Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Update von 4.13.43 auf 5.3.7 scheitert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2024.
    Beiträge
    3

    Standard Update von 4.13.43 auf 5.3.7 scheitert

    Hallo in die Runde,

    ich habe hier eine sehr schmale contao Installation, deren update von 4.13.43 auf 5.3.7 scheitert.
    Ich habe die composer.json entsprechend angepasst und versuche alle Pakete zu aktualisieren.
    Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schupsen.

    Vielen Dank,
    Matthias

    Consolen-Meldung:
    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.7.0
    
    [7.0MiB/0.22s] Loading composer repositories with package information
    [88.7MiB/10.22s] Updating dependencies
    [134.0MiB/10.66s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [134.0MiB/10.66s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires contao-themes-net/mate-theme-bundle ^3.3 -> satisfiable by contao-themes-net/mate-theme-bundle[3.3.0, 3.3.1, 3.3.2].
        - contao-themes-net/mate-theme-bundle[3.3.0, ..., 3.3.2] require contao/core-bundle ^5.0 -> found contao/core-bundle[5.0.0, ..., 5.3.7] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
      Problem 2
        - contao/calendar-bundle 5.3.0 requires contao/core-bundle 5.3.0 -> found contao/core-bundle[5.3.0] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
        - contao/calendar-bundle 5.3.1 requires contao/core-bundle 5.3.1 -> found contao/core-bundle[5.3.1] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
        - contao/calendar-bundle 5.3.2 requires contao/core-bundle 5.3.2 -> found contao/core-bundle[5.3.2] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
        - contao/calendar-bundle 5.3.3 requires contao/core-bundle 5.3.3 -> found contao/core-bundle[5.3.3] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
        - contao/calendar-bundle 5.3.4 requires contao/core-bundle 5.3.4 -> found contao/core-bundle[5.3.4] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
        - contao/calendar-bundle 5.3.5 requires contao/core-bundle 5.3.5 -> found contao/core-bundle[5.3.5] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
        - contao/calendar-bundle 5.3.6 requires contao/core-bundle 5.3.6 -> found contao/core-bundle[5.3.6] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
        - contao/calendar-bundle 5.3.7 requires contao/core-bundle 5.3.7 -> found contao/core-bundle[5.3.7] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
        - Root composer.json requires contao/calendar-bundle ^5.3 -> satisfiable by contao/calendar-bundle[5.3.0, ..., 5.3.7].
    
    [134.0MiB/10.67s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [54.8MiB/10.72s] Memory usage: 54.85MB (peak: 223.62MB), time: 10.73s.
    [54.8MiB/10.72s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    # Cloud Job ID iJJPLWzTABNlKRisBICpjvjLFzLRrpli2MEwUOH6eu0Xuj9DHctFxvYcAFxv0bAAzzEl4wgkee2Q02uZMDvEpeOjWiTkNkET2DKme0HG failed
    hosted auf alfahosting:
    MySql 8.0, php 8.2.16

    Packages:
    mate-theme 2.20.5
    rocksolid-slider 2.2.5

    composer.json:
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao-themes-net/mate-theme-bundle": "^3.3",
            "contao/calendar-bundle": "^5.3",
            "contao/comments-bundle": "^5.3",
            "contao/conflicts": "@dev",
            "contao/faq-bundle": "^5.3",
            "contao/listing-bundle": "^5.3",
            "contao/manager-bundle": "5.3.*",
            "contao/news-bundle": "^5.3",
            "contao/newsletter-bundle": "^5.3",
            "madeyourday/contao-rocksolid-slider": "^2.2"
        },
        "extra": {
            "public-dir": "public",
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        }
    }
    Geändert von Spooky (24.04.2024 um 16:25 Uhr) Grund: added [code] tags

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit der composer.json ist kein Problem feststellbar. Sicher, dass du eine vollständige Paketaktualisierung durchgeführt hast?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2024.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Spooky,

    eigentlich schon (Contao Manager / Pakete / Pakete aktualisieren). Im outout der console taucht auch das mate-theme ganz oben auf. Ich nehme an der Rocksolid-Slider findet sich hier nicht, da eh die aktuelle Version installiert ist. Ich hatte bei meinen diversen Versuchen auch schon gesehen, dass mate 3.x nicht installiert werden kann wenn ich zuvor nicht contao nicht vorher auf 5.x hebe. Umgekehrt braucht 5.x mate 3.x. Kann es sein, dass diese gegenseitige Abhängigkeit nicht richtig aufgelöst wird?

    Danke dir schon einmal,
    Matthias

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vollständige Paketaktualisierung kannst du in der Systemwartung unter Composer-Abhängigkeiten anstoßen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2024.
    Beiträge
    3

    Standard

    Spooky ... meine Rettung! Die Welt kann so einfach sein, wenn man weiß wie es geht.

    Herzlichen Dank,
    Matthias

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard Gleiches Problem

    Moin, ich habe das selbe Problem, jedoch bekomme ich trotzdem einen Fehler...
    Nun habe ich Composer neu installiert, die Lock-Datei gelöscht... nun komme ich aus den Fehlern gar nicht mehr heraus.
    Es steht bei der Systemprüfung "Composer-Abhängigkeiten sind nicht installiert." Das kann ich aber nicht machen, dann gibt es wieder einen Fehler.

    Kann ich das noch irgendwie retten?

    Nun bin ich mit der Sicherung wieder zurück ohne gelöschte Lock. Aber ich komme trotzdem nicht weiter...
    Geändert von Bernator (26.04.2024 um 17:00 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.776
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Poste die Fehlermeldung beim Update.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.7.0
    [6.9MiB/0.40s] Loading composer repositories with package information
    [89.4MiB/10.11s] Updating dependencies
    [181.5MiB/11.04s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [181.5MiB/11.04s] 
      Problem 1
        - contao/newsletter-bundle 5.3.1 requires contao/core-bundle 5.3.1 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.3.1].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.3.1 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.3.2 requires contao/core-bundle 5.3.2 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.3.2].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.3.2 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.3.3 requires contao/core-bundle 5.3.3 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.3.3].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.3.3 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.3.4 requires contao/core-bundle 5.3.4 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.3.4].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.3.4 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.3.5 requires contao/core-bundle 5.3.5 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.3.5].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.3.5 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.3.6 requires contao/core-bundle 5.3.6 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.3.6].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.3.6 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.3.7 requires contao/core-bundle 5.3.7 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.3.7].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.3.7 (conflict analysis result)
        - contao/core-bundle 4.4.0 requires terminal42/header-replay-bundle ^1.0 -> satisfiable by terminal42/header-replay-bundle[1.0.0, ..., 1.5.3].
        - terminal42/header-replay-bundle[1.0.0, ..., 1.4.4] require php >=5.6,<8 -> your php version (8.1.28.0) does not satisfy that requirement.
        - terminal42/header-replay-bundle[1.5.0, ..., 1.5.3] require php ^5.6 | ^7.0 -> your php version (8.1.28.0) does not satisfy that requirement.
        - contao/core-bundle[4.4.1, ..., 4.4.17] require php ^5.6|^7.0 -> your php version (8.1.28.0) does not satisfy that requirement.
        - contao/core-bundle[4.4.18, ..., 4.4.57] require php ^5.6 || ^7.0 -> your php version (8.1.28.0) does not satisfy that requirement.
        - contao/core-bundle[4.5.0, ..., 4.8.8] require php ^7.1 -> your php version (8.1.28.0) does not satisfy that requirement.
        - contao/core-bundle[4.9.0, ..., 4.10.4] require php ^7.2 -> your php version (8.1.28.0) does not satisfy that requirement.
        - premium-contao-themes/pct_theme_installer[1.6.2, ..., 1.6.4] require contao/core-bundle ^4.9.0 || ^4.13.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.9.0, ..., 4.13.43].
        - premium-contao-themes/pct_theme_installer 1.6.1 requires contao/core-bundle ^4.9 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.9.0, ..., 4.13.43].
        - premium-contao-themes/pct_theme_installer 1.6.0 requires contao/core-bundle ^3.5 || ~4.4 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.4.0, ..., 4.13.43].
        - You can only install one version of a package, so only one of these can be installed: contao/core-bundle[4.4.0, ..., 4.13.43, 5.3.0, ..., 5.3.7].
        - contao/newsletter-bundle 5.3.0 requires contao/core-bundle 5.3.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.3.0].
        - Root composer.json requires contao/newsletter-bundle ^5.3 -> satisfiable by contao/newsletter-bundle[5.3.0, ..., 5.3.7].
        - Root composer.json requires premium-contao-themes/pct_theme_installer ^1.6 -> satisfiable by premium-contao-themes/pct_theme_installer[1.6.0, ..., 1.6.4].
    Use the option --with-all-dependencies (-W) to allow upgrades, downgrades and removals for packages currently locked to specific versions.
    [181.5MiB/11.04s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [57.5MiB/11.12s] Memory usage: 57.47MB (peak: 216.29MB), time: 11.13s.
    [57.5MiB/11.12s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID 7eTZ2oCJkIg9QcWipDgNoEMCOkHRDxtjjDvUV9kr5zVsTLJF7MXhAt0964h8QzidmISD7uGLXAHNoPfu failed

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "^5.3",
            "contao/comments-bundle": "^5.3",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^5.3",
            "contao/listing-bundle": "^5.3",
            "contao/manager-bundle": "5.3.*",
            "contao/news-bundle": "^5.3",
            "contao/newsletter-bundle": "^5.3",
            "premium-contao-themes/pct_theme_installer": "^1.6"
        },
        "extra": {
            "public-dir": "public",
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        }
    }

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich die Liste der Freigaben bei Premium Contao Themes anschaue sehe ich nicht von Contao 5.

    Vielleicht solltest Du dort um Support bitten?

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.776
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    premium-contao-themes/pct_theme_installer ist nicht mit Contao 5 kompatibel. Die PCT-Themes sind m.E. auch noch nicht mit Contao 5 kompatibel.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Bei mir steht dazu: contao/core-bundle: ^4.13.30 || ^5.3.0

    Na gut, dann gehe ich mal davon aus, dass es trotzdem daran liegt.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie gesagt, schau bitte bei denen im Supportforum, da gibt es ein Thema dazu.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.995
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Installer ist mit Contao 5.3 kompatibel.
    https://packagist.org/packages/premi...heme_installer

    Gib mal in der composer.json folgendes ein:
    Code:
    "premium-contao-themes/pct_theme_installer": "^2.0"
    Ob es das eigentliche Problem lößt, da bin ich nicht sicher.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.995
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    premium-contao-themes/pct_theme_installer ist nicht mit Contao 5 kompatibel. Die PCT-Themes sind m.E. auch noch nicht mit Contao 5 kompatibel.
    Das neue Eclipse X5 ist grundsätzlich mit Contao 5.3 kompatibel. Ein Update von Contao 4.13 auf 5.3 ist möglich.
    https://forum.premium-contao-themes....8916#post18916

    Allerdings wird derzeit noch an ein paar Problemen gearbeitet(siehe PCT-Forum).

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Habe den Theme Installer gelöscht, den brauchte ich ja so und so nur zur Einrichtung.
    Trotzdem gibt es Probleme, wie tschero geschrieben hat. Da warten wir mal das Wochenende ab und sehen dann weiter.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.995
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine gepostete composer.json zugrundelegend und vorausgesetzt du brauchst den PCT-Installer nicht, könnte Dir folgende composer.json zumindest die Installation mit 4.13.43 wieder herstellen.

    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "4.13.*",
            "contao/comments-bundle": "4.13.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "4.13.*",
            "contao/listing-bundle": "4.13.*",
            "contao/manager-bundle": "4.13.*",
            "contao/news-bundle": "4.13.*",
            "contao/newsletter-bundle": "4.13.*"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        },
        "config": {
            "allow-plugins": {
                "contao-components/installer": true,
                "contao-community-alliance/composer-plugin": true,
                "contao/manager-plugin": true,
                "php-http/discovery": true
            }
        }
    }

    Hast Du keine Sicherung Deiner alten Installation?

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Ja, ich setze immer alles komplett 1:1 aus einer Sicherung auf. Die 4.13er Kopie habe ich wieder am laufen, jedoch geht auch dort kein Update auf 5.3.
    Ich bin jetzt dabei, eine 5.3er Installation mit dem entsprechenden PCT-Daten zu füllen. Gleich kommt die Stunde der Wahrheit, wenn ich die DB update ;-)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Ein Update ging nicht.

    Ich musste Contao 5.3 installieren und dann die Daten einspielen. Mit PCT echt kompliziert.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2019.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Bernator Beitrag anzeigen
    Ein Update ging nicht.

    Ich musste Contao 5.3 installieren und dann die Daten einspielen. Mit PCT echt kompliziert.
    Ich habe auch einige Probleme beim Update, hast Du für den manuellen Weg einen Leitfaden parat?

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.776
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derPAGEmaker Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einige Probleme beim Update, hast Du für den manuellen Weg einen Leitfaden parat?
    Wenn es auch bei Dir um ein PCT-Theme geht, dann wirst Du wahrscheinlich eher im PCT-Forum fündig.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 2)

  1. Knut

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •