ...).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine "Kritik" zur Performance der offziellen Demo zielt auch nicht auf die Demo selbst. Sicher würde man eine "normale" Website - wenn möglich - nicht ohne Cache an den Start schicken und auch anderweitig optimieren. Allerdings hat keines der von mir mittlerweile ausprobierten Hostings mehr als 0,4 Sekunden für das Stammdokument der Demo gebraucht. Auf einem "All In" von Hostingwerk scheint sie also wohl eher nicht zu laufen, denn das war nach meinen Erfahrungen immer eins der performantesten Shared Hosting Pakete überhaupt! Also ein Tröpfchen Öl oder die Fettpresse am Webserver ansetzen und schon ist alles paletti.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •