Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Google Maps erkennt falschen API-Schlüssel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    242

    Standard Google Maps erkennt falschen API-Schlüssel

    Hallo,

    Ich bin am verzweifeln. Bis gestern hat Google Maps wunderbar funktioniert, bis auf kleine Problemchen.
    Heute habe ich aus dem Template „ce_dlh_googlemaps_default.html5“ einen Codeschnipsel ersetzt, aber anschließend wieder das Original zurückgespielt. Jetzt werden mir meine Karten nicht mehr angezeigt.

    Wenn ich auf meiner Seite den Code-Editor anschaue, dann wird angezeigt, dass der API-Schlüssel veraltet wäre.
    Der angezeigte Schlüssel, auf meiner Seite, ist aber gar nicht mein aktueller Schlüssel, den ich neu generiert hatte.

    Kann es sein, dass Google jetzt meinen neuen Schlüssel, der im backend auf Contao in den Einstellungen hinterlegt ist, nicht erkennt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    506

    Standard

    Falls du den Schlüssel erst erstellt hast, musst du für die API auch weitere Berechtigungen aktivieren (laut Google):

    https://stackoverflow.com/questions/...erated-api-key

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    242

    Standard

    Danke für den Hinweis.
    Habe ich gemacht, hat aber nix geändert.

    Mein Problem ist, dass der neue API-Schlüssel nicht auf der Webseite angezogen wird, sondern ein alter, bereits abgelaufener Schlüssel. Die Frage ist jetzt, warum passiert das? Warum wird der neue Schlüssel nicht von der Webseite abgefragt….


    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Falls du den Schlüssel erst erstellt hast, musst du für die API auch weitere Berechtigungen aktivieren (laut Google):

    https://stackoverflow.com/questions/...erated-api-key

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    506

    Standard

    Sofern bo***.de deine Webadresse ist, wird immer noch der Key: "AIzaSyCkNDN..." im Head und im Body deiner Seite eingebunden.
    Ich kenne das Plugin nur durch Eigenrecherche und kann nur sagen, dass du es noch in den Systemeinstellungen oder in deiner Seitenstruktur eingetragen hast.

    @Maiurb, ich würde dir zuerst dringend ein Update auf Contao 4.13 empfehlen, da du noch auf Contao 3 bist.
    Contao 4 ist in einem Jahr sogar veraltet und du sitzt hier auf einer stark veralteten Contao-Version (3.5?).
    Ich muss ehrlich sein, ich kenne mich mit Contao 3 nicht aus, ich weiß nicht wie du hier Updates von Plugins machst, ich weiß nur, wie man von Contao 2 auf 3... und dann weg von den Altlasten in Richtung 4.13 updatest .

    Es ist ganz wichtig, dass du bei solchen Fragen immer:
    • Das installierte Plugin mit Versionsnummer nennst (Auch ob es ein Fork ist oder nicht?)
    • Deine installierte Contao-Version nennst (Wahrscheinlich bist du sogar unter 3.2 - du musst DRINGEND updaten)


    Es gibt genug Leute hier im Forum die sagen werden:
    Contao 3.x ist veraltet, aktualisiere auf Contao 4.13
    "Damit wäre das Thema dann geschlossen - Du hattest 4-7 Jahre Zeit um dies zu bewerkstelligen..." - Wir wollen aber nicht so sein

    Also bitte erstmal auf Contao 4.13 - danach kann man weiter helfen.
    Beantworte also bitte die oben genannten Fragen:

    "Welche Version des Plugins hast du installiert, welche Contao Version nutzt du"
    Geändert von zoglo (03.05.2024 um 21:40 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.800
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Empfehlung zum Update wurde ja auch hier schon gegeben.
    Ich nehme an es handelt sich um die gleiche Installation.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Sofern bo***.de deine Webadresse ist, wird immer noch der Key: "AIzaSyCkNDN..." im Head und im Body deiner Seite eingebunden.
    Ich kenne das Plugin nur durch Eigenrecherche und kann nur sagen, dass du es noch in den Systemeinstellungen oder in deiner Seitenstruktur eingetragen hast.
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich weiß, dass die Contao-Version veraltet ist, wollte sie aber nicht mehr erneuern, weil die Seite nur noch nebenbei betrieben wird und der finanzielle Aufwand zu groß wäre.

    Ja, boulderrausch.de ist meine Seite.

    Und ja, der falsche Schlüssel wird auf der Webseite angezogen, aber im backend, da wo der API-Schlüssel eingetragen wird, steht ein neuer Schlüssel drin.
    Den habe ich auf der Googlseite erneuert.

    Und das passt unabhängig von meiner Contao-Installation nicht zusammen. Bis vor zwei Tagen lief alles ganz normal.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo ich den alten Schlüssel irgendwo am Server, in welchem Verzeichnis der Installation finden kann, damit ich ihn rauslöschen kann.

    Danke
    Geändert von Maiurb (04.05.2024 um 08:27 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass die Contao-Version veraltet ist, wollte sie aber nicht mehr erneuern, weil die Seite nur noch nebenbei betrieben wird und der finanzielle Aufwand zu groß
    Jemandem, der versucht, Deine Seite zu hacken ist es wahrscheinlich egal, ob Du sie nur nebenbei betreibst. Bekannte Sicherheitslücken bleiben bekannte Sicherheitslücken. Bzgl. finanziellem Aufwand: das machst Du doch — wenn ich es richtig verstehe — selbst. Es kostet also „nur“ Deine Zeit.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.871
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo ich den alten Schlüssel irgendwo am Server, in welchem Verzeichnis der Installation finden kann, damit ich ihn rauslöschen kann.
    wir kennen deine Installation nicht.
    Dein API key kann z.B. fix in einem Template hinterlegt sein.
    Kann im Seitenlayout in <head> hinterlegt sein.
    Kann von einer (noch zusätzlich) installierten Erweiterung her kommen.
    Kann aus einer *.js Datei kommen
    ... da gibt es wohl viele Möglichkeiten, wo sich der Verursacher versteckt

    Durchsuche mal serverseitig deine komplette Installation mit dem Schlagwort deines alten API keys - wenn was gefunden wird, dann ist der fix irgendwo in einer Datei hinterlegt.
    Dann kannst du noch über die Datenbank deine Tabellen durchforsten.
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.259
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Screenshot von beiden Backend Einstellungen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste einen Screenshot von beiden Backend Einstellungen.
    Danke für deine Unterstützung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    242

    Standard

    Ich habe den Fehler gefunden.

    Der API Key war einmal im Backend unter Einstellungen und einmal in der Seitenstruktur hinterlegt.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Plugin nur durch Eigenrecherche und kann nur sagen, dass du es noch in den Systemeinstellungen oder in deiner Seitenstruktur eingetragen hast.
    Siehe hier

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    242

    Standard

    Warum bekomme ich eigentlich keine Benachrichtigungen per Mail, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, obwohl ich das abonniert habe?

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weil Du eine GMX-Adresse nutzt und diese FuckingCompany United Internet sich nicht an die Standards zum Mailempfang hält.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •