Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auswahl häufiger Veranstaltungsorte für Events

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2019.
    Beiträge
    8

    Standard Auswahl häufiger Veranstaltungsorte für Events

    Hallo zusammen,

    eine Frage in die Runde, die nicht ganz neu aber auch nicht sehr häufig zu sein scheint:

    Ich würde gerne im Backend bei den Events eine Auswahl / Select-Feld hinzufügen, mit dem ein vordefinierter Veranstaltungsort ausgewählt werden kann. Andernfalls sehe ich schwarz für eine einheitliche Benennung der immer wieder verwendeten Orte in Bezug auf Name und/oder Adresse bei den unterschiedlichen Usern.
    Zusätzlich zur Auswahl muss es aber in jedem Fall auch die Möglichkeit geben, neue/einmalige Veranstaltungsorte über die normalen Freitextfelder einzugeben, ggf. dann mit vorheriger Auswahl von "Anderer Ort", über Radiobuttons oder dergleichen.

    Bei meiner Recherche bin ich lediglich auf diese beiden Extensions gestoßen, die so etwas bieten könnten:
    • fast-media/contao-locations
    • heimrichhannot/contao-location-bundle

    Beide scheinen jedoch nicht mehr weiterentwickelt zu werden

    Die erste funktioniert zwar noch, aber da gibt es dann nur die Auswahl; das Freitextfeld "Veranstaltungsort" wird dadurch ersetzt. Bei der zweiten Extension müsste man die Auswahl wohl manuell zum DCA hinzufügen und könnte sich dann eine entsprechende "Entweder-Oder-Variante" bauen. Allerdings wirft die Verwaltung der Orte direkt nach der Installation schon einen Fehler, auch wenn es wohl einen Fix dafür zu geben scheint. Trotzdem nicht optimal...

    Daher die Frage: Gibt es noch andere Extensions für diesen Anwendungsfall, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe? Hat jemand so etwas für sich ebenfalls umgesetzt, egal ob mit den oben genannten Extensions oder anderweitig?
    Die Verwaltung/Pflege der Orte müsste auch gar nicht in der Datenbank bzw. über das Backend möglich sein. Da würde mir auch eine php-Datei reichen, in der die Orte + Adressen hinterlegt sind und dann nur bei Bedarf von mir angepasst wird.

    Danke schon mal!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    469

    Standard

    Von den 200+ bekannten Extensions die ich schon gesehen habe:

    Von den 200/1900 kam mir noch keine unter, welche für deine Zwecke geeignet ist

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbam Beitrag anzeigen
    Daher die Frage: Gibt es noch andere Extensions für diesen Anwendungsfall, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe? Hat jemand so etwas für sich ebenfalls umgesetzt, egal ob mit den oben genannten Extensions oder anderweitig?
    Die Verwaltung/Pflege der Orte müsste auch gar nicht in der Datenbank bzw. über das Backend möglich sein. Da würde mir auch eine php-Datei reichen, in der die Orte + Adressen hinterlegt sind und dann nur bei Bedarf von mir angepasst wird.
    die einfachste Lösung wäre ein Auswahlfeld, was Du per DCA hinzufügen kannst - ebenso auch die freie Eingabe wenn Ort "sonstige" ist oder bei separater Checkbox (und ausblenden des Selects)

    Meist kommt dann auch der Wunsch, die Events nach Ort zu filtern oder sogar per Umkreissuche einzuschränken - weiter gehts mit Filterung nach Kategorie(en) o.ä. ... daher verwende ich bei solchen Sachen MetaModels, da man sich sowas dort recht leicht nach eigenen Vorgaben/Wünschen zusammenbauen kann

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2019.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die Rückmeldung! MetaModels hatte ich mir auch mal in einem anderen Zusammenhang angeschaut, würde ich aber für den Anfang noch nicht in Betracht ziehen. Gerade für Event-Kategorien gibt es ja glücklicherweise schon funktionierende Extensions. Vielleicht wird MetaModels später mal relevant...

    Falls nicht noch eine weitere Location-Extension auftaucht, versuche ich mal, das Feld im DCA hinzuzufügen; das reicht vermutlich als erste "Herausforderung"
    Würde man dann an dieser Stelle auch konfigurieren können, dass bei Auswahl von "Anderer Ort" o.ä. die Freitext-Felder aktiviert/eingeblendet werden, während sie standardmäßig erst mal deaktiviert/ausgeblendet sind (und natürlich wieder umgekehrt, wenn man einen Ort aus der Liste auswählt). Das Ganze eben sofort bei der Auswahl; vielleicht so ähnlich wie beim an-/abwählen der "Zeit hinzufügen"-Checkbox.
    Läuft das über die Callbacks? Bin da leider noch nicht allzu tief eingestiegen... vielleicht gibt's ja irgendwo ein Beispiel als Vorlage?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2019.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbam Beitrag anzeigen
    vielleicht so ähnlich wie beim an-/abwählen der "Zeit hinzufügen"-Checkbox.
    Nachtrag: Wie mir gerade aufgefallen ist, wird die "Zeit hinzufügen"-Checkbox ja sofort nach der Änderung gespeichert. Das finde ich jetzt nicht ganz optimal.
    Eher dachte ich an so etwas wie die Auswahl der Bildgröße: Da werden ja je nach Auswahl die Felder für Breite und Höhe ein- bzw. ausgeblendet, ohne gleich zu speichern. Ebenfalls finde ich es gut, dass dann bei Auswahl einer vorgegebenen Bildgröße in die deaktivierten Felder die entsprechenden Werte eingetragen werden, ohne dass man sie ändern kann. Das würde für mich also ziemlich gut passen...

    Funktioniert das über die DCA-Config oder ist das eher eine Javascript-Sache?!?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbam Beitrag anzeigen
    Falls nicht noch eine weitere Location-Extension auftaucht, versuche ich mal, das Feld im DCA hinzuzufügen; das reicht vermutlich als erste "Herausforderung"
    Würde man dann an dieser Stelle auch konfigurieren können, dass bei Auswahl von "Anderer Ort" o.ä. die Freitext-Felder aktiviert/eingeblendet werden, während sie standardmäßig erst mal deaktiviert/ausgeblendet sind (und natürlich wieder umgekehrt, wenn man einen Ort aus der Liste auswählt). Das Ganze eben sofort bei der Auswahl; vielleicht so ähnlich wie beim an-/abwählen der "Zeit hinzufügen"-Checkbox.
    Läuft das über die Callbacks? Bin da leider noch nicht allzu tief eingestiegen... vielleicht gibt's ja irgendwo ein Beispiel als Vorlage?
    Das Ganze kannst Du mit einer eigenen DCA-Datei steuern - wenn die angelegt ist und man eine Migration der DB ausführt, werden auch die zus. Spalten in der tl_xxx angelegt. Das ist alles im Handbuch beschrieben und hier im Forum gibts auch etliche Snippets.

    Man kann das Einblenden eines weiteren Feldes für eine andere Location an einer separaten Checkbox triggern (das Select würde dann ausgeblendet werden) oder an dem Selectwert "Anderer Ort".

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.866
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    quick & dirty
    via DCA fügst du 2 Felder hinzu
    - ein 'select'
    - ein 'textfield'

    im Template fragst du dann ab:
    wenn 'textfield' dann echo 'textfield', ansonsten 'select'

    Das spart dir ggf. die checkbox.
    Den Backenduser teilst du mit, was wann ausgegeben wird und es muss auch kein zusätzlichen Häkchen gesetzt werden, damit etwas eingeblendet/ausgeblendet wird.

    Hab Vertrauen in deine Backend-User
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    486

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbam Beitrag anzeigen
    Daher die Frage: Gibt es noch andere Extensions für diesen Anwendungsfall, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?
    Du könntest dich ja an den Core Modulen bedienen und z.B. ein Nachrichtenarchiv mit Name Locations erstellen + evtl. DCA - Anpassungen in tl_news / tl_calendar_events...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2019.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die weiteren Rückmeldungen!
    Ich denke, ich werde mich tatsächlich erstmal an den Rat von derRenner halten und so einfach wie möglich starten. Wenn ich ohnehin im Frontend-Template steuere, wann welches Feld angezeigt wird, dann ist das de-/aktivieren des jew. anderen Felds im Backend auch nicht so entscheidend. Die User werden es wohl in der Tat lernen

    Wenn sich später herausstellt, dass es trotzdem weitere Anpassungen braucht, kann man das ja bei Bedarf nachjustieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •