Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umgebung nicht installierbar

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard Umgebung nicht installierbar

    $ /usr/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Zurich /home/ibake1/www/ibake.ch/contao_4_13_a/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader

    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.

    Problem 1
    - contao-components/installer is locked to version 1.3.0 and an update of this package was not requested.
    - contao-components/installer 1.3.0 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.6.0] but it does not match the constraint.
    Problem 2
    - contao/manager-plugin is locked to version 2.6.2 and an update of this package was not requested.
    - contao/manager-plugin 2.6.2 requires composer-plugin-api ^1.1 -> found composer-plugin-api[2.6.0] but it does not match the constraint.
    Problem 3
    - ocramius/package-versions is locked to version 1.3.0 and an update of this package was not requested.
    - ocramius/package-versions 1.3.0 requires composer-plugin-api ^1.0.0 -> found composer-plugin-api[2.6.0] but it does not match the constraint.
    Problem 4
    - lib-xsl is present at version 1.1.32.0 and cannot be modified by Composer
    - Only one of these can be installed: lib-libxslt[1.1.37], lib-xsl[1.1.32.0]. lib-libxslt replaces lib-xsl and thus cannot coexist with it.
    - lib-libxslt is present at version 1.1.37 and cannot be modified by Composer


    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins



    WAS ist mit COntao Los... Momentan geht gar nichts mehr.... wer kann mir da helfen

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.800
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist kein Problem von Contao, sondern ein Problem Deiner composer.json bzw. Deiner composer.lock.
    Da steht, dass Dein Lock-File keinen kompatiblen Satz von packages enthält (inkl. Gründe dafür) und Du ein composer update durchführen sollst.
    Das ist z. B. mit dem Manager unter Systemwartung möglich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das ist kein Problem von Contao, sondern ein Problem Deiner composer.json bzw. Deiner composer.lock.
    Da steht, dass Dein Lock-File keinen kompatiblen Satz von packages enthält (inkl. Gründe dafür) und Du ein composer update durchführen sollst.
    Das ist z. B. mit dem Manager unter Systemwartung möglich.
    ok danke ich verusche es ....

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und anstatt die Fehlermeldung Kommentarlos hier zu posten musst du immer alle Schritte beschreiben, die du getätigt hast bis zur Fehlermeldung.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Jetzt findet es das Installtool nicht

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Eingentlich muss ich einen 4.6 Version von Contao umzihen und auf mindestens 4.9 updaten. Auch schon beim upddaten auf der Page ging da nix. jetzt wollte ich die umzihen um updaten, wegen der php 7 wird nicht mehr vom Host genutzt und muss auch 8 gehen

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Jetzt findet es das Installtool nicht
    Heisst das, das composer update ist zuvor fehlerfrei durchgelaufen?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Heisst das, das composer update ist zuvor fehlerfrei durchgelaufen?
    Denke nicht es kommt dann das Bild mit Bald geschaft und entweder Contao-Manager oder Installtool ... brauche das installtool für die Datenbank zuweisung

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm. Notfalls könntest du eventuell versuchen, die Datenbank manuell in die config/parameters.yml einzutragen und dann den Application Cache neu aufzubauen mit dem Manager. Kann ich aber leider nicht testen mangels einer 4.9 oder gar 4.6 Installation. Wäre natürlich schon gut zu wissen, ob das composer update im Konsolenfenster ohne Fehler durchgelaufen ist. Sollte aber m.E. bei einem Fehler auch nicht weiterlaufen.

    Wie genau hast du die Installation denn versucht umzuziehen? Nach "Vorschrift" mit nur composer.json und composer.lock?

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.800
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Jetzt findet es das Installtool nicht
    Das heisst jetzt was?

    deine-daomain.de/contao/install ist nicht aufrufbar?

    Mit den hingeschmissenen Brocken von Dir ist das Helfen wirklich mühselig.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.800
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Eingentlich muss ich einen 4.6 Version von Contao umzihen und auf mindestens 4.9 updaten. Auch schon beim upddaten auf der Page ging da nix. jetzt wollte ich die umzihen um updaten
    Ich mach so etwas grundsätzlich als Neuinstallation mit Datenübernahme, hier kurz skizziert:
    • alte DB sichern
    • neue DB erstellen und Daten importieren
    • neue Contaoversion installieren (4.13, denn 4.9 hat das Lebensende schon erreicht) z.B. über den Manager, aber noch nicht mir der DB verbinden
    • aus der alten composer.json die Erweiterungen entweder manuell übernehmen oder über den Manager frisch installieren
      ich nutze meist letzteres, wenn es nicht zu viele Erweiterungen sind, dann muss ich nicht schauen, ob ich auch die aktuelle Version einer Erweiterung nutze
    • Templates, Files und Konfigurationsdateien übernehmen, ggf. auch smtp-Einstellungen aus parameters.yml übernehmen bzw. neu eintragen
    • .htaccess übernehmen
    • mit der neuen DB verbinden
    • Migration durchführen, ggf. noch ohne Löschungen, falls man noch eine Erweiterung vergessen hat
    • Einloggen im Backend ggf. Dateipfade freigeben, ggf. Domainnamen anpassen (falls man mit Subdomain oder temporärer Domain arbeitet), ggf. Protokoll anpassen (falls noch kein Zertifikat vorhanden ist)
    • Frontend aufrufen
    • angepasste Templates aktualisieren auf neue Contao-Version
    • ggf. notwendige CSS-Anpassungen durchführen
    • spätestens jetzt Löschungen in der DB durchführen

    Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Schritt vergessen, weil das bei mir fast "automatisch" abläuft.
    Mit dieser Vorgehensweise hatte ich eigentlich nie Probleme - höchstens mal dass Erweiterungen nicht kompatibel waren und ich Ersatz suchen muss.
    Geändert von mlweb (01.05.2024 um 22:59 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich mach so etwas grundsätzlich als Neuinstallation mit Datenübernahme, hier kurz skizziert:
    • alte DB sichern
    • neue DB erstellen und Daten importieren
    • neue Contaoversion installieren (4.13, denn 4.9 hat das Lebensende schon erreicht) z.B. über den Manager, aber noch nicht mir der DB verbinden
    • aus der alten composer.json die Erweiterungen entweder manuell übernehmen oder über den Manager frisch installieren
      ich nutze meist letzteres, wenn es nicht zu viele Erweiterungen sind, dann muss ich nicht schauen, ob ich auch die aktuelle Version einer Erweiterung nutze
    • Templates, Files und Konfigurationsdateien übernehmen, ggf. auch smtp-Einstellungen aus parameters.yml übernehmen bzw. neu eintragen
    • .htaccess übernehmen
    • mit der neuen DB verbinden
    • Migration durchführen, ggf. noch ohne Löschungen, falls man noch eine Erweiterung vergessen hat
    • Einloggen im Backend ggf. Dateipfade freigeben, ggf. Domainnamen anpassen (falls man mit Subdomain oder temporärer Domain arbeitet), ggf. Protokoll anpassen (falls noch kein Zertifikat vorhanden ist)
    • Frontend aufrufen
    • angepasste Templates aktualisieren auf neue Contao-Version
    • ggf. notwendige CSS-Anpassungen durchführen
    • spätestens jetzt Löschungen in der DB durchführen

    Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Schritt vergessen, weil das bei mir fast "automatisch" abläuft.
    Mit dieser Vorgehensweise hatte ich eigentlich nie Probleme - höchstens mal dass Erweiterungen nicht kompatibel waren und ich Ersatz suchen muss.



    DANKEEEEEEEE es ging ... DANKE viel mals ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •