Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Zu wenig Ram im Paket?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard Zu wenig Ram im Paket?

    Hallo zusammen,
    ich bin dabei 2 Installationen bei Strato von Minor 4.13.41 auf die 5.4* upzugraden.
    Ich werde aus dem Fehler nich schlau. Ist es so, dass Strato in dem Paket zuweing Spreicher zur Verfügung stellt?
    Strato_Menory_Fehler.png
    Strato_Menory_Fehler2.png

    Ist der Ram absolut begrenzt, (weil auf den Fotos verschiedene Ram Größen angezeigt werden) oder sollte ich es Abends mal versuchen wenn nicht so viele Zugriffe/Ram auf Strato erfolgen.?
    Vielleicht ist auch etwas anderes faul?

    Ich danke Euch für Hilfe

    Achsoo... Hosting Plus ist das Paket
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von contaowilli (16.04.2024 um 15:53 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Es ist kein Memory-Limit-Fehler.

    Führe eine vollständige Paketaktualisierung durch.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo Zoglo,
    die Erweiterungen so wie sie benötigt werden sind eigentlich aktuell...
    Ich gehe nun erst mal auf eine Installation ein.
    Paket_aktuell.png
    Ach ja die letzte Visitors für Contao4 ist auf 1.8.5.
    Geändert von contaowilli (16.04.2024 um 17:21 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Kannst du einmal den Inhalt deine composer.json posten, das GoogleMaps Bundle könnte von jedem sein.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Wenn du auf eine neue Contao Major aktualisieren willst, musst du auch immer erstmal kontrollieren, ob deine Abhängigkeiten für Contao 5 freigegeben sind.

    Das machst du entweder durch ein Composer Update --no-install (Dry run) oder manuell.
    Du hast auch nicht die gesamte Fehlermeldung gepostet, der interessante Part in deinem zweiten Post nach vollständiger Aktualisierung ganz oben.

    Also:
    Gehe in deine composer.json oder schaue im Manager in seinen Paketen, ob diese freigegeben sind für Contao 5.

    Es gibt hier im Forum locker 1000 Beiträge mit dem selben Problem, evtl. lernt man es dadurch

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo,
    {
    "type": "project",
    "require": {
    "bugbuster/contao-dlstats-bundle": "^1.3.8",
    "bugbuster/contao-visitors-bundle": "^1.8.5",
    "contao/calendar-bundle": "4.13.*",
    "contao/comments-bundle": "4.13.*",
    "contao/conflicts": "*@dev",
    "contao/faq-bundle": "4.13.*",
    "contao/listing-bundle": "4.13.*",
    "contao/manager-bundle": "4.13.*",
    "contao/news-bundle": "4.13.*",
    "contao/newsletter-bundle": "4.13.*",
    "dklemmt/contao_dk_mmenu": "^4.1",
    "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.6",
    "fritzmg/contao-news-archiving": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-antispam": "^2.1"
    },
    "extra": {
    "public-dir": "web",
    "contao-component-dir": "assets"
    },
    "scripts": {
    "post-install-cmd": [
    "@php vendor/bin/contao-setup"
    ],
    "post-update-cmd": [
    "@php vendor/bin/contao-setup"
    ]
    }
    }

    Das erschien bei Composer Update...


    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.7.0
    [7.2MiB/0.49s] Loading composer repositories with package information
    [77.3MiB/9.77s] Updating dependencies
    [176.3MiB/10.61s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [176.3MiB/10.61s]
    Problem 1
    - monolog/monolog[2.0.0, ..., 2.0.2] require php ^7.2 -> your php version (8.1.27.0) does not satisfy that requirement.
    - Root composer.json requires do-while/contao-backupdb-bundle ^1.6 -> satisfiable by do-while/contao-backupdb-bundle[1.6.0].
    - Root composer.json requires fritzmg/contao-news-archiving ^2.0 -> satisfiable by fritzmg/contao-news-archiving[2.0.0, 2.0.1].
    - Root composer.json requires contao/newsletter-bundle 5.3.* -> satisfiable by contao/newsletter-bundle[5.3.0, ..., 5.3.5].
    - fritzmg/contao-news-archiving[2.0.0, ..., 2.0.1] require contao/core-bundle ^4.13 || ^5.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.41, 5.0.0, ..., 5.3.5].
    - contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.41, 5.0.0, ..., 5.3.5] require monolog/monolog ^2.0 -> satisfiable by monolog/monolog[2.0.0, ..., 2.9.3].
    - You can only install one version of a package, so only one of these can be installed: monolog/monolog[1.11.0, ..., 1.27.1, 2.0.0, ..., 2.9.3, 3.0.0, ..., 3.6.0].
    - Conclusion: install monolog/monolog 1.27.1 (conflict analysis result)
    Use the option --with-all-dependencies (-W) to allow upgrades, downgrades and removals for packages currently locked to specific versions.
    [176.3MiB/10.61s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [56.7MiB/10.71s] Memory usage: 56.68MB (peak: 197.85MB), time: 10.72s.
    [56.7MiB/10.71s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID zYXB4IriAWKQ9Sk7wKYbQZpvXCG3ITjTmQIU5HipJY465Gw8sO sZMNp5ineaNvrPUdoOtlQ4HIcb failed


    Das hier stand beim Upgrade Versuch...


    Resolving dependencies using Composer Cloud v3.7.0
    [7.2MiB/0.20s] Loading composer repositories with package information
    [73.5MiB/9.93s] Updating dependencies
    [124.3MiB/10.41s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [124.3MiB/10.42s]
    Problem 1
    - contao/calendar-bundle 5.3.0 requires contao/core-bundle 5.3.0 -> found contao/core-bundle[5.3.0] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.1 requires contao/core-bundle 5.3.1 -> found contao/core-bundle[5.3.1] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.2 requires contao/core-bundle 5.3.2 -> found contao/core-bundle[5.3.2] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.3 requires contao/core-bundle 5.3.3 -> found contao/core-bundle[5.3.3] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.4 requires contao/core-bundle 5.3.4 -> found contao/core-bundle[5.3.4] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.5 requires contao/core-bundle 5.3.5 -> found contao/core-bundle[5.3.5] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - Root composer.json requires contao/calendar-bundle 5.3.* -> satisfiable by contao/calendar-bundle[5.3.0, ..., 5.3.5].
    [124.3MiB/10.42s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [42.6MiB/10.48s] Memory usage: 42.55MB (peak: 193.33MB), time: 10.49s.
    [42.6MiB/10.48s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID D57NvASGFzDjRAPrJr6EZtD6CfTicw7VXB0p13npPpvXBY0KUg 86DoJKNq8kPxqrZSFpBkZCcaDvjQL failed

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich es richtig sehe: Irgendeine Deiner verwendeten Erweiterungen erwartete monolog in der Version 2.0 und das wiederum benötigt PHP 7. Du verwendest aber PHP 8.1 was Du für ein Update auf Contao 5 auch benötigst.

    Schau doch bitte mal nach, ob alle Deine Erweiterungen in der verwendeten Version mit Contao 5 kompatibel sind - Ich glaube das hatte @zoglo auch schon mal erwähnt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wenn ich dann mal selbst schaue ist mindestens do-while/contao-backupdb-bundle noch nicht für Contao 5 freigegeben.

    Ergänzung: Wo liegt eigentlich das Problem für Dich mal bei jeder Erweiterung in packagist oder der Erweiterungsverwaltung nachzuschauen, ob die Erweiterung mit Contao 5 kompatibel sind? Das ist nicht bös gemeint, aber ich stelle so häufig fest, dass das anscheinend ein Hürde ist und ich weiss nicht warum.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Und wenn ich dann mal selbst schaue ist mindestens do-while/contao-backupdb-bundle noch nicht für Contao 5 freigegeben.

    Ergänzung: Wo liegt eigentlich das Problem für Dich mal bei jeder Erweiterung in packagist oder der Erweiterungsverwaltung nachzuschauen, ob die Erweiterung mit Contao 5 kompatibel sind? Das ist nicht bös gemeint, aber ich stelle so häufig fest, dass das anscheinend ein Hürde ist und ich weiss nicht warum.
    Vielen Dank für den Hinweis.

    DBackup wurde deinstalliert. Da war noch die Erweiterung News Archiving, welche mit php 7 angegeben ist. Das benötige ich aber, deshalb warte ich noch.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    sollte/muss nicht auch bei Contao 5 auf das "public"-Verzeichnis gezeigt werden?
    In der composer.json steht noch
    Code:
    "extra": {
    "public-dir": "web",
    "contao-component-dir": "assets"
    }
    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Ich verstehe das nicht.

    Folgende Erweiterungen sind noch übrig und in dem Paket.
    Composer update hatte geklappt.(unter install)

    {
    "type": "project",
    "require": {
    "bugbuster/contao-dlstats-bundle": "^1.3.8",
    "bugbuster/contao-visitors-bundle": "^1.8.5",
    "contao/calendar-bundle": "4.13.*",
    "contao/comments-bundle": "4.13.*",
    "contao/conflicts": "*@dev",
    "contao/faq-bundle": "4.13.*",
    "contao/listing-bundle": "4.13.*",
    "contao/manager-bundle": "4.13.*",
    "contao/news-bundle": "4.13.*",
    "contao/newsletter-bundle": "4.13.*",
    "dklemmt/contao_dk_mmenu": "^4.1",

    "fritzmg/contao-news-archiving": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-antispam": "^2.1"
    },
    "extra": {
    "public-dir": "web",
    "contao-component-dir": "assets"
    },
    "scripts": {
    "post-install-cmd": [
    "@php vendor/bin/contao-setup"
    ],
    "post-update-cmd": [
    "@php vendor/bin/contao-setup"
    ]
    }
    }

    Die Erweiterungen wurden überprüft und sind für die Major kompatible.
    Die Caches wurden gelöscht und danach wurde nochmal versucht auf die 5.3* zu installieren.

    Fehlermeldung

    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.7.0
    [7.2MiB/0.22s] Loading composer repositories with package information
    [73.6MiB/9.74s] Updating dependencies
    [124.6MiB/10.32s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [124.6MiB/10.32s]
    Problem 1
    - contao/calendar-bundle 5.3.0 requires contao/core-bundle 5.3.0 -> found contao/core-bundle[5.3.0] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.1 requires contao/core-bundle 5.3.1 -> found contao/core-bundle[5.3.1] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.2 requires contao/core-bundle 5.3.2 -> found contao/core-bundle[5.3.2] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.3 requires contao/core-bundle 5.3.3 -> found contao/core-bundle[5.3.3] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.4 requires contao/core-bundle 5.3.4 -> found contao/core-bundle[5.3.4] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.3.5 requires contao/core-bundle 5.3.5 -> found contao/core-bundle[5.3.5] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - Root composer.json requires contao/calendar-bundle 5.3.* -> satisfiable by contao/calendar-bundle[5.3.0, ..., 5.3.5].
    [124.6MiB/10.32s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [42.7MiB/10.38s] Memory usage: 42.67MB (peak: 192.99MB), time: 10.39s.
    [42.7MiB/10.38s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID htxkmzGFUVtuo6U9MTMGgqSoFQtKYdPgigceRLwAz4TV7fqrSn Z4SaqDmGU72TMxF failed

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Moin,

    sollte/muss nicht auch bei Contao 5 auf das "public"-Verzeichnis gezeigt werden?
    In der composer.json steht noch
    Code:
    "extra": {
    "public-dir": "web",
    "contao-component-dir": "assets"
    }
    Grüße
    Leider nein,
    Auf einer anderen Installation, die schon auf die 5er migriert ist, steht es auch so in der json...
    },
    "extra": {
    "public-dir": "web",
    "contao-component-dir": "assets"
    },
    "scripts": {
    "post-install-cmd": [
    "@php vendor/bin/contao-setup"
    ],
    "post-update-cmd": [
    "@php vendor/bin/contao-setup"
    ]
    }

    ABer danke trotzdem...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    bugbuster/contao-dlstats-bundle ist erst ab Version 1.4 mit Contao 5 kompatibel: https://github.com/BugBuster1701/con...poser.json#L23 und https://github.com/BugBuster1701/con...poser.json#L23

    bugbuster/contao-visitors-bundle muss mindestens Version 1.9 sein

    Edit: das sollte aber mit den "^" Versionsangaben abgedeckt sein (https://getcomposer.org/doc/articles...version-range-), also sorry, ich sehe momentan auch nicht, wo es hängt.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    bugbuster/contao-dlstats-bundle ist erst ab Version 1.4 mit Contao 5 kompatibel: https://github.com/BugBuster1701/con...poser.json#L23 und https://github.com/BugBuster1701/con...poser.json#L23

    bugbuster/contao-visitors-bundle muss mindestens Version 1.9 sein

    Edit: das sollte aber mit den "^" Versionsangaben abgedeckt sein (https://getcomposer.org/doc/articles...version-range-), also sorry, ich sehe momentan auch nicht, wo es hängt.
    Danke
    Ich hatte direkt bei den Herstellern geschaut. https://contao.ninja/contao_module.html
    Da steht for die 4.13* das es die DL Stats 1.3.7 sein soll. Das ist glaube ich momentan die 1.3.8.
    Für die 5er soll es die 1.50 sein.

    contao4_DL_Stats.png
    contao5_DL_Stats.png

    Ich werde Visitors aber mal mit der 1.9 versuchen....... Hat nicht geklappt.

    In der var/logs steht nichts
    Bei den Versionsnummern der Erweiterungen standen immer nur 2 Zahlen. das wurde durch einen Punkt am Ende nachgeholt.
    Dennoch keine Installation auf 5.3* möglich.
    Geändert von contaowilli (17.04.2024 um 12:27 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Tschero
    Kann auch web sein. Muss halt in der composer.json richtig angegeben sein und der Webroot muss dann natürlich auch auf web zeigen.
    Wenn es keinen speziellen Grund gibt (habe ich bisher noch keinen gehabt) wechsele ich grundsätzlich auch alles ab 4.13 auf den Ordner public.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von contaowilli Beitrag anzeigen
    Dennoch keine Installation auf 5.3* möglich.
    Wenn Du alles kontrolliert hast, würde ich Contao 5.3 blank installieren (ohne DB-Änderungen, vor allem keine Löschungen) und dann eine Erweiterung nach der anderen dazu installieren und immer drauf achten, dass alle Pakete aktualisiert werden. Ist etwas zeitaufwendig sollte aber zu einem Ergebnis führen.

    Zuvor hast Du immer drauf geachtet, dass alle Pakete aktualisiert werden? Falls nicht, dann liegt eventuell da der Hasse im Pfeffer.

    Arbeitest Du eigentlich in Deiner Live-Installation oder verwendest Du eine Parallel-Installation?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Noch eine Idee: die Bundles von bugbester benötigen PHP 8.2+ (https://contao.ninja/contao5-bundles.html)

    In #6 steht u.A. auch "your php version (8.1.27.0) does not satisfy that requirement.". Nutzt Du also PHP 8.1, oder hast Du das mittlerweile umgestellt?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Noch eine Idee: die Bundles von bugbester benötigen PHP 8.2+ (https://contao.ninja/contao5-bundles.html)

    In #6 steht u.A. auch "your php version (8.1.27.0) does not satisfy that requirement.". Nutzt Du also PHP 8.1, oder hast Du das mittlerweile umgestellt?
    Hallo vielen Dank für den Hinweis. Ich bin aber den Weg gegangen von mlweb zwei Antworten hierüber.
    Ich habe die neue 5er mit allen benötigten Erweiterungen auf den neuesten Stand installiert.

    Dann habe ich sicherheitshalber die Datenbank exportiert,gelöscht und dann die alte Datenbank der 4.13* importiert. Das lief fast Problemlos durch. Bis auf die tl_user Tabellen.
    Mit UPDATE tl_user SET admin = '0' WHERE admin = ''; lief das dann auch.

    Allerdings habe ich nun noch kein Frontend und werde aus den var/logs nich so ganz schlau. Ich habe das mal angehängt. (Links wurden mit "Webseitenlink" ersetzt)
    val.log.txt

    Es ist also nun die 5er Version mit neuesten Plugins inkl. import und Migration der alten Datenbank.
    Geändert von contaowilli (17.04.2024 um 16:45 Uhr)

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    The theme path "also_2017" contains one or more invalid characters: "_"

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Du hast unter "Templates" wahrscheinlich einen Ordner mit Unterstrich

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Du hast unter "Templates" wahrscheinlich einen Ordner mit Unterstrich
    Ja das hatte ich. Den habe ich zwar geändert und trotzdem kommt dieser Fehler.
    Entschuldigung, das hatte ich nicht geschrieben. Das Theme/ Template wurde auf den Ornder ohne Unterstrich umgeleitet.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, jetzt wo ihr das sagt, das hatte ich auch bei vielen meiner Installationen, auch da hat das Update nicht geklappt. Ich bin dann zurück auf das Backup, habe die Unterstriche in Bindestriche geändert und schon ging das Update. Der Unterstrich war unter 4.13 noch erlaubt. Andererseits ist 5.x natürlich auch eine neue Major-Version, BC breaks sind also prinzipiell zulässig. Keine Ahnung, ob das Absicht war oder zumindest bekannt.

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab Ist Absicht ( hatte ich mal bei den Entwicklern gefragt) und hängt,wenn ich mich recht entsinne, mit dem gemanagten Namespace zusammen. Beiletzterem bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    459

    Standard

    Ich hab es jetzt auch nur anhand der Fehlermeldung gesehen und kurz die Codezeile angeschaut @mlweb.

    Es erlaubt halt nur a-z / A-Z / 0-9 und ein '-'
    Ist das irgendwo dokumentiert, habe dazu nichts gefunden.

  25. #25
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @zoglo Ich weiss nicht, ob es irgendwo dokumentiert ist. Ich meine auch, dass es schon in Contao 4.12 ein Thema war. Gesagt hat es mir mal Moritz.

    Ah ist dokumentiert und hängt mit dem managed namespace zusammen https://docs.contao.org/dev/framewor...aged-namespace (im orangenen Info-Kästchen)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •