Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Contao 5.3: Notification Center funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard Contao 5.3: Notification Center funktioniert nicht mehr

    Seit meinem Update von Contao 4.13 auf 5.3 funktioniert das Notification Center bei mir leider nicht mehr. Aktuell nutze ich Contao 5.3.7 und Notification Center 2.0.4 unter PHP 8.2, um dem Absender eines Formulars eine Eingangsbestätigung zu schicken. Das hat mit 4.13 immer gut geklappt.

    Ich habe schon erfolglos diverse Einstellungen in der config.yml getestet. Dort sind verschiedene smtp-Server hinterlegt. Der Mailer-Transport scheint korrekt konfiguriert zu sein, weil das Formular damit versendet wird, nicht aber die Benachrichtigung. Was kann ich tun?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Thomas

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Janborg
    Registriert seit
    25.11.2020.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hast du die Einstellungen des Gateway und der Benachrichtigungen im Backed geprüft?

    Jan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Janborg Beitrag anzeigen
    Hast du die Einstellungen des Gateway und der Benachrichtigungen im Backend geprüft?
    Ja, das habe ich. Leider finde ich den Fehler nicht. Auch in der LOG-Datei von Contao steht dazu nichts. Weiß jemand wie ich den Fehler finden könnte?

    Da ich eine Multi-Domain-Webseite betreibe habe ich in der config.yml drei Mailer-Transports mit drei verschiedenen Mailadressen eingetragen. Das hat mit Contao 4.13 funktioniert, mit 5.3 funktioniert das leider nicht mehr. Ist das nur bei mir so?

    Thomas

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    651
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Keine Ahnung ob das zusammenhängt, aber ich hab jetzt auch 2 Installationen, bei denen es nicht mehr funktioniert. Eine unter Contao 4.13 und eine unter 5.3. Bei beiden läuft das NC 2.0.

    Bei beiden kann ich die Testmails erfolgreich per Konsole versenden. Ich hab leider keinen Fehler-Log nach dem Versand. Sehe nur, dass das Kontaktformular von einem Gast versendet wurde und es gibt keinen weiteren Eintrag, dass eine Mail versendet wurde.

    Wenn ich auf die Version 1.7 (in der Contao 4.13) runter gehe, hab ich da auch wieder den Bug, dass ich keine Sprache mehr bearbeiten kann (siehe hier

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Janborg
    Registriert seit
    25.11.2020.
    Beiträge
    21

    Standard

    ich habe eine meiner Installationen bereits auf NC 2.0 umgestellt. Direkt nach dem Update musste ich im Email-Gateway eine Anpassung vornehmen, weil der Typ auf "unbekannte Option" stand. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich auch erst nachdem ich hier Contao-Mailer ausgewählt hatte, in den Benachrichtigungen die Sprachen und damit die eigentlichen Benachrichtigungstexte kontrollieren bzw. anpassen.

    Bildschirmfoto vom 2024-05-04 15-40-20.png

    Daher hatte ich oben schonmal nachgefragt, ob die Einstellungen zum Gateway kontrolliert wurden.

    Gruß
    Jan

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Janborg
    Registriert seit
    25.11.2020.
    Beiträge
    21

    Standard

    sollte vermutlich hiermit gelöst sein, sobald 2.0.7 erscheint.

    https://github.com/terminal42/contao...enter/pull/328

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard

    Inzwischen habe ich von NC 2.0.4 auf NC 2.0.6 upgedated. Es werden jedoch auch mit dieser Version keine Benachrichtigungen verschickt.

    Bei meiner Installation ist es ein wenig anders als bei Jan, weil ich in der config.yml drei verschiedene E-Mail-Konfigurationen definiert habe, wie das im Contao-Handbuch beschrieben ist.

    Im NC sind die Gateways alle richtig ausgewählt und ich kann sowohl die Sprachen verwalten, als auch die Benachrichtigungen anlegen. Verschickt werden sie jedoch leider nicht. Nun hoffe ich sehr, dass das Problem mit der Version 2.0.7 gelöst werden kann. Schon mal vielen Dank an die fleißigen Entwickler!

    Thomas

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kommunalo Beitrag anzeigen
    Nun hoffe ich sehr, dass das Problem mit der Version 2.0.7 gelöst werden kann.
    Bisher wäre zumindest kein Fehler bekannt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard

    Jetzt habe ich mal den Debug-Modus eingeschaltet. Findet sich eventuell hier ein Hinweis auf Fehlerquelle?

    3:09:00.248 PM
    deprecation User Deprecated: Since symfony/doctrine-bridge 6.3: Registering "Codefog\HasteBundle\EventListener\DoctrineOrmList ener" as a Doctrine subscriber is deprecated. Register it as a listener instead, using e.g. the #[AsDoctrineListener] or #[AsDocumentListener] attribute.
    deprecation

    [?
    "exception" => ErrorException {#779 ?}
    ]

    {?
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/doctrine-bridge/ContainerAwareEventManager.php:211 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/doctrine-bridge/ContainerAwareEventManager.php:102 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:387 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:453 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:411 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:318 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/doctrine/dbal/src/Connection.php:852 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Database.php:672 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/User.php:251 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/User.php:340 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/Adapter.php:38 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/contao/core-bundle/src/Security/User/ContaoUserProvider.php:50 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/contao/core-bundle/src/Security/User/ContaoUserProvider.php:65 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/security-http/Firewall/ContextListener.php:207 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/security-http/Firewall/ContextListener.php:127 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/security-bundle/Debug/WrappedLazyListener.php:46 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/security-http/Firewall/AbstractListener.php:26 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/security-bundle/Debug/TraceableFirewallListener.php:83 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/security-http/Firewall.php:95 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:116 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:220 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:56 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php:139 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:157 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:76 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:197 {?}
    /hp/ct/aa/hw/www/contao53/public/index.php:42 {?}
    }

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist nur eine Deprecation die nichts mit dem Notification Center zu tun hat, kein Fehler.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Kommunalo poste Screenshots aller deiner damit zusammenhängenden Einstellungen, also:

    • Formular
    • Gateway
    • Notification
    • Notification Message
    • Notification Message Language
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke Spooky für die Hilfe. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass mein Problem nicht gelöst werden kann. Nun hoffe ich, dass diese Screenshots auf die richtige Spur führen werden. Persönliche Daten habe ich teilweise entfernt. Ich hoffe, dass dies kein Problem darstellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke das Problem lässt sich nur mit aktivem Debugging in deinem System lösen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.477
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thomas,
    das Feld „E-Mail” muss „email” lauten.
    Klappt der Versand dann?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    das Feld „E-Mail” muss „email” lauten.
    Das kommt auf den Feldnamen an.

    @Kommunal poste einen Screenshot der Einstellungen deines Formularfeldes zur Eingabe der E-Mail Adresse.

    Aber ist das denn überhaupt so von dir gewollt? Wenn du dein Formular so konfigurierst, kann das Formular für den Versand von Spam an beliebige Adressen genutzt werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard

    @planepix: Meines Erachtens stimmt die Einstellung, weil ich das Feld so benannt habe.

    Spam will ich natürlich nicht! Die Mailadresse des Absenders muss ich aber doch abfragen, um eine Antwort schicken zu können. Gibt es eine bessere Lösung?

    Danke für die Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kommunalo Beitrag anzeigen
    @planepix: Meines Erachtens stimmt die Einstellung, weil ich das Feld so benannt habe.
    Nein deine aktuelle Einstellung stimmt nicht, denn dein Feldname lautet "E-Mail-Adresse", nicht "E-Mail". Ich würde dir empfehlen als Feldname lieber so etwas wie "email" zu nutzen.


    Zitat Zitat von Kommunalo Beitrag anzeigen
    Spam will ich natürlich nicht! Die Mailadresse des Absenders muss ich aber doch abfragen, um eine Antwort schicken zu können. Gibt es eine bessere Lösung?
    Aktuell hast du eingestellt, dass die Sender*in des Formulars die E-Mail bekommt. Du würdest die E-Mail also nie sehen.

    Vermutlich willst du das eher als Reply-To haben - aber auch das birgt theoretische Gefahren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard

    Ja, das war's! Ich habe die Angaben in "Feldname" und "Feldbezeichnung" verwechselt. Jetzt funktioniert alles.

    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Thomas

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aber wie gesagt solltest du das ohnehin so nicht machen . Oder warum genau lässt du die E-Mail dort hin schicken?

    Darüberhinaus hat dein Problem auch nichts mit dem NC 2.x zu tun - also so wie du das konfiguriert hattest konnte das auch in NC 1.x nie funktionieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard

    Du hast vollkommen Recht. Die Benachrichtigung hätte auch mit NC 1.7 nicht funktioniert und ich bin deswegen auch etwas zerknirscht. Da ist das Update auf NC 2.0 durch Zufall zeitlich mit dem neuen Formular zusammengefallen. Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler.

    Das Formular wird an meine Adresse geschickt, nicht an den Absender des Formulars. Der erhält die Benachrichtigung. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

    Danke für die Hilfe

    Thomas

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kommunalo Beitrag anzeigen
    Das Formular wird an meine Adresse geschickt, nicht an den Absender des Formulars.
    In deinem Screenshot war aber das Gegenteil ersichtlich - oder hast du das mittlerweile wieder geändert?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Spooky,

    in den Einstellungen des Formulars habe ich als "Empfänger-Adresse" meine eigene eingetragen. Im Notification Center habe ich unter "Sprache" und dort unter "Empfänger" ##form_email## eingetragen, d.h. die Mailadresse, die der Absender in das Formular eingetragen hat.

    Ein Test mit eigenen Mailadressen hat gezeigt, dass das Formular an mich geschickt wird und die Benachrichtigung an den Absender des Formulars. Somit funktioniert alles genau so wie es sein soll.

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •